TR Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Liegetrike (wahrscheinlich Warrior) selbst zu bauen.
In dieser Bauanleitung werden dringend 20er Steckachsen für die 20" Vorderräder empfohlen, die aber zwischen den Lagern dünner sein können (bis zu 12mm runter).
Da frage ich mich was dann die 20er Achse noch bringt, da kann ich ja gleich ne 14er Steckachse nehmen.
Teilw. werden ja auch Kompletträder mit 12er Achse für Trikes verkauft.
Bei anderen Selbstbauprojekten habe ich schon gelesen dass nur Rohre 20x1,5 als Steckachse verwendet wurden.

Darum weiß ich jetzt überhaupt nicht was jetzt ausreichend ist oder was bei den "Kauf-Trikes" verwendet wird.
Hintergrund ist einfach dass wohl Laufräder mit 12 oder 14mm Achse günstiger zu bekommen sind (evtl. BMX) als 20mm, da diese wohl erst umgespeicht werden müssten.

Wäre nett wenn ihr ein paar Meinungen dazu hättet!

Schöne Grüße,
Daniel
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Servus,

bei den Trommelbremsen werden z.b. 12mm Vollachsen verwenden (Aber wenns geht eine sehre hohe Schraubenqualität des Stahls bitte). 14er ist etwas sicherer. Halten tut aber beides!
Ich selbst habe immer 20x1.5er Rohr genommen. Ist genauso schwer wie ne 12er Vollachse, aber deutlichst stabiler. Zumal kann man einfache MTB Naben nutzen um die Laufräder aufzubauen :)
Habe noch 2 Räder hier rumliegen.. aber halt in 26" (Meine Trikes waren bisher immer 3x26")

Gruß,
Patrick
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Guten Morgen,

also dann ist es quasi wurscht was ich für ne Steckachs-Nabe nehm. Bei 12 nehm ich dann halt ne Schraube mit 10.9 oder 12.9 Festigkeit.
Aber hab grad eh noch keine günstige Bezugsquelle. Mein Budget liegt so bei 50€ pro 20" Laufrad (ohne Bereifung).
Outdoorexperts will ja stolze 80€ mit der 20er Nabe.
Hab eben schon an BMX-Laufräder gedacht mit der 14er Nabe, aber in günstiger Version wohl nicht mit Scheibenbremsnabe zu kriegen.

Schöne Grüße,
Daniel
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Servus,

50€ pro Laufrad? Das ist aber günstig bis billig...
80€ sind, bei halbwegs brauchbaren Komponenten, schon sehr Preiswert.
Ich habe nicht allzuviel Geld (Student) und baue mir schon recht günstige Laufräder auf. Da komme ich aber dennoch nicht unter 70€ pro Rad.

Gruß,
Patrick
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Ja ich weiß, 50€ ist nicht allzu viel, aber ich hab mir ein Low-Budget von 3-400€ für das ganze Trike gesetzt.
Aber ich denke es werden wohl die von Outdoorexperts für 80€ werden.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Wenn Die Achse nicht direkt angeschweißt ist macht es schon Sinn, wenn sie außerhalb es Lagers etwas dicker ist bei der Cobra dürften die Steckachsen auch 12 oder 14mm Durchmesser haben, stecken aber am Achsschenkel noch in einem angeschweißten Rohr welches Biegekräfte aufnehmen kann. Kommt halt darauf an wie schwer das Rad mit Fahrer ist und wie man damit fährt. (Straße, Gelände, Stunts)

Bei einem Budget von 400€ hoffe ich für Dich dass Du schon einiges an Teilen/Werkzeug herumliegen hast. Man kalkuliert viel Kleinkram nicht mit ein.
Ich habe mir auch überlegt so was wie die Cobra selbst zu bauen, habe mich dann aber für eine gebrauchte entschieden. Ich wollte erst mal fahren. ;-)

Mir schwebt aber mittlerweile ein Eigenbau mit Hinterradfederung im Kopf herum.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Drum bin ich ja grad noch am rechnen. Und noch auf der Suche nach einem günstigen Fahrrad bei dem ich die Schaltung, das Hinterrad usw. ausschlachten kann.

Bezüglich Werkeug usw ist das kein Thema, ich arbeite im Spezialfahrzeugbau. Jegliches schneiden, biegen, schweissen ist kein Problem.
Auch das Rohmaterial zum Rahmenbau kostet mich nur 10€.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Auch das Rohmaterial zum Rahmenbau kostet mich nur 10€.
Verwendest du die 2 und 1,5 zölligen Rohre wie im Plan oder verwendest du eine andere Dimensionierung?

Zu den Achsen:
atomic-zombie empfiehlt die 20mm Steckachse auch für das Viking. Da da Warrior aber nur eine Person aushalten muss sollten es auch dünnere Achsen tun. Zumal ja in der Anleitung eh eine dünnere Achse genommen und "aufgefüttert" wird.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Nee, mit den Zollmaßen geb ich mich nicht ab, ich nehm ganz normales 40x40x1,5. Das 1,5" Zoll wäre ja was um die 38.
Genauso gerundet hab ich alle anderen Maße auch, sollte sich in der Toleranz befinden damit nachher alles passt.

Genau das hat mich gewundert, es wird dringend ne 20er Achse empfohlen. Diese ist aber nur an den Lagern 20 dick, also total sinnlos.
Und der Text sagt noch dass zwischen den Lagern auch auf ca. 12mm abgedreht werden kann.
Werde jetzt aber sowieso die 20er Lager von outdoorexperts nehmen, ne 20x2 10.9 Schraube und diese zwischen den Lagern wirklich auf ca. 15 abdrehen um Gewicht zu sparen. Wenn ich viel Lust habe sogar das Befestigungsgewinde auch auf 16 reduzieren, aber das heisst neu schneiden.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Ach übrigens gitbs die Shimano SLX VR-Nabe HB-M667 für unter 30 Euronen.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Ach übrigens gitbs die Shimano SLX VR-Nabe HB-M667 für unter 30 Euronen.

Nur bis ich da noch Felge und Speichen kaufe und es mir einspeichen lasse bin ich wohl beim gleichen Preis.
Allerdings ist der Preis bei outdoorexperts auf 100€ pro Rad gestiegen weil ich als Sonderwunsch die Dinger in schwarz will :(
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Allerdings ist der Preis bei outdoorexperts auf 100€ pro Rad gestiegen weil ich als Sonderwunsch die Dinger in schwarz will :(
Kauf dir ne Dose Sprühlack ausm Baumarkt. Ich hab schon ein paar Laufräder so umgestaltet und niemand ist es aufgefallen.
 
AW: Steckachsdurchmesser Tadpole-Vorderrad

Kauf dir ne Dose Sprühlack ausm Baumarkt. Ich hab schon ein paar Laufräder so umgestaltet und niemand ist es aufgefallen.

Hab ich mir auch schon überlegt. Wobei der Mehrpreis nicht nur mit der Farbe zu tun hat, in schwarz ham die eben nur etwas bessere Felgen.
 
Zurück
Oben Unten