Steigen mehr Leute wegen hoher Spritpreise aufs Rad?

Ich glaube, bei den Lastenrädern ist es ähnlich wie bei den Autos: Viele Kaufentscheidungen werden nicht rational, sondern emotional gefällt. Ich hatte schon einige Unterhaltungen über Lastenrad oder Kinderanhänger, wenn Kinder in passender Zahl ins Alter dafür gekommen sind. Das Lastenrad war, glaube ich, einfach cool, währen Anhänger langsam schon popelig werden. Die passen sogar mit Glück in Radabstellräume oder im Keller unter die Stiege. Meine Frau und ich hätte in der entsprechenden Lebensphase wahrscheinlich ein Lastenrad gekauft, wenn es erlaubt gewesen wäre und wir es uns hätten leisten können. Ich sehe das einfach pragmatisch.

Verglichen mit SUV´s sind mir unnötiger weise gekaufte Lastenräder (und wer definiert "nötig"?) mit E-Antrieb viel, viel lieber als SUV´s, auch wenn mit ihnen der Platz auf Rad-Infrastruktur manchmal eng wird. Aber das gilt auch für Kinderanhänger. Ich trete lieber dafür ein, bessere Infrastruktur zu schaffen!

lg!
georg
 
Ein Lastenrad braucht trotzdem etwa 100x weniger Energie beim Fahren und Rohstoffe bei der Herstellung als ein SUV. Also go for it! Wir sind nicht in der orthodoxen Kirche, in der nur die reine Lehre erlaubt ist. Wenn man 99% erreicht, ist das besser, als wenn man gar nicht erst anfängt.
 
ich würde, wenn ich kinder hätte, klar zum lastenrad greifen.
der grund ist rein paktischer natur, da die kinder vor dir sitzen, kann mann/frau besser mit ihnen interagieren, dabei sollten die kinder
noch wählen können, ob sie in fahrtrichtung und/oder zur fahrer richtung sehen/sitzen können.
innerorts ist es auch wesentlich einfacher zwischen den autos, wenn man den breitesten teil vor sich hat
und der kurfen-radius des gefährtes, verändert sich auch nicht, wie beim anhänger.
ein anhänger zusätzlich geht immer noch.
 
Du musstes halt auch unterbringen und bezahlen können. Aber diese Punkte sprechen klar für ein Lastenrad, natürlich!

lg!
georg
 
Du musstes halt auch unterbringen und bezahlen können. Aber diese Punkte sprechen klar für ein Lastenrad, natürlich!

lg!
georg
Gilt 1:1 auch für Liegeräder, Velomobile und andere hochwertige Leichtfahrzeuge. Wenn wir sie nicht bejahen würden, wären wir nicht in diesem Forum unterwegs.
 
Meine Hoffnung ist, dass Anreisen für Vorstellungsgespräche und für Fortbildungen ohne echten "Anfass-Bedarf" zumindest seltener werden - jetzt, wo viele durch Corona-induziertes "home office" gerlernt haben, dass solche Arten von Informationsaustausch oft auch sehr gut per Video-Konferenz gehen.
Fehlannahme. Unternehmer zeigen gerne künftigen Kunden ein florierendes Geschäft. Ich habe mich früher immer aufgehauen, als die mich durch ein überfülltes Großraumbüro mit Kicker und Dachterrasse vorbeigeführt haben. Aber Kunden lassen sich von sowas beeindrucken.. nachdem man das als Mitarbeiter einmal mitgemacht hat, setzt man das Gehalt halt entsprechend überhöht an und freundlich bestimmt "nein, danke" zu sagen.

In zwei Jahren weiß niemand mehr was ein Homeoffice ist.
 
In zwei Jahren weiß niemand mehr was ein Homeoffice ist.
Arbeitnehmern, die sich gegen Funktionsschreibtische wehren könnte das passieren. Die Attitüde "ich brauche einen persönlichen Arbeitsplatz für 2-3 Tage die Woche" mache ich nicht mit.
Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit "mobile office" gemacht.
 
Ich fahre seit 15a Xtracycle (Beispiel) und das ist weder teuer, noch schwer und daher brauche ich auch keinen Motor. Fahre damit auch im Gelände, geht sehr gut, Vorderrad kommt bergauf nie in die Höhe und das Hinterrad löst sich beim Bremsen auch nur ganz selten vom Untergrund...
 
Vorderrad kommt bergauf nie in die Höhe und das Hinterrad löst sich beim Bremsen auch nur ganz selten vom Untergrund...
Ich muss schon sagen Du bist leicht zu begeistern. Ansonsten wünsche ich Dir einen fröhlichen Wheely mit alle den anderen Lastenrädern.
 
