Steintrike Nomad Sport Umbau für lange touren

Beiträge
1.430
Hallo,
an anderer stelle habe ich ja schon einmal geschrieben, das ich sehbehindert bin und mit einem Bekannten bald mit meinen Steintrike Nomad Sport von 2006 auf tour gehen will.
Gerade in der letzten Zeit bin ich wieder mehr damit gefahren, aber nur recht langsam ca. 15 km/h, da schneller aufgrund der Behinderung nicht geht.. Jetzt will ich es umrüsten bzw. überholen und brauche noch ein paar Tips.

Vorne will ich die zoom Bremsen durch Avid bb7 ersetzen und hinten die Parkbremse ebenfalls Avid BB7.
schaltung habe 3x3x8 dual Drive, kleinste Entfaltung dürfte bei Kranz 30, Ritzel 34 sram 0,75 und 20" bei so ca 1m liegen. Allerdings würde ich noch lieber vorne einene kleineren kranz verbauen. die hohen gänge brauche ich ohnehin nicht, da ich alleine ja schon wegen meiner Behinderung nicht schnell fahren kann.. bei meinen Provefahrten mit 30 kg gepäck und steigung von ca 14% geht das zwar mit kraftaufwand aber kleinere übersetzung wäre gut, wenn auch glaube ich von Dual drive narbe nicht zugelassen, was mir aber erst mal egal wäre.

habt Ihr Erfahrungen mit Reifen vorne und hinten. ich würde da lieber so breit wie möglich raufbauen wegen des Komforts. Hier in meiner Gegend fahre ich nur auf wald wegen, landwirtschaftlichen schlechten Straßen fast nie guter Asphalt. für mich ist das zwar jetzt auch ok, aber auf tour würen mir breitere Reifen leiber. Rollwiderstand ist mir nicht so wichtig. auch mehr profil hinten für besseren Grip wäre gut.. was habt ihr da so verbaut und noch wichtiger:
Wenn breite reifen welche neuen Schutzbleche. die die jetzt montiert sind gehen mit sicherheit für breite reifen nicht.

ist eine Kopfstütze sinnvoll, habe die bisher nicht und auch nicht vermisst, bin aber auch noch keine lägneren Touren gefahren.

sonstige Tipps?
AWS Rgenschutz, hat jemand zufällig einen zu verkaufen?

Gruß Jörg
 
sonstige Tipps?
AWS Rgenschutz, hat jemand zufällig einen zu verkaufen?

[DOUBLEPOST=1515954285][/DOUBLEPOST]

Sorry war mal wieder zu schnell Jörg ich habe einen Streamer und AWS Plane die würde ich dir schenken wenn du eine Möglichkeit hast die Teile abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich noch eine günstig abzugeben, falls Du Interesse hast.
ja habe ich, was soll sie kosten , alles weiter am besten per Pn

[DOUBLEPOST=1515954958][/DOUBLEPOST]

Welcher Bremsengriff schwebt Dir denn da vor ? Sollte dann ja schon eine Einrastfunktion für die Parkbremse haben ?

habe jetzt Grip shift, der gerastet ist und so eingestellt werden kann. finde ich praktisch und will ich auch gar nicht ändern nur die schlecht einstellbare zoom bremse kommt eben raus

... ich habe einen Streamer und AWS Plane die würde ich dir schenken wenn du eine Möglichkeit hast die Teile abzuholen.

Das wäre ja genial, natürlich bekomme ich das hin den mal abzuholen. ist ja auch nicht so weit entfernt, wenn es das Lüdignhausen Nähe Bergkamen ist. könnte ich super gebrauchen für die tour
Schreib mir mal ne pM, ich kann dir dann meine kontaktdaten mitteilen und dann können wir privat weiter kommunizieren hinsichtlich Termin für Abholung etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann ich hier eigentlich sehen ob ich eine PN habe bzw. diese abfragen.? ich finde das nicht evtl. wird es mir durch meine spezialsoftware zur sprachausgabe und Vergrößerung nicht angesagt bzw. angezeigt?
 
PN wird Dir genau wie die Hinweise auf beobachtete Themen angezeigt, sonst unter "Unterhaltung" gucken.

Ich verwende bei meinen Steintrike wild one im Sommer meist rundherum die Schwalbe Marathon racer in 40 (im Winter vorn zu rutschig). Vorn hab ich für besseren Naßgrip noch so gerade die Vredestein Perfect Moiree Ballon in 47 unter die Schutzbleche gekriegt. Hinten fahre ich gerne (wenn ich z.B.Schutzbleche gekriegt. Hinten fahre ich gerne (wenn ich z.B. im Gelände mehr Grip brauche) den Continental Double Fighter 3, Draht, Reflex, in 47-406 - passt aber vorn nicht. Hinten kommt noch der Black Jack in 47 bei mir zum Einsatz. Mein Problem ist dann auf lockerem Untergrund bei Steigungen > 10% eher die Traktion.
 
