Steife, leichte MTB-Schuhe, mit denen man sehr gut laufen kann

Beiträge
3.485
Hallo zusammen,

ich bin wieder einmal auf der Suche nach Schuhen. Da gibt es zwar schon einige Threads, z.B. in diesem wurde schon einiges besprochen, trotzdem habe ich noch Fragen.

Meine Anforderungen:
  • effiziente Kraftübertragung
  • gut laufen können
  • Pedalsystem: SPD (damit bin ich bisher glücklich)
Ich habe durchschnittliche Füße und keinerlei Beschwerden, selbst auf Langstrecke; trotzdem, andauernd gibt es neue Modelle, und die alten sind nicht mehr erhältlich, so geht die Suche jedes Mal von vorne los.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
  • nur mit MTB-Schuhen kann man gut laufen, da diese Profil rund um die Cleats haben; Rennradschuhe haben kein oder wenig Profil, man läuft auf den Cleats
  • eine weiche Sohle ist auf Dauer unbequem, weil die Kraft punktuell in den Fuß eingeleitet wird, besonders bei kleinen Cleats
  • bei weichen Sohlen halten die Schuhe nicht lange, weil die Sohle bricht
  • damit man gut laufen kann, muss die Sohle vorne abgerundet sein, und die Profilgummis müssen weit in die Länge gezogen sein (Spoiler, siehe unten)
Jetzt habe ich mir die Specialized S-Works 6 XC gekauft, weil sie sehr steif und leicht sind, und die gute Passform gerühmt wird. Kann ich alles bestätigen; es sind mit die leichtesten MTB-Schuhe (unter 300 g pro Schuh), sie passen mir – aber ich bin nicht zufrieden, weil sie sich nicht steifer oder besser als meine vorigen Schuhe anfühlen, und vor allem kann man damit schlecht laufen. Zwar im Vergleich zu anderen Fahrradschuhen wohl noch durchschnittlich bis gut, aber ziemlich schlecht im Vergleich zu meinen vorigen Schuhen.

Zuvor hatte ich die Shimano SH-XC31; mit denen war ich sehr zufrieden. Das war aber damals schon eher ein Billigmodell; ich hätte jetzt gerne eine Highend-Version. Und jetzt, nach dem Kauf der Specialized-Schuhe, weiß ich auch, worauf es ankommt, damit man gut laufen kann: Der Profilgummi darf nicht nur aus einem Stück an der Ferse und am Ballen bestehen, denn dann läuft man wie ein Roboter. Beim XC31 sind dagegen die Profilgummis deutlich länger, die reichen erstens ein Stück von der Ferse nach vorne, und zweitens auch vom Cleat aus weit Richtung Spitze, alles schön abgerundet – auf untenstehendem Foto sieht man das sehr gut.

=> Ich will nicht einfach die damaligen Schuhe noch einmal kaufen, sondern hätte gerne, wie gesagt, idealerweise ein aktuelles Topmodell, das leichter und (falls überhaupt möglich) steifer ist, aber das eine Sohle hat, mit der man ebenso gut laufen kann. Nun bin ich schon von der jährlich wechselnden Sortiment überfordert, und erst recht, wenn ich auch noch Sohlenbeschaffenheit und Gewicht vergleichen soll.

=> Könnt ihr mir da was empfehlen?
5041334-BK000-ALT-SIDE.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Fizik Terra X5? Die sehen recht brauchbar aus.
Wie die als MTB-Schuhe sind kann ich Dir nicht sagen. Aber bei meinem SPD-SL Schuhkauf hatte ich mir jede Menge Schuhe nach Hause schicken lassen, u.a. auch verschiedene Modelle von Fizik und die machten einen sehr, sehr hochwertigen Eindruck. Ich denke, auch als MTB-Schuhe werden die nicht so ganz verkehrt sein. Die Schuhe von Fizik waren die schmalsten, die ich probiert hatte.
Ansonsten fand ich auch die Schuhe von Sidi sehr durchdacht. Sind aber keine Leichtgewichte, was mindestens subjektiv einen Unterschied ausmacht.
 