Man hat sich mit seinem möglichen Beitrag begonnen zu beschäftigen, testet die Alternativen aus - vielleicht fährt man ja sogar mit dem Fahrrad, E-Bike oder Velomobil und entdeckt, dass die halbe bis dreiviertel Stunde zur schönsten Zeit des Tages wird und das gleich zweimal.
Das mache ich seit 13 Jahren so.
Dabei sind 4 unterschiedliche Fahrräder herausgekommen.
67 km in ca. 2,5 Stunden täglich. Im Frühjahr und Herbst bei gemäßigten Temperaturen (10 -25 °C) ist das tatsächlich die schönste Zeit der Tages.
Weitere Vorteile: man kommt Fit zur Arbeit und zuhause liegt die Arbeit auch weit hinter einem.
In zwei Jahren weiß niemand mehr was ein Homeoffice ist.
Bei uns im Unternehmen sind wir seit 2 Jahren im Homeoffice.
Anfang des Jahres gab es eine Umfrage bei über 5000 Mitarbeitern und die meisten wünschen sich 2 Tage im Unternehmen.
Dazu muß man allerdings sagen, daß wir seit Jahren schon freiwillig ins Büro kommen.
Radfahren war mein persönliches Sportstudio 5 Tage in der Woche.
Wegen der Pandemie bleibe ich derzeit trotzdem lieber zuhause.
 
Ein schönes Video darüber, dass die Förderung des Radverkehrs, Fußverkehrs und ÖPNV dafür sorgt, dass Autofahren in niederländischen Städten angenehmer ist als in allen übrigen Städten der Welt.
 
Also bei der Arbeit merken wir es sehr vermehrt, das Leute nach Jahren ihr Rad aus dem Keller holen und auch bereit sind Geld zu bezahlen um es wieder technisch fit zu haben, weil sie, bedingt durch die Benzinpreis, wieder Fahrrad fahren wollen und zwei bis drei Tankfüllung meist teuer als die Reparatur sind.

Johannes
 
Beides stimmt, man kann einerseits recht brauchbare Up Räder günstig kriegen und Reparaturen sind auch nicht wirklich teuer, wenn man sie selber macht, aber wenn man das Rad zur Werkstatt bringt ist man für ein neues Ritzel, Kette, Schaltwerk und Reifen auch schnell bei 300€ mit Arbeitslohn. Ohne das es sich dabei um Besonders hochwertige Komponenten handelt.
 
Short answer to the question: nope... :(

Beautiful weather, Sunday = LOTS of car trafic. One person and one smart phone per car, a high revving engine is still required to make it known that you are really fast, especially in town.

So my recommendation would be to double the taxes again :unsure: Lets face it, it is a lost cause, these people don't exist without their car, their life is meaningless without it.
 
Short answer to the question: nope... :(

Beautiful weather, Sunday = LOTS of car trafic. One person and one smart phone per car, a high revving engine is still required to make it known that you are really fast, especially in town.

So my recommendation would be to double the taxes again :unsure: Lets face it, it is a lost cause, these people don't exist without their car, their life is meaningless without it.
Und diese Leute werden ihr Auto auch nicht stehen lassen, wenn der Sprit €5/l und der Kaufpreis €100000 beträgt. Für die ist das Auto Hobby und Freizeitspaß. Da wird lieber am Essen gespart und z.B. noch mehr Billigfleisch gegessen.
 
Short answer to the question: nope... :(

Beautiful weather, Sunday = LOTS of car trafic. One person and one smart phone per car, a high revving engine is still required to make it known that you are really fast, especially in town.

So my recommendation would be to double the taxes again :unsure: Lets face it, it is a lost cause, these people don't exist without their car, their life is meaningless without it.
And you are!? :unsure: Who are you to tell other people how to live and/or to behave?
What about a huge bicycle Tax? Do you prefere that? How much are you ready to pay?

Und diese Leute werden ihr Auto auch nicht stehen lassen, wenn der Sprit €5/l und der Kaufpreis €100000 beträgt. Für die ist das Auto Hobby und Freizeitspaß. Da wird lieber am Essen gespart und z.B. noch mehr Billigfleisch gegessen.
Ach ist das schön. Immer alle über einen Kamm scheren!!!! So ist das: "wenn der Feind bekannt ist, hat der Tach Struktur!"
 
And you are!? :unsure: Who are you to tell other people how to live and/or to behave?
Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo er die Freiheit der Anderen berührt.
Da darf man zumindest eine Meinung zu haben.

Im übrigen ist beim Kiwi gerne auch ein bisschen Unernst herauszulesen, der aber schnell mal in der Übersetzung verloren geht. Daher finde ich den aggressiven Ton deinerseits ein bisschen unpassend.

Aber vieleicht ist es ja auch von Dir nicht so aggressiv gemeint, wie es auf mich wirkt.
 
Zurück
Oben Unten