Standard Alleweder - Alligt Allweder

R

_rené (1109)

Moin Velomobilisten!
Ich trage mich mit dem Gedanken, ob ich mir für den Winter eine Alleweder zulege.
Ziel ist es das Wintertraining in halbwegs im Warmen durchzuführen und gegen die Witterung mehr geschützt zu sein.
Aufgrund des Kosten-Nutzen-Verhältnisses tendiere ich doch stark zu einem Allewedder. Zumal das VM bei mir über Nacht auf der Straße stehen muss.
Geschwindigkeit ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber in der Ebene doch Tiefliegerniveau erreichen.

Jetzt gibts dazu natürlich n paar Fragen:
Inwieweit unterscheidet sich das Alligt vom normalen Alleweder?
Bisher konnte ich nur den fehlenden Knick in der Front und das 26 HR als Unterschied feststellen.
Eine Lichtanlages ist natürlich obligatorisch.
Gibts die auch mit Dynamo oder hat man immer Akkulampen?
Wieviele Stunden leuchtet so ein Akku?

Wie schliesst man ein AW ab? Soll ja nicht geklaut werden.

Gibts es in den Baureihen vom AW Jahrgänge die man nicht mehr nehmen sollte?
Was hat das AW für Kinderkrankheiten bzw worauf sollte man beim Kauf achten?

Welche Qualität (bzw welches Alter) bekommt man wenn man bis max 1200€ ausgibt.

Wo kann man sich im Großraum Köln-Ruhrgebiet mal ein Alleweder ausleihen ums ausgiebig (zb 2-7Tage) zu testen.

Tschö
René
Ps.: Nein Fabian, ich will keine Leitra!;-)
 
Hallo René,

hier findest du bestimmt jemanden der dir helfen kann.

http://www.leichtfahrzeuge.de/


Gruß
Markus
 
Moin Herr Noch-Einspurer ;-)

>Aufgrund des Kosten-Nutzen-Verhältnisses tendiere ich doch stark zu einem Allewedder. Zumal das VM bei mir über Nacht auf der Straße stehen muss.

In einer "Krawall"-Gegend würde ich das aber nicht machen...(Vandalismus)

>Jetzt gibts dazu natürlich n paar Fragen:
>Inwieweit unterscheidet sich das Alligt vom normalen Alleweder?
>Bisher konnte ich nur den fehlenden Knick in der Front und das 26 HR als Unterschied feststellen.

Mehr fällt mir auch nicht ein, das Alligt soll noch etwas schwerer sein (ca. 40kg)

>Eine Lichtanlages ist natürlich obligatorisch.
>Gibts die auch mit Dynamo oder hat man immer Akkulampen?

"Blubbel" aus LEV hat am CB einen Seitenläufer am vorderen Federbein, geht angeblich ganz gut...der ist natürlich extremen Umweltverhältnissen ausgesetzt.

>Wieviele Stunden leuchtet so ein Akku?

Hängt vom Leuchtmittel und der Akkukapazität ab: Ich hatte mit 3W-LED (von Conrad) und 6Ah LI-ION Akku für >10h Licht.

>Wie schliesst man ein AW ab? Soll ja nicht geklaut werden.

Ein wunder Punkt: wenn keine Radverkleidungen dran sind, Kette durchs Hinterrad;
Ansonsten 1 Vorderrad abnehmen (kein Witz, ist nur eine Schraube)

>Was hat das AW für Kinderkrankheiten bzw worauf sollte man beim Kauf achten?

Das Tretlager muss noch fest eingenietet sein
Die Vorderachslenker und Radlager dürfen nur wenig Spiel haben
Lenkung sollte auch nicht zuviel Spiel haben
Im Bereich der Fahrwerk-Beschläge auf Risse/Falten im Blech prüfen
Wenn Du hügelig fährst, ist die 8-Gang Version mühsam...

>Welche Qualität (bzw welches Alter) bekommt man wenn man bis max 1200€ ausgibt.

Ich habe meines zu eben diesem Preis gut gepflegt im Frühjahr verkauft.

>Wo kann man sich im Großraum Köln-Ruhrgebiet mal ein Alleweder ausleihen ums ausgiebig (zb 2-7Tage) zu testen.

