Steckachse zu Schnellspanner: Adapter vs. Endkappen für die Nabe

Beiträge
1.699
Problem: 12mm Steckachsnabe in 9mm Schnellspanner-Gabel verwenden

Mögliche Lösungen:
  • Endkappen der Nabe gegen solche für Schnellspanner austauschen
  • Adapter dieser Art verwenden
Gibt es Nachteile der Adapterlösung?
 
Nachteile hängen davon ab womit Du vergleichst bzw. was Du von der Aktion erwartest...

Willst Du einfach ein vorhandenes Laufrad in einem anderen Rahmen einsetzen?
Erwartest Du Vorteile einer Steckachse, wenn Du ein neues Laufrad kaufst?
Etc...

Gruß, Harald

PS:
Einen Streich spielen könnte auch die Achslänge bzw. Gabelbreite.
 
Es geht darum, ein vorhandenes Laufrad mit Steckachse in eine Schnellspanner-Gabel einzubauen. Die Achslänge passt. Ich erwarte mir von dieser Kombination keine Vorteile, ich möchte nur, dass es funktioniert.

Die Frage bezieht sich nur darauf, ob es Nachteile gibt, wenn man den o. g. Adapter verwendet, anstatt die Endkappen der Nabe gegen für Schnellspanner passende auszutauschen.

Ein möglicher Nachteil wäre vielleicht, dass die Klemmung mit Adapter schlechter ist. Schnellspann-Endkappen weisen normalerweise eine Riffelung an den Enden auf, die bei Steckachs-Endkappen nicht vorhanden ist. Ich weiß aber nicht, ob das in der Praxis relevant ist.
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steckachse ,
Zitat: "Beim Vorderrad kommen Steckachsen mit 20, 15, 12 oder 9 mm zum Einsatz, hinten mit 12 mm (Einbaubreite 135, 150 oder 165 mm) und 10 mm. Laufräder mit Steckachsen erfordern immer passende Ausfallenden bzw. Achsaufnahmen an der Gabel. Manche Naben lassen sich auf unterschiedliche Achssysteme umrüsten."
Mit Bild hätte ich Deine Frage besser verstanden...
Meine Steckachsen jaben keine Endkappen :p Die enden mit der den Konus klemmenden Kontermutter. Da würd ich jetzt keinen Adapter aufstecken.
Wenn Du die Endkappe abnehmen kannst, kannst Du eine andere aufstecken. Wenn ich das System richtig verstanden habe.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich verwende aktuell diese Endkappen für dasselbe Problem. Habe noch keine Erfahrungswerte was Steifigkeit angeht aber wird wohl auf dem Niveau von Schnellspannerachsen liegen. Musst dir halt keine gedanken wg der Länge machen bei den Teilen.
 

Anhänge

  • 20200524_130519.jpg
    20200524_130519.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20200524_130530.jpg
    20200524_130530.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 59
Im Idealfall ist der Adapter minimal kürzer, damit können die geriffelten Original-Achsendstücke greifen und der Adapter sorgt nur für die Zentrierung.
Guter Hinweis, darauf werde ich achten. Eine Steckachsnabe hat aber an den Endkappen keine Riffelung (braucht sie ja auch nicht), gut auch auf den Bildern von Micha13 zu sehen. Vielleicht wäre es sinnvoll bei Verwendung eines Adapters die Klemmflächen an der Nabe etwas anzurauhen für mehr Reibung.

Da ist auch nicht gerade viel Klemmfläche zur Innenseite der Gabel. Wenn ich das richtig sehe, stellt nur dieser 1-2 mm dicke Ring den Formschluss her.
 
Na ja, im Vergleich zu den Endkappen, dürfte der Adapter ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen.
 
Da ist auch nicht gerade viel Klemmfläche zur Innenseite der Gabel. Wenn ich das richtig sehe, stellt nur dieser 1-2 mm dicke Ring den Formschluss her.
Jo, wie bei Schnellspanner üblich. Glaub nicht, dass du die Riffelung brauchst. Die wirkt doch auch nur bei genügend Anpressdruck durch den Schnellspanner. Ich war auch skeptisch bei den Teilen, sitzt aber ganz gut wenns geklemmt ist.
 
Zurück
Oben Unten