Statt Kette - Alternativen zur Kraftübertragung

Eine Kardanwelle ist auch nicht gerade das neueste, aber wenigstens sehr aufwändig.

Seltsam wie sehr man hier auf alles abgeht was neu ist, man könnte vermutlich einen Sitz aus Hartweizen verkaufen, funktioniert vielleicht nicht gut, aber die Idee hatte vorher noch keiner und das scheint das wichtigste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklungsentscheidung Kette - Hebel - Kardan ist eigentlich schon im vorletzten Jahrhundert gefallen, und die Vorteile/Nachteile waren die gleichen wie heute. Zwar machen die Materialwissenschaften und Bearbeitungsmethoden Fortschritte, aber die wirken sich ja immer auf alle Konstruktionsprinzipien ähnlich stark aus. Schon im polytechnischen Journal tauchen dann die bereits im 19. Jhdt verworfenen Antriebsmethoden alle 10 Jahre erneut auf und werden aus immer gleichen Gründen als Fehlschuß mangelnd gebildeter Hobbykonstrukteure entlarvt.
 
@All
Vergleich Kette , Kardan und Riemen.
Da es für Fahrräder keine Vergleiche gibt , hier einer für Motorräder (da gibt es die Erfahrungswerte)
Relativieren muß man natürlich , daß bei einem KFZ praktisch unbegrenzt Kraft zur Verfügung steht und die Schaltung schon vor dem Kettenblatt (Primärantriebsritzel) sitzt.


nachdem ich ein motorrad mit cardan hatte, 1100 ccm zweizilinder V motor.
Yamaha XVS1100 (fahre ich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Motorrädern sind die Ketten fast noch übler unterdimensioniert als bei den Fahrrädern. Der Wartungs- und Erneuerungsaufwand ist hoch. Wirkungsgrad und Gewicht sind vergleichsweise nebensächlich, also ist der Kardan eine gute Lösung. (Bis auf Sportmotorräder wo das Gewicht und die ungefederten Massen schon wieder weniger nebensächlich sind.) Put it and forget it. Alle paar Jahre mal nach dem Ölstand schauen. Aber bei HPV sind Wirkungsgrad und Gewicht eben nicht nebensächlich, also keine gute Idee.
 
Außerdem müsste man ein aufwändiges Schaltgetriebe benutzen , da sich ja nur bei der Kette eine , vergleichsweise unkomplizierte , leichte und günstige Schaltung realisieren lässt.
 
Riemen hat nicht die perfekt, per Werkzeug eingestellte Spannung und rutscht beim Antritt ein mal über? Riemen defekt.
Ganz so schlimm muss es nicht sein:
Ich übertrage im VM die Pedelec-Motorleistung mit einem 12mm breiten HTD-Zahnriemen, welcher lediglich 36g wiegt, etliche Male übergesprungen ist und 12000km gehalten hat. Gut vielleicht hätte ich ihn bei 10000km tauschen sollen, da seine Zähnchen nur noch einen knappen Millimeter hatten.
 
Oh ha. Möchte nur anmerken, dass der Faden „statt Kette“ überschrieben ist, nicht „Kette ist toll“, oder „Kette ist doof“.

Jedes millionenfach bewährte System ist ausgereift. Das war die Postkutschen zu ihrer Zeit auch...

noch mal: wir kennen inzwischen die Wirkungsgrade von E-Antrieben und Generatoren und Akkus. jetzt kommt aber hinzu, dass ein vollelektrisches System rein regelungstechnisch einfacher ist. Und es gibt die Super-Kondensatoren für die kurzfristige Speicherung. Die Effizienz eines solchen Systems würde mich interessieren.

Ideen?
 
dass ein vollelektrisches System rein regelungstechnisch
seine Grenzen hat. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Tiefe Drehzahlen und hohes Drehmoment kann die elektrische Lösung ganz schlecht. Sinnvollerweise brauchen sowohl Antrieb als auch Abtrieb ein mechanisches Getriebe davor (bzw. dahinter) damit die Elektromaschinen überhaupt in die Nähe ihrer Wohlfühldrehzahl kommen.
 
Die Kondensatoren sind dann im Zwischenkreis vom FU, bzw am Eingang vom Motor Controller für die hochfrequenten Spitzen und Löcher der (Block-)Kummutation zu stopfen.
 
noch mal: wir kennen inzwischen die Wirkungsgrade von E-Antrieben und Generatoren und Akkus. jetzt kommt aber hinzu, dass ein vollelektrisches System rein regelungstechnisch einfacher ist.
Bist du dir sicher was einfacher ist ?

Schäffler verwendet eine "elektronische Schaltung" an seinem Generator um den für dem Radfahrer ein natürliches Tretgefühl zu simulieren. Und die soll alles andere als einfach sein.


Was passiert wenn der natürliche Widerstand nicht vorhanden ist, kann ich mir am Up bildlich vorstellen.
Bsp. Man geht kurz vor der Brücke aus den Pedalen um mit Schwung drüber zu fahren.
Kurbel dreht ohne Kraft bis Totpunkt durch. Fahrer verliert sein Gleichgewicht.
Manche Männer denken in diesem Moment. "Tiefeinsteiger sieht zwar blöde aus, aber daß kann ich gerade gut verschmerzen"
 
Zurück
Oben Unten