Da ist einer hier im forum, musst mal ein wenig blättern...(Thread: "Ich bin immer alleine unterwegs", oder so ähnlich)
>Tschö
>René
>Ps.: Nein Fabian, ich will keine Leitra!;-)

Warum das denn??? ;-)

Gruß
Peter
 
>Hallo René,
>hier findest du bestimmt jemanden der dir helfen kann.
>http://www.leichtfahrzeuge.de/
>
Hi,
ok ich könnt mal Malte fragen ob man sich bei denen ein AW ausleihen kann,
aber bei Lohmeyer neu kaufen ist mir zu teuer...
Tschö
René
 
>Moin Herr Noch-Einspurer ;-)
Hi,
ich als Schmalspurfahrer grüße natürlich den Großspurer;-)

>In einer "Krawall"-Gegend würde ich das aber nicht machen...(Vandalismus)
Sollte hier eigentlich gehen.
Ich würde auch meine alte MotoradAbdeckhaube drüber ziehen.

>Mehr fällt mir auch nicht ein, das Alligt soll noch etwas schwerer sein (ca. 40kg)

Noch Schwerer?!? Argh, wiviel denn? Ich fand eigentlich das 26HR ganz nett.

>>Eine Lichtanlages ist natürlich obligatorisch.
>"Blubbel" aus LEV hat am CB einen Seitenläufer am vorderen Federbein,...
Neh Seitenläufer mach ich nicht....
Wenn schon dann ein Nabendynamo, Ich denke aber das gibts Befestigungsprobleme.

>Hängt vom Leuchtmittel und der Akkukapazität ab: Ich hatte mit 3W-LED (von Conrad) und 6Ah LI-ION Akku für >10h Licht.

Also ist praktisch Individual Bastelei angesagt...
Was nimmst du für den LI-ION-Akkut fürn Ladegerät, die sind doch SchweineTeuer.

>>Wie schliesst man ein AW ab? Soll ja nicht geklaut werden.
>Ein wunder Punkt: wenn keine Radverkleidungen dran sind, Kette durchs Hinterrad;

Das wäre OK!

>Ansonsten 1 Vorderrad abnehmen (kein Witz, ist nur eine Schraube)

Nicht das dann die MüllAbfuhr das Teil mitnimmt... :-O

>>Was hat das AW für Kinderkrankheiten bzw worauf sollte man beim Kauf achten?
>Das Tretlager muss noch fest eingenietet sein

Die LängenVerstellung geht über den Sitz?

>Wenn Du hügelig fährst, ist die 8-Gang Version mühsam...
Daran kann man ja zur Not noch was tun solang es keine 8Gang SchaltNabe ist.

>Ich habe meines zu eben diesem Preis gut gepflegt im Frühjahr verkauft.
Wie alt war das?

>>Ps.: Nein Fabian, ich will keine Leitra!;-)
>Warum das denn??? ;-)

Ich find das Gitterrohr-Jedrisse absolut hässlich. Sieht so nach Wirrem Kabelsalat aus. OK das AW ist auch nicht gerade Schön, aber die Selbsttragende Konstruktion finde ich doch besser.

Tschö
René
 
>>Mehr fällt mir auch nicht ein, das Alligt soll noch etwas schwerer sein
>Noch Schwerer?!? Argh, wiviel denn?

Du willst doch trainieren. Je schwerer die Karre, desto größer der
Trainingseffekt! Im Frühjahr fühlst Du dich dann wie ein Granada-Motor,
der im Lotus7 eingebaut wird. ;-)

SCNR

Thomas
 
> Wie schliesst man ein AW ab? Soll ja nicht geklaut werden.

Stahlkabel im linken Fußloch rein, rechts wieder raus, einmal um
die Laterne und abschließen. Hilft aber leider nicht gegen
Vandalen und Profis.

Thomas
 
>Du willst doch trainieren. Je schwerer die Karre, desto größer der
>Trainingseffekt! Im Frühjahr fühlst Du dich dann wie ein Granada-Motor,
>der im Lotus7 eingebaut wird. ;-)

Naja etwas Spaß machen solls ja auch noch machen....
Und außerdem steh ich mehr auf den LotusElise (gibts wie du siehst auch in Quest Gelb) der SuperSeven sieht ja mehr nach letztem Jahrhundert aus. Und ich bezweifele das ein Ihh Ähh Pfui Ford äh Granada 3.0l Motor in nen Elise reinpasst. Außerdem wo soll man für so nen alten Motor noch das Blei?herbekommen?

Lotus%20Elise.jpg
 
>Also ist praktisch Individual Bastelei angesagt...
>Was nimmst du für den LI-ION-Akkut fürn Ladegerät, die sind doch SchweineTeuer.

Nö, in der elektronischen Bucht sind sie günstig.


>Die LängenVerstellung geht über den Sitz?

Ja.

>Wie alt war das?

ca. 9 Jahre (Original von Flevo gebaut)

>>>Ps.: Nein Fabian, ich will keine Leitra!;-)
>>Warum das denn??? ;-)
>Ich find das Gitterrohr-Jedrisse absolut hässlich. Sieht so nach Wirrem Kabelsalat aus.

Oha, wenn das Fabian liest...

Auf ligfiets.net ist gerade ein AW drin, 1000 Tacken.

Gruß
Peter
 
Hallo Renè,

vor einem Jahr ging es mir ähnlich wie Dir. Die Entscheidung zwischen Alligt und Flevo-Alleweder war aber sehr leicht: es gab gerade ein günstiges Flevo-Alleweder.
Bei der diesjährigen Spezi habe ich das von Alligt bzw. Lohmeyer mal genauer angesehen. Es macht insgesamt einen ausgereifteren Eindruck. Es bietet mehr Platz und sieht aufgeräumter aus. Ich halte es für deutlich alltagstauglicher als das ursprüngliche Flevo-Alleweder. Dennoch, es ist eben schwerer und meist auch schwerer zu bekommen.
Mit dem Flevo-Alleweder bin ich sehr zufrieden, nur im Moment ist es dafür einfach zu heiss. Jetzt fahre ich eben Flevo-Trike.
Von der Geschwindigkeit her schätze ich das Flevo-Alleweder ähnlich wie ein Cab-Bike ein. Ein Freund im Cab-Bike und ich im Flevo-Alleweder haben bei ähnlicher Fitness bei der diesjährigen Cyclevision im Stundenrennen einen Schnitt etwa 37 Km/h gehabt. Sicher noch kein Tiefliegerniveau.

Quintessenz: Nimm was Du gerade günstig kriegen kannst.

Grüße,
Christian

>Moin Velomobilisten!
>Ich trage mich mit dem Gedanken, ...
 
>Zumal das VM bei mir über Nacht auf der Straße stehen muss.
>Inwieweit unterscheidet sich das Alligt vom normalen Alleweder?
>Bisher konnte ich nur den fehlenden Knick in der Front und das 26 HR als Unterschied feststellen.
>Eine Lichtanlages ist natürlich obligatorisch.
>Gibts die auch mit Dynamo oder hat man immer Akkulampen?
>Wieviele Stunden leuchtet so ein Akku?
>Wie schliesst man ein AW ab? Soll ja nicht geklaut werden.
>Gibts es in den Baureihen vom AW Jahrgänge die man nicht mehr nehmen sollte?
>Was hat das AW für Kinderkrankheiten bzw worauf sollte man beim Kauf achten?
>Welche Qualität (bzw welches Alter) bekommt man wenn man bis max 1200€ ausgibt.
>Wo kann man sich im Großraum Köln-Ruhrgebiet mal ein Alleweder ausleihen ums ausgiebig (zb 2-7Tage) zu testen.
>Tschö
>René

Hallo René,
ein Velomobil draussen stehen lassen ist ein grosses Problem, weil einfach jeder dran rumfummelt, macht und tut. Wenn unbedingt draussen, dann nur an einem sicheren Ort ohne Laufpublikum. Vandalismus ist das grösste Problem. Diebstahlschutz und `einfach so mal Wegrollen` Schutz mache ich mit einem Abschleppseil und einem Bügelschloss, was vorne am Boden durchgezogen wird.
Ich glaube auch das man nicht irgendeine Baureihe ausschliessen kan, weil auch ältere AW oft auf den neueste nStand gebracht worden sind. es ist ja nicht so das man ein AW aufgrund des alters als nicht brauchbar bezeichnen kann, denn wenn zb eine neue vordere tretkurbelbefestigung eingesetzt worden ist, die vielleicht nicht genietet sondern verschweisst und geschraubt ist, dann ist das meiner meinung nach höher zu bewerten als ein eingebauter dynamo. als kinderkrankheit würde ich gar nix bezeichnen, eher als verbesserungbedürftig und da legt jeder andere maßstäbe, auch je nach einsatzgebiet fürs aw. für mein flevo aw hatte ich vor 2 jahren gebraucht 1150 bezahlt, musste aber noch 150 euro für verschleissteile(kette,ritzelpaket und bereifung) reinstecken. werkzeug wie nietenzage etc und zubehör wie zweiten akku mal aussen vor. dann war ich mit 1300 euro dabei und habe es 13000 km gefahren und bin im nachhinein sehr zufrieden. für meine zwecke perfekt und auch überaus wirtschaftlich.

HannsST

PS: der Peter Welk (grünes Zox) fährt jetzt mit dem aw in Moers damit rum. wenn Du mal in der nähe bist kannst du es dir ja anschauen.


http://www.hannsst.de/kontakt/Velomobil/velomobil.html
 
Hi,
>ein Velomobil draussen stehen lassen ist ein grosses Problem, weil einfach jeder dran rumfummelt, macht und tut.


Das ist ua ein Grund warum ich eher zu einem AW stat zb zu einem Quest tendiere.
Ich würde mir wohl aber noch einen GFK oder AluDeckel Basteln mit dem ich das AW bis auf die Kopföffnung verschliessen kann. Die Plane zum AW find ich recht grausam.

>..wenn zb eine neue vordere tretkurbelbefestigung eingesetzt worden ist, die vielleicht nicht genietet sondern verschweisst und geschraubt ist, dann ist das meiner meinung nach höher zu bewerten als ein eingebauter dynamo.

Warum fand dann Peter das es dir Originale vernietete Kurbel sein Sollte?


>für mein flevo aw hatte ich vor 2 jahren gebraucht 1150 bezahlt, musste aber noch 150 euro für verschleissteile(kette,ritzelpaket und bereifung) reinstecken.

Verschleissteile sind erstmal außen vor.

werkzeug wie nietenzage etc und zubehör wie zweiten akku mal aussen vor. dann war ich mit 1300 euro dabei und habe es 13000 km gefahren und bin im nachhinein sehr zufrieden. für meine zwecke perfekt und auch überaus wirtschaftlich.

>PS: der Peter Welk (grünes Zox) fährt jetzt mit dem aw in Moers damit rum. wenn Du mal in der nähe bist kannst du es dir ja anschauen.
>
Könnte mich ja mal bei ihm melden. Allerdings weiss ich ja wie's aussieht, fahren ist interressanter;-)

Hab gesehn das du dein Quest hast. Das dürfte zu deiner Größe wohl besser passen...

Tschö
René
 
>Ich würde mir wohl aber noch einen GFK oder AluDeckel Basteln mit dem ich das AW bis auf die Kopföffnung verschliessen kann. Die Plane zum AW find ich recht grausam.

Optisch hast Du sicher Recht, aber wenn ich bedenke, wie oft ich im Quest beim schrägen überfahren von Bordstein-/Radwegkanten schon mit dem Kopf an den Schaumdeckel gestoßen bin, kommen mir Zweifel, ob das bei einem "harten" Deckel nicht zu Verletzungen führen würde.

>>..wenn zb eine neue vordere tretkurbelbefestigung eingesetzt worden ist, die vielleicht nicht genietet sondern verschweisst und geschraubt ist, dann ist das meiner meinung nach höher zu bewerten als ein eingebauter dynamo.
>Warum fand dann Peter das es dir Originale vernietete Kurbel sein Sollte?

Halt, ich meinte nur, dass wenn angenietet, dieses auch noch fest sein sollte.


>Hab gesehn das du dein Quest hast. Das dürfte zu deiner Größe wohl besser passen...

Mein Quest ist an den Schultern sogar enger als das alte Flevo-AW.

Gruß
Peter
 
>Optisch hast Du sicher Recht, aber wenn ich bedenke, wie oft ich im Quest beim schrägen überfahren von Bordstein-/Radwegkanten schon mit dem Kopf an den Schaumdeckel gestoßen bin, kommen mir Zweifel, ob das bei einem "harten" Deckel nicht zu Verletzungen führen würde.

Das läßt sich doch durch TryAndError herausfinden: Wenn Nase Blutig muss man noch was abschneiden. ;-)

>>Warum fand dann Peter das es dir Originale vernietete Kurbel sein Sollte?
>Halt, ich meinte nur, dass wenn angenietet, dