Steckachsen-Standard?

Beiträge
760
Hallo, gibt es für hinterradnaben mit steckachse so etwas wie einen allgemeinen Standard bzw. eine am weitesten verbreitete version? Ich habe jetzt nach Recherche 135x10, 135x12, 142x12 und 150x12 gefunden. Wenn ich jetzt einen trike eigenbau damit plane, für welche version bekommt man (vermutlich ) auch in ein paar jahren noch erschwingliche ersatzteile ?
 
Die letzten Drei sind zur Zeit die gängigsten. Die 142x12 dürfte davon die am häufigsten Verwendete sein. Wenn du aber auf 150x12 auslegst, kannst du mit Beilagscheiben jederzeit auf auf die schmaleren Naben reduzieren.
 
Für Rennräder hat Shimano 12mm als Standard-Durchmesser ausgerufen.
Was ich so sehe, kommen die neueren Disc-Laufräder bevorzugt mit 12/142 am Hinterrad auf den Markt. (ich hoffe der Link übernimmt den Filter auf "Hinterrad" und "Steckachse")

Beim MTB wird's vielfältiger. Schwer zu sagen, ob sich da jemals ein einziger Standard durchsetzen wird.
 
Das stimmt. Aber man kann die Beilage nur links beipacken, und notfalls das LR etwas Außermittig zentrieren. Aber soll ja auch keine standard Lösung werden. Ich würde mich auf 142x12 festlegen, aber mich fragt ja keiner.
 
Im TRIcon26 ist die Syntace Steckachse eingebaut, also 142x12mm. Damit bin ich schon 500okm getrikt. Macht einfach Laune. Keine negativen Auffälligkeiten. Hinterradausbau ist fast genauso einfach wie bei Schnellspanner.
 
Zurück
Oben Unten