Starrgabel 440 und 406 relevant?

Beiträge
590
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich meine Gabel am Radius tauschen und mal schauen, ob ich einen Händler finde. Der, den ich gefunden habe, kontert jedoch mit der Frage meiner Radgröße (406 oder 440). Ich dachte bis gerade noch, dass 20" auch eben 20" seien. Macht das so einen Unterschied, so dass ich auf 406 und 440 achten muss, oder könnte ich doch beide Gabeln fahren.

Gruß
Uwe

PS: Wo misst man eigentlich genau, ob man eine 1" oder 1 1/8" Gabel braucht?
 
AW: Starrgabel 440 und 406 relevant?

Der, den ich gefunden habe, kontert jedoch mit der Frage meiner Radgröße (406 oder 440). Ich dachte bis gerade noch, dass 20" auch eben 20" seien. Macht das so einen Unterschied, so dass ich auf 406 und 440 achten muss, oder könnte ich doch beide Gabeln fahren.

Nein es zig 20" Größen und wenn du die falsche Gabel nimmst, pssen die Bremsaufnahmen nicht. Wenn du eine neue Gabel einbaust nimm unbedingt eine 406er und kauf dir ggf. ein neues Laufrad. 440 ist ein veraltetes Exotenmaß. Für 406 bekommst du Problemlos Reifen und Felgen. Welche Größe dein Vorderrad hat steht auf dem Reifen.

PS: Wo misst man eigentlich genau, ob man eine 1" oder 1 1/8" Gabel braucht?

am Gabelschaft.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Starrgabel 440 und 406 relevant?

Woher Du das nur weißt? :D;)


Gruß und danke nochmal

Uwe
 
AW: Starrgabel 440 und 406 relevant?

Unbedingt auch die einbau lange nach messen. Wie gesagt gibt es unmengen von 20 zoll. Einfach nach messen vom lager( wo die gabel im rahmen verschraubt ist) zum achse. 440 bedeutet 440 mm rad durchmesser, 406 ist 34 mm kleiner. 440 mit 28 mm reifen = 496 mm aussen am laufflache. 406 mit 45 mm reifen= 496 aussen. Also ziemlich ahnlich.

Es gibt 451 gabel mit gleichen einbaulange wie 406 gabel. Wie oben gesagt wurde ich auch gleich dass laufrad wechseln, am besten auf 406.

So bis 10 mm unterschied im lange geht noch wird es viel mehr konnten sich die fahr eigenschaften andern.
 
Zurück
Oben Unten