Steigert oder senkt Federung die Effizienz?

Wie sieht´s aus, Lars? Welche Essenz ziehst Du aus den Antworten? Bleibst Du bei Vollfederung?
 
Sorry, musste erst kochen u essen
IMG_20171001_185801.jpg

Ja ich denke ich bleibe bei Vollfederung, allerdings als straffe Straßenversion mit kurzen Wegen, dazu erstmal Duranos (gutes Preis/Leistungsverhältniss) und als Winterreifen dann ggf Tryker, dann kann ich da auch mal vergleichen.
Das Ganze erstmal mit angepasstem Druck, aus der Tabelle die in meinem Reifen Tröt gepostet wurde (muss das mit den Links mal üben)und danach zum Vergleich mit maximal Druck.

Da ich nur zu 60% guten Asphalt habe und Stadtverkehr genug Stop anfd Go, denke ich das eine straffe Federung den Schnitt eher verbessert.
Wieviel Druck die Reifen dann bekommen werde ich einfach austesten
 
hi miteinander, fahre kettwiesel mit unterstützung und trice qnt, letzteres ist natürlich viel schneller und dabei sehr viel besser gefedert. cu
 
Servus,
wegen den breiten Reifen...
In einem Radhaus sind diese nicht verkehrt und es gibt sogar einige Exemplare die besser rollen als schmale Touren/Rennreifen. Nur sind die entweder deutlich schwerer oder Pannenanfälliger (größere Fläche bei ähnlichem Gewicht -> weniger "Fleisch). Und bei offenen Rädern, gerade beim Trike, wo zwei Räder frei im Wind stehen, bremst es durch die Breite des Reifens (Aerodynamik!) doch merklich.
Ich bekomm auf dem Renntrike den Unterschied zwischen 23mm und 28mm schon deutlich mit (28mm ist langsamer) und das obwohl die 28mm Reifen einen fast 20% niedrigeren Rollwiderstand aufweisen.
 
ich bin nach vielen vielen jahren wieder im begriff zum rad zu greifen(räder wieder fahrtauglich gemacht, bereifung kandal diese beinahe slicks) und hab mich damals nicht sosehr mit reifen usw auseinander gesetzt da war ich 18 oderso :).
heut möchte ich erst mal wieder in übung kommen und dann ein trike aufbauen, das dann vollgefedert da ich mit über 50 mehr komfort haben will :)

früher gabs keine oder kaum hochdruck-reifen.
da gabs auch nur wenige unterschiede, ehr nur BMX oder strasse bzw rennreifen.
federung kam erst so ganz langsam auf.

sehe das mit den verlusten beim federung-fahren so:
wenn man ehr grade sitzt, wie beim altherkömmlichen rad, tritt man etwas stärker in die federn, da bringen federung dann auch ehr verluste.
beim liegerad oder velo tritt man ehr waagerechter und da tritt man dann weniger in die federung hinein -hoffe man versteht was ich meine.

wichtiger finde ich auch, das der reifen ordentlich voll ist, wegen den verlusten bei zu flauem reifen -wundere mich immer wie viele leute mit halb platten reifen sichtbar schwerlich fahren, da hab ich früher schon immer wert drauf gelegt, das die reifen auch vollgepumpt sind.

gerade bei heutigen hochdruck-reifen, ist eine federung dann aber quasie ein muss, sonst kriegt man noch bandscheibenvorfälle ;-)

mehrgewicht der federung sehe ich weniger kritisch, wenn man gefedert fährt, fährt man auch schneller weil man nicht langsamer werden muss, weil man sonst zähneklappern kriegt, bei schlechterem untergrund.

grüsse robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten