Sterben einspurige Liegeräder bald aus?

Bei mir hat es auch nicht lange gedauert, aber ich lege mich trotzdem noch hin wenn der Boden lose ist.

aber ich lege mich trotzdem noch hin wenn der Boden lose ist.
Das machen aber alle,das ist jetzt nichts was für das Liegerad exklusiv wäre.
Exklusiv ist,das man nicht betrunken fahren kann.
Mit dem Aufrechtfahrrad geht da einiges mehr.
Mit dem Tieflieger oder normal Liegerad habe ich mir noch nicht ernsthaft weh getan. Diese Teile fahre ich seit 35 Jahren.

Fährst Du sonst noch Upright? Wenn nicht, würde ich dem VM etwas störenden Einfluss zuschreiben
Ich bin vier Jahre nur noch Trike und VM gefahren vor dem ersten Einspurer. Frage ist auch nach Modell: Erster Einspurer war ein Flux V220 - dauerte genau 15 m bis ich von meinem Sackgassenstummel auf der Fahrbahn war, danach nie wieder ein Problem. Bike E, Sinner Demon, Flux C500, HP Streetmachine oder auch die zweite Version Speedmachine waren nie ein Problem. Die erst Speedmachine war mit UdK Lenker und nicht auf mich eingestellt unfahrbar - mit passender Einstellung war sie dann aber auch kein Problem mehr.
C.

2. Wer von Euch ist mit dem Kinderrad ohne Stützräder oder der helfenden Hand einer anderen Person sofort losgefahren? Wie oft hat es Euch hingesemmelt, bis ihr fahrn konntet?
Ich mit ca. 6 Jahren und bin dabei auch nicht gestürzt. Das geht wenn man schon mehrere Jahre einen Roller gefahren ist und so bereits Übung hat das Gleichgewicht zu halten.

T
Ich mit ca. 6 Jahren und bin dabei auch nicht gestürzt. Das geht wenn man schon mehrere Jahre einen Roller gefahren ist und so bereits Übung hat das Gleichgewicht zu halten.
Schwachsinn,
Einmal auf dem Weg um die Ecke gebogen, und in der Kurve bei Nacht festgestellt,das der Untergrund nur aus Moos besteht,das auf Asphalt wächst.
Andere Strecke
Morgens um die Ecke gefahren,vor dem Nachmittag wurde leider etwas repariert und mit Split abgedeckt. Schade, auch gepflegt hingelegt.
Ich habe mich schon oft mit dem Liegerad hingelegt. Aber eins bleibt gleich, durch die Position noch nie weh getan. Das kann ich vom Rennrad nicht behaupten,als ich es noch gefahren bin.

Mein erstes Liegerad ist das Distance von Challenge. Harald (einrad) hat meine ersten Meter damit gesehen, als ich am Parkplatz damit "herum gewackelt" (Copyright Harald) bin. Er hat nur korrekt beobachtet. Ich bin nach meiner Erinnerung nach 100km üben meine 1. Radtour damit gefahren, aber das war definitiv zu früh, auch wenn ich sie überlebt habe. Auf bosnischen und kroatischen Straßen ist der Sicherheitsspielraum oft bescheiden. Nach der Tour, mit insgesamt 800km, fühlte ich mich am Distance jedenfalls sicher.

Ich erfuhr erst weit später, dass das Distance für sein spezielles, ich sage giftiges, Verhalten bekannt ist. Was meine Freundschaft mit ihm nicht beeinträchtigt, jetzt, wo ich es kenne.

Nach dem Lernen am Distance, bei dem ich länger die gesamte Straßenbreite brauchte, waren für mich andere Lieger, mit denen ich gefahren bin, harmlose Wickelkinder. Auch das Seiran, für jemand anderen hier unangenehm zu fahren, fühlte sich nach ein paar 100m sehr brav an. Das Screamer, ein Sesseltandem, war so harmlos, dass ich nach 200m gleich eine sehr enge Kurve fuhr. Aber das Lernen auf die harte Tour, bei mir unbeabsichtig, das empfehle ich niemandem!

Lg!
georg

Schwachsinn,
Einmal auf dem Weg um die Ecke gebogen, und in der Kurve bei Nacht festgestellt,das der Untergrund nur aus Moos besteht,das auf Asphalt wächst.
Nur weil Du Dich an einer Stelle langgemacht hast, die für jedes Balancefahrzeug zum Problem geworden wäre, ist es ja kein Schwachsinn, dass windimhaar zumindest bei seinem ersten Versuch mit dem Kinderrad nicht gestürzt ist.
Erfahrungsgemäß ist es häufig so, dass die Stürze erst mit dem Übermut/der Routine kommen. Beim ersten Probieren ist man vorsichtig, bremsbereit, langsam, hat schnell (mitunter zu schnell) die Füße unten. Aber doch nicht mehr, wenn man es eigentlich kann...

Gruß,
Martin

Hat's geschadet? Du warst ja kein Kind mehr.
Ich würde aber auch behaupten,das das Fujin zickiger zu fahren ist als das Aeroprojekt. Trotzdem macht ersteres Rad mir mehr Spaß.