Hast du mal über Einlegesohlen z.b. Solestar oder sq Lap nachgedacht damit kannst du die Schuhe nach deinen Vorstellungen anpassen und mit einem 2. paar Sohlen auf Reisen sogar gut laufen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Fizik Terra X5? Die sehen recht brauchbar aus.
Ich habe sie mir jetzt gekauft. Fazit:
  • Sohlenform: Man kann wirklich sehr gut damit laufen (= Fuß abrollen).
  • Steifigkeit: Keine Ahnung, wie man das messen kann, aber laut der Sohlenhärte auf bike24.de sind sie keine Topmodelle, sondern nur „hart“.
  • Verschluss: Nur ein Boa-Verschluss statt zwei ist schon sehr angenehm; zwei Verschlüsse haben mich genervt. Zudem muss man diesen Verschluss nicht aufdrehen, sondern bei Zug springt er auf – Schuhe ausziehen geht damit wirklich schnell.
  • Gewicht: Etwas enttäuschend; mit 340 g/Schuh in Größe 43 zwar ganz ok, aber der Hersteller verspricht 282 g bei Größe 42.5. Das ist schon sehr deutlich daneben.
=> Sehr schöne Schuhe, zu einem vernünftigen Preis. Aber leider nicht bezüglich Gewicht und Steifigkeit das Topmodell, das ich mir ursprünglich gewünscht habe.
 
Also fällt er nicht kleiner aus (wie Shimano)?
Richtig. Bei Shimano brauche ich 44, hier 43. Ich hatte mir die Größentabellen von Shimano und Fizik angeschaut; meine Fußlänge ist demnach wohl knapp 280 mm, und das ist bei Shimano 44, und bei Fizik 43.
Hat er eher eine schmale oder eine breite Passform?
Normal. Sie fühlen sich seitlich etwas eng an, aber sind ja auch noch nicht eingelaufen; und ich habe tendenziell breite Füße. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, Breite ist ähnlich wie bei Shimano oder auch Specialized, und breiter als Sidi (jedenfalls habe ich die als schmal in Erinnerung).
 
Ich fahre Shimano xc7. Sauhart und sehr angenehm. Ich habe Größe 43 und kaufe immer die L-Variante. Diese ist etwas breiter. Gut für mich, weil ich ebenfalls eher breite Füße habe. Egal welche Shimanos: 43L passen mir immer.
 
Ich habe auch die Shimano SH-XC7 in breit. Die sind wirklich recht steif und dabei noch angenehm zum Laufen. Meine alten Shimano SH-M089W sind super zum Laufen, aber waren mir auf Dauer doch zu weich bzw. wurden mit der Zeit gefühlt immer weicher.
Über die Jahre habe ich 4 Paar Shimano MTB-Schuhe in 45 breit gekauft, alle haben auf Anhieb gepasst.
 
Ich fahre Shimano xc7. Sauhart und sehr angenehm.
Interessant. Die sind von Gewicht, Preis und Schnalle recht ähnlich zu meinen neuen Fizik, wären also ebenso gut. Danke.
Über die Jahre habe ich 4 Paar Shimano MTB-Schuhe in 45 breit gekauft, alle haben auf Anhieb gepasst.
Genau, ich habe auch jahrelang Shimano gekauft, weil ich an sich immer zufrieden damit war. Aber dann schien es für die XC31 kein echtes Nachfolgemodell zu geben, und so habe ich auch bei anderen Herstellern geschaut. (Und weiß, wenn ich in ein paar Jahren wieder neue brauche, geht die Suche von vorne los ... allerdings weiß ich jetzt besser, worauf ich achten muss.)
 
Mit dem Shimano MT54L bin ich seit 1,5 Jahren sehr zufrieden, ich kann damit auch gut laufen.

Weil ich aber nach der endlich angegangenen Tretlagerverstellung mit dem Bodenausschnitt im Quest nicht mehr hinkam (Hacke hinten raus zu groß), war ich auf der Suche nach was Anderem.

Der Shimano XC51N paßte wie angegossen, und weil der Absatz ganz anders geschnitten ist setzt die Hacke auch nicht mehr auf dem vorderen Rand des Bodenausschnitts auf, kurze Testrunde war OK.

Die Verschlüsse sind gut dosiert verstellbar, als erster Eindruck scheint mir der XC51N steifer als der MT54L.
Wie's auf Dauer beim Fahren und Laufen geht werde ich berichten.

Grüße,
Christian
 
Der
ist von der Form her natürlich kein Mountainbike-Schuh, insofern nicht die Antwort auf den Thread-Titel.

Paßt für mich im Moment; bin damit zwar noch keine neuen Rekorde gefahren, aber das kommt nach der Anpassung sicher noch.

Meine Lieblings-Laufschuhe werden sie sicher nicht;
so wie mit den MT54L 2 Tage ohne Probleme über die Spezi wandern ist damit nicht drin.

Grüße,
Christian
 
ist von der Form her natürlich kein Mountainbike-Schuh, insofern nicht die Antwort auf den Thread-Titel.
Kein MTB-Schuh? Wie sieht so einer dann aus?

Was ich mit dem Thread-Titel meinte: Klassischerweise gibt es Rennrad- und MTB-Schuhe; und der Haupt-Unterschied ist, dass erstere meist keine Gummisohle haben (d.h. die Cleats ragen nach unten raus), während MTB-Schuhe ein Profil haben, das die kleineren SPD-Cleats seitlich umrahmt. Und dann gibt es natürlich noch City-Schuhe (oder wie sie auch immer genannt werden), diese schauen eher „zivil“ aus, haben oft eine weiche Sohle und sind schwer, d.h. nicht die Art von effizientem Schuh, den ich suche. D.h. für mich bedeutet MTB = ein Rennradschuh mit Profil um die Cleats.
 
Wie sieht so einer dann aus?
Da bin ich wahrscheinlich nicht genau im Bilde.
Den
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-MT54-MTB-Touring-Schuhe-Auslaufmodell-p40876/
hatte ich für mich als Mountainbike-Schuh eingeordnet.
Der
https://www.zweirad-kraft.de/produkt/shimano-sh-xc51n-300-14139?sku=300-14139_ZEG
sah mir mehr nach Rennrad-Schuh aus, wird aber tatsächlich MTB-Sportschuh genannt.

Insofern ist meine Einschätzung sicher nicht maßgebend, aber ich denke man sieht die Unterschiede und Ähnlichkeiten, die dazu führten.
Tatsächlich sind bei beiden Schuhen die Aufnahmen eingelassen, und man läuft auf Sohlen, die Klickies berühren (außer auf Schotter) nicht den Boden.

Grüße,
Christian
 
Shimano xc 5
Leichter geht fast nicht
Carbon sohle sehr steif
Michelin gummi.extrem griffig
Günstig
...hab ich 2 fach...
 
Normal. Sie fühlen sich seitlich etwas eng an, aber sind ja auch noch nicht eingelaufen; und ich habe tendenziell breite Füße. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, Breite ist ähnlich wie bei Shimano oder auch Specialized, und breiter als Sidi (jedenfalls habe ich die als schmal in Erinnerung).
Jetzt, nach knapp 2 Monaten: Ja, die X5 waren anfangs etwas eng; als ich sie fest zugezogen habe, habe ich nach einer Weile Druckstellen am Mittelfußknochen beim großen Zeh bekommen. Das hat sich aber gegeben; inzwischen passen sie sehr gut. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Schuhen.
 
Jetzt habe ich mir gerade in diesem Jahr zum 3. Mal Fahrradschuhe gekauft. Es wurde nämlich Zeit für Winterschuhe; und da habe ich gemerkt, dass bei meinen alten einfach die Sohle schon zu stark abgenutzt war, das Cleat war schon ziemlich dünn gelaufen, und berührte trotzdem andauernd den Boden.

Also habe ich geschaut, was der Markt hergibt; ich brauche ja nicht unbedingt massive Stiefel für Antarktisdurchquerungen, sondern einfach nur Fahrradschuhe, die nicht luftig, sondern etwas isoliert sind, und auch noch Platz für dicke Socken haben. Entsprechend bin ich fündig geworden bei den Northwave Raptor TH, weil sie keinen nervigen Neopren-Kragen haben, mit nur einem Verschluss schnell zu öffnen/schließen sind, und ein gutes Profil zum Laufen haben. Ich habe sie 1/2 Größe größer gekauft (43.5 statt 43); sie passen mir super, ich kann sie noch mit dicken Socken tragen (Heat Holders), man kann bequem damit laufen (evtl. muss ich die Stollen vorne rausschrauben, die behindern etwas das Abrollen), und mit 403 g pro Schuh (incl. Cleat) sind sie auch vergleichsweise leicht (meine alten Shimano-Winterschuhe waren 100 g schwerer).
 
Zurück
Oben Unten