@Aspedisca
danke für die Infos,

@slle
Kurzes update. ich war gestern alleine blind erstmailig bei Tri-mobile in buchum und habe das Nomad zur Inspection und diversen Umbauten, die noch abschließend nach Prüfung detailiert festglegt werden müssen.

größtes Problem, das ich bisher sehe: recht schmale Schutzbleche vonre 16" und hinten 20".
hat da jemand schon mal andere Schutzbleche verbaut und wenn ja welche und hält das?

Insbesondere vorne könnte ich noch Reifentips gebrauchen: mind 40 max 55 wenn es mit anderen Schutzblechen gehen würde in 16"
Grund ist vor allem vorne etwas mehr Komfort bei schlechten Wegen mit breiteren Reifen.
Für hinten dürfte Traktion wichtiger sein, wobei ich jetzt bei Testfahrten mit Gepäck von ca. 30 kg in 4 Taschen auf dem 4-Fach Spezialträger von Steintrike schon etwas verbesserte Traktion habe, wobei das natürlich auch subjektiv ist und immer vom Untergrund abhängt. Weiterhin ist hinten natürlich auch der Pannenschutz von besonderer Bedeutung.

Lg Jörg
 
Moin Jörg

Ich empfehle dir für das Normad Sport die normalen Marathon Reifen in 40er breite. Da stimmen Komfort Pannensicherheit und Traktion.
Ich fahre diesen Reifen auf meinem Grennspeed Trike ( ganz ohne Federung) und bin da auch meine Reise Weserbergland - Mannheim pannenfrei gefahren.

Und zum Thema Federung der Vorderachse. Was du an Komfort gewinnst muss du dir an Mehrgewicht, Wartung und Pflege erarbeiten.
Ich bin der Meinung sooo schlecht sind die ( vorne ungefederten) Liegedreiräder nicht.

Weliandy
 
Die Marathon Greenguards halten bei meinem Greenspeed Trike mindestens drei mal so lang, wie die Bromtons. Habe es getestet.
 
danke noch einmal für die Hinweise,
Inzwischen habe ich folgendes mit Tri-mobil erarbeitet:
Hinten kommt ein neues Schutzblech dran, breiter von SKS und dann wird in die Schwinge mit neuem Schutzblech wohl auch der 55-406 (20") big Ben Plus passen. das wäre sehr gut für die Traktion und auch nicht verkehrt für Komfort, obwohl der mit Federung hitne ja ohne für mich gut ist.

Vorne stellt sich das Problem also nicht so einfach lösbar dar, da laut ETRTO wohl 35-349 verbaut ist -349 ist wohl ziemlich ungewähnlich also kein Standard 305 16! sondern etwas größer.
wie schon oben erwähnt von Euch Brompton eben.
Inzwischen gibt es wohl auch den Marathon Puls in 35-349 und den werde ich dann montieren. Momentan habe ich einen entsprechend breiten 37mm Bromton wohl auch drauf.

Breitere Reifen gibt es wohl für 349 nicht, habe ich auch keine im Netz gefunden. Damit bleiben die Schutzbleche vorne eben unverändert und so schlecht ist die Lösung sicherlich nicht.

Anmerkung noch mal zur Federung:
Ich bin mit dem Noamd insofern auch sehr zufrieden. Sehr direkt und sportlich, so dass ich auch schon Spaß habe auch wenn ich nicht so schnell fahre bzw. fahren kann. vollgefedert wäer für mich damit auch gar nicht so unbedingt erstrebenswert, auch wenn ich aber bei Tri-mobil sicherlich mal ein vollgefedertes testen werde.. Denke aber das ist mir dann bei meinen Geschwindigkeiten zu "langweilig". großer vorteil bei Nomad Sport finde ich den engen Wendekreis und die geringe Breite und da neidrige Gewicht so wie die 4-Fach Spezialträger für die Satteltaschen. Eigentlich recht optimal erst mal für mienne diesjährige Tour.

Da ich mich ja nun entscheiden habe doch mit Trike statt Freecross zu fahren, gehen wir auch von höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten aus: Berfahrten sind damit einfacher, Gegenwind spielt eine kleinere Rolle und kraftaufwand ist deutlich geringer . sofern ich also meinen Vordermann im Abstand von 10-20m halten kann, kann ich Ihm auch mit meinem Sehrest noch folgen. das geht dann auch mal schneller und das Adrenalin steigt dann noch etwas. bei Notbremsungen sollte ich mit den dann neuen Avid BB/ einzeln auf beiden Vorderrädern im Vorteil sein. wenn noch hinten 25 kg Gewicht drauf sind kommt das Nomad hinten auch bei starken verzägerungen wohl hinten nicht mehr so leicht hoch. Das werde ich aber dann demnächst auch noch mal testen

Im übrigen war der kurze Tripp in Bochums Innenstadt gestern vom Bahnhof mit Trike , Blindenstock, Armbinde und bei Hagel ziemlich abenteuerlich. Falls jemand also gestern zufällig einen auf einem Trike sitzenden rollenden blinden mit einer Hand am Lenker in der anderen Blindenstock vors Trike gehalten und gleichzeitig Handy in der Hand , dann war ich das. Also mit Trike bei mir in der ruhigen Gegend rumfahren, dann auch deutlich schneller, ist deutlich entspannter.

LG Jörg
 
ich würde mir noch KLickpedale und KLickschuhe besorgen für die Tour...

a) erhöht die Sicherheit für die Unterschenkel (bei Sehbehinderung noch mehr, da Schlaglöcher vielleicht eher "übersehen" werden)
b) spart Kraft ("Haltekraft" der Füsse auf Pedal)
c) gibt Kraft (man kann auch mal ziehen bzw. zumindest den GEgendruck wegnehmen)
 
@kräuterbutter
Ich hab Kombipedale schon dran, eine Seite ohne eine mit Klick SPD
Nach Schuhen habe ich schon geschaut, weiß aber momentan noch nicht genau ob die Klickadapter auf den Pedalen sind oder ich noch welche kaufen muss und dann auch nicht welche genau. Das muss ich mir genau ansehen, wenn das Trike wieder bei mir ist. Schuhe will ich welche für Mountain bike nehmen mit Goretex Membran und vernünftigen Profil.
Genau eben aus den oben genannten Gründen hatte ich das auch vor.
Und ja, Schlaglöcher übersehe ich alle, allerdings fahre ich im Schnitt sicherlich auch langsamer als die meisten hier.
ich werde das hier auch alle bei mir in der Umgebung noch testen. ich wohne sehr ländlich, kann hier auch alleine auf den mir bekannten Strecken fahren und hier habe ich so ziemlich alle Untergründe:
guter Asphalt, schlechter Asphalt, Betonplatten mit vielen Rissen und Schlaglöchern, Feldwege mit Single Trail und 2 Fahrspuren, Grob- und Feinschotter sowie feste und schlammige Waldwege. an dem einzige Hügel hier kann ich auch gut testen wie es mit Steigungen aussieht. Die Anstiege sind zwar nur recht kurz haben aber unterschiedliche Steigungen von 5-14 % so ca.

Danke Jörg
 
Klickadapter auf den Pedalen wären mir neu, allerdings bin ich persönlich - auch auf den Uprights - ein Fan von den Semiklickies. Günstig in Amazonien zu haben sind beispielsweise die SPD 324 von Shimano, diese sind allerdings qualitativ nicht im 1a Bereich und beispielsweise die Abdichtung der Lager ist nicht der Oberbrüller aus meiner Erfahrung raus. (habe sie an 4 oder 5 Rädern dran und dem Steintrike). Dann gibt es noch Vollklickies für Click auf beiden Seiten und zwar, und das finde ich spannend, auch als Steckpedale (kann man beim Transport bleistiftsweise dann abnehmen. Bei Autos mit schmaler Mittelkonsole und wenig Platz zwischen den Vordersitzen ist das praktisch , weil man dann das Trike bis vorne durchschieben kann (außer man hat einen klappbaren Tretmast), Klapppedale sind mir persönlich zumindest jeweils nach kurzer Zeit "ausgeleiert" im Gelenk. - Klickadapter sind übrigens (mindestens bei Northwave und Shimano - bei den Schuhen dabei, bei den Pedalen üblicherweise allerdings auch.
 
Ich habe dann wohl sog. Semiclickies, also eine seite normal die anderen mit spd click auf dem Steintrike.
Sche habe ich mir gerade die Shimano S-HX M7 mit Goretex-membarn bestellt. Damit soll man auch gut laufen können und die sollen bequem sein. sehn wir mal.. Das wäre natürlich gut, weil man dann auf der tour evtl. mit 1 paar Schuhen und 1 paar Latschen oder Sandalen auskommt. cleats habe ich mit bestellt. in der produktbeschreibung stand nichts davon , das die mitgeliefert werden. Wenn doch auch gut, dann schicke ich die cleats zurück oder Behalte sie als Ersatz. ich glaube bei mir sind wahrscheinlich auch die 324 Pedale verbaut. Wenn ich bei Trimobil das Trike abhole werde ich das dort dann ausprobieren, sofern die Schuhe in der bestellten Grösse auch gut passen. Sehn wir mal .

in Erwartung besseren Wetters Jörg
 
Zurück
Oben Unten