Naja, ich kenne übers Internet eine, die ihr gebraucht gekauftes Liegerad entnervt wieder verkauft hat, weil sie nicht damit zurecht gekommen ist. Ich musste schon eine stark ausgeprägte Hartnäckigkeit entwickeln. Das geht einfacher!

Lg!
georg

Leider (für den Hersteller) wird es aber ohnehin am Ende auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen, für ein Zweitrad muss es nichts neues sein.
Nur weil Du Dich an einer Stelle langgemacht hast, die für jedes Balancefahrzeug zum Problem geworden wäre, ist es ja kein Schwachsinn, dass windimhaar zumindest bei seinem ersten Versuch mit dem Kinderrad nicht gestürzt ist.
das erste Mal, als ich als Kind mit dem Radl gestürzt bin, da habe ich die Kurve nicht bekommen (damals schon 1-2 Jahre Fahrpraxis). Nein, für mich ist es nicht "normal", sich beim Fahrenlernen auf die Fxxxxx zu legen.
Hat's geschadet? Du warst ja kein Kind mehr.
Mit dem Lieger (damals Optima Lynxx) bin ich gestrandet, weil ich auf einem feuchten Erdweg trotz etwas Fahrpraxix dank
Übermut/der Routine
[gefällt mir, Deine Formulierung] für mich damals völlig unerwartet weg gerutscht bin. Hat mich zu einer ca. 1 jährigen Pause bewogen...
Im Nachhinein denke ich, dass die älteren Reifen (sah man denen leider nicht an, habe ich nur heraus gefunden, weil die nirgendwo mehr zu kaufen waren und die Internet Treffer schon etwas älteren Datums waren) wohl nicht mehr so griffig waren. Aber weil's unerwartet war und die (verdreckten) Schürfwunden eine ganze Zeit zum Heilen brauchten, hatte ich dann erst 'mal keine Lust mehr... Hab aber nicht aufgegeben und einen Lieger gekauft, auf dem ich mich sicherer fühlte (M5 "Lizenz" blue glide). Damit wäre ich fast vom Sitz gehopst, als ich in ein tiefes Schlagloch gerutscht bin (die Dämpferfeder war für doppelt so schwere Fahrer gedacht...).

Wäre vielleicht wichtig, Neulingen systematisch Hilfestellung beim Einspurer-Gebrauchtkauf zu geben, damit so etwas nicht passiert. Wie auch immer das umgesetzt werden kann...
Damit so etwas nicht passiert:
ich kenne übers Internet eine, die ihr gebraucht gekauftes Liegerad entnervt wieder verkauft hat, weil sie nicht damit zurecht gekommen ist.
[/QUOTE

Zuletzt bearbeitet:
plane endlich Einspurer fahren zu lernen,

Geht mit Schritt für Schritt ganz gut.
1. Erstmal nur draufsitzen/-liegen mit Füße unten und rollen, am besten minimal abschüssig
2. Wenn 1. gut funktioniert mal zusätzlich nur die Füße auf die Pedale
3. Wenn 1 und 2 problemlos geht mal locker mittreten
Hier ganz gut visualisiert

4. Wenn 1, 2 und 3 gut klappt lange Touren fahren und sich darüber freuen

PS: mein Sohn hat sich mit 11 auf mein Canto gesetzt und ist einfach losgefahren als ob er noch nie was anderes gemacht hätte. So geht's natürlich auch;)

...mein Sohn hat sich mit 11...

Ja - wenn man früh damit anfängt, geht das um einiges leichter...egal, womit.

Mein Kollege, den ich hier öfter mal als Beispiel anführe, war um die 60, als er sich das S900 zugelegt hat. Nach dem ersten Winter wollte er es tatsächlich verkaufen, weil er sich unsicher fühlte - und tatsächlich auch unsicher fuhr, was ich auf unseren Touren selbst erlebt habe. War nicht lustig! Dazu kam noch die Tatsache, dass er viel langsamer war, als auf seinen Trekkingrädern und keinen Berg hoch kam. Mit wiederum zunehmender Unsicherheit bei niedrigem Tempo schon an leichten Steigungen. Er hat sich aber durchgebissen und war erst nach ca. 2500 km soweit mit der Adaption durch, dass er gesagt hat, dass er sich zumindest für Radreisen nix anderes mehr vorstellen kann. So lange dauert das u.U. bei älteren Leuten.

Jetzt fährt er fast alles damit und hat sich noch einen AT2 geleistet. Kann also so schlecht nicht sein, das Einspurer-Liegeradeln!

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, vielleicht stelle ich mich auch nur ein wenig an. Klar hat man sich beim Fahrradfahrenlernen auch mal hingelegt (wobei das bei mir eher ein Thema beim Bremsen war… :ROFLMAO:), sofern ich mir aber nicht gerade die älteste Huddel zum Üben kaufe (etwas anderes gab es früher™ beim Kinderfahrrad ja auch nicht), ist das nur eine begrenzte Option.

Wie geschrieben gibt es ja aber Möglichkeiten, von daher ist das bisher ja einfach nur eine Sache fehlender Dringlichkeit und zu großer Bequemlichkeit gewesen.

Zurück
Oben Unten