Steintrike WildOne - Schrauben lockern sich

Ich bräuchte mal eure Hilfe ... und zwar lockern sich an meinem WildOne regelmäßig die Schrauben an den Querlenkern und am Schwingenlager. Ich bin mir unsicher wie fest ich die Schrauben anziehen darf/muss. Ich habe Bedenken die Lager festzuklemmen. Darf das evtl. nur "handfest" sein oder brauchen die Schrauben richtig Drehmoment.
Sollte ich die Schrauben ggf. rausnehmen und mit Schraubensicherung behandeln und dann wieder einsetzen und dann nur sachte anziehen. Ich bin mir total unsicher.
Vielleicht hat da schonmal jemand Erfahrungen sammeln können.
Besten Dank für die Hilfe!
Gruß Hänschen

@Thomas Seide gibt es eine Liste für alle Schrauben mit Drehmoment für das Wild One.
Wenn ja wo oder wie bekomme ich sie.
20Nm für die Rahmenklemmung unterm Sitz hab ich mal hier von dir gelesen.

Hallo in die Runde,
es sind 22 Nm, rundum. Die 8 Schrauben der doppelten Querlenker werden werkseitig zudem mit Loctite eingeklebt.
Nur die allererste Wild One Serie von 2012 auf 2013 hatte keinen Schraubenkleber.
Wenn sich da ne Schraube lockert, säubern und neu einkleben. Bitte beachte, dass Du von beiden Seiten, also mit zwei Inbus Schlüsseln arbeiten musst, da sonst nicht das richtige Drehmoment aufgbaut wird, da es sich sonst im Kreis drehen kann.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo in die Runde,
es sind 22 Nm, rundum. Die 8 Schrauben der doppelten Querlenker werden werkseitig zudem mit Loctite eingeklebt.
Magst du dazu schreiben welchen Loctite-Schraubensicherungskleber ihr verwendet?

Grundsätzlich finde ich Loctite an Fahrrädern unnütz bis kontraproduktiv. (ich hab damit ein paar Jahrzehnte berufliche Erfahrungen und die entsprechenden Qualifikationen um das Zeug in der Luftfahrt zu verwenden)

... Grundsätzlich finde ich Loctite an Fahrrädern unnütz bis kontraproduktiv. ...
Kann man so sehen.
Zumindest hat sich von den Schrauben an meinem Faltrad, die mit Schraubensicherung mittelfest gesichert waren, keine mehr gelockert.
Bei den dort verwendeten Linsenkopfschrauben mit Innensechskant, mache ich eher den Kopf kaputt, bevor ich die fest angezogen bekomme. Und bei neuen Schrauben gleich alle austauschen, damit ich sie "richtig" anziehen kann, wollte ich nicht.
Die mittelfeste Schraubensicherung hat den Vorteil, dass man die Schrauben mit etwas Kraftaufwand wieder lösen kann (eigene Erfahrung). Bei der hochfesten Variante soll nur noch der Schweißbrenner helfen (hat man mir so erzählt).

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Verhält es sich mit den beiden Schrauben am Schwingenlager genauso?

Die Marke ist wurscht.
Ich meinte nicht die Marke, sondern sie Sorte. :rolleyes:

Es ist ein hochfester Schraubenkleber (rot).
Hochfester Schraubenkleber ist aus meiner professionellen Erfahrung mit Sicherheit der falsche Kleber für diesen Einsatzzweck.

Dort sollte man maximal "mittelfest" (zb Loctite 241 oder 242) verwenden.

Loctite "mittelfest" ist nebenbei gesagt blau, "hochfest" in der Regel grün und "niedrigfest" rot.

Mit wenig Ahnung mische ich mich mal hier ein und schlage @Marc und @Thomas Seide vor, sich über die tatsächlich verwendeten Schraubenkleber auszutauschen, indem Thomas mal ein Foto von dem Produkt mit Verpackung, das er verwendet, an Marc schickt und dass Marc mal eine Liste mit den ihm bekannten Schraubenklebern zukommen lässt. Vielleicht habt ihr etwas aneinander vorbeigeredet. Denn ich unterstelle euch beiden, dass ihr in Bezug auf Schraubenkleber nicht unerfahren seid.

Ich hatte beim ersten Wild One auch an einer Seite Probleme mit einer Schraube in der Alu-Hülse am Querlenker.

Ich habe eine neue Alu-Hülse bekommen, die nach Anleitung montiert und wie Thomas sagt, Schraubensicherung - in meinem Fall habe ich LOCTITE® genommen - drauf gemacht.

Danach war der Fall erledigt, bisher keine Probleme mehr gehabt.

Selbst der Tausch der Alu-Hülse am Querlenker war keine Kunst. Dabei bin ich handwerklich nicht gerade der Bringer :D.

Mit der Zeit habe auch ich gelernt, manches nicht komplizierter zu machen als es ist ;)

Zurück
Oben Unten