Steintrike - Chainless

Hallo,

eben lief mir das Bild bei Instagram über den Weg.

Fake?

kein Fake?

hat vielleicht schon jemand infos? habe nichts weiter im Netz gefunden.

Gruß

Anhänge

• IMG_7002.jpg
    IMG_7002.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 81
Das könnte das sein:

Auf der Webseite von Steintrike steht auch, dass siendas System von Cixi verwenden und dass sie auf der Spezialradmesse sein werden. Ich meine, ICE hat auch schon auf der Eurobike mit Cixi ausgestellt.
Es müsste hier auch schon irgendwo einen Thread geben, wo kettenlose Antriebe / "Parallel Hybride" diskutiert werden. Für die, die Englisch verstehen oder mit Untertiteln klar kommen, gibt es auch von Laidback Bike Report ein Interview mit Cixi auf YouTube.

Zusammenfassung zum Thema:
Bei den Umwandlungen für die elektrische Leistungsübertragung geht einiges än Leistung verloren. Als Fahrrad ist sowas also sehr Ineffizient. (Ich meine, man erwartet so 60~70% Effizienz.) Manche solcher Systeme sind überhaupt nicht darauf ausgelegt, überhaupt nennenswert Eigenleistung zu übertragen und funktionieren manchmal gar nicht mit leerer Batterie. Solche Pedelecs sind vorrangig Motorfahrzeuge. Wenn man also eigentlich ein Motorfahrzeug haben will und die Pedalkurbel nur aus rechtlichen Gründen oder zum Spaß dran ist, dann spart man sich mit sowas die Kette und Schaltung, die man dann auch nicht mehr warten muss. Prinzipiell würde das auch neue Freiheiten im Design der Fahrzeuge und zum Beispiel Flutmechanismen bringen. Das ist aber erstmal für kommerzielle Großlastenräder interessant und an dieser Stelle wird wohl eher ein minimal modifiziertes Trike angeboten, das man auch normal mit Kette aufbauen könnte.
Das Pedaliergefühl wird inzwischen angeblich recht stark einem normalen Fahrrad angeglichen. Wer aber aus Gründen von Effizienz, Freiheit und selbstgemachter Fortbewegung Fahrrad fahren möchte, ist mit sowas falsch aufgehoben.

Hallo,

eben lief mir das Bild bei Instagram über den Weg.

Fake?

kein Fake?

Gruß
Hallo in die Runde,
das sollte eigentlich eine Überraschung auf der Spezi sein. Es ist kein Fake. Es gibt eine Nachfrage bei Vermietern der gehoberenen Art. Die wohnen alle am Meer. Die wollten keine Kette mehr pflegen müssen und es sollte in der Bedienbarkeit unkomplizierter werden.
Auf der Spezi wird man es das erste mal fahren können.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo in die Runde,
anbei ein paar technische Daten.
Das System kann in jeden Rebel mit 24 bis 29" Hinterrad eingebaut werden, bei einer Neubestellung.
Probefahrten können, ab Mai, hier in Gänserndorf unternommen werden.
Die offizielle Vorstellung, sozusagen die Weltpremiere, findet auf der Spezi statt.
  • Max Torque: 85 Nm
  • Nennleistung (gedrosselt für die EU): 250 W (Continuous)
  • Peak Power: 800 W
  • Akku Größe: 700 Wh
  • PERS Unit Gewicht: 3.5 kg
  • Motor Gewicht: 4.5 kg
  • Akku Gewicht: 3.7 kg
  • Crank Interface: ISIS Standard
  • Einbaubreite der Nabe: 135mm
  • Display: 4" Vertical High-Vision Screen with double commands
  • Assistance Limit: 25 km/h (EU Pedelec Standard)
  • rückwärts Gang, wenn rückwärts getreten wird
  • wenn beim Vorwärtsfahren rückwärts getreten wird, rekuperiert man bzw. bremst man
  • nur der Eigentümer kann das System mittels PIN Code in Betrieb nehmen
Liebe Grüße
Thomas Seide
Bike Revolution
office@bike-revolution
0043-676-6620055
www.bike-revolution.at
RebelmitCixiWeltpremiere.png

Hier müssen wir hin. Das ganze Generatorengeschäft passt eigentlich besser zu Motorthemen. Oder irre ich mich?
Schön, dass du doch noch geantwortet hast, @Thomas Seide <- Succes, Thomas!
Hier is auch die CIXI website

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Generatorengeschäft passt eigentlich besser zu Motorthemen. Oder irre ich mich?
Gespräche über das Cixi-System könnte man den Motorthemen zuordnen, Gespräche über ein etwaiges neues Modell eher zu den Trikes. Da es hier eine Ausstattungsvariante des bekannten Rebel ist, könnte man es wohl ganz gut als Motorthema einordnen, joa.

Zurück
Oben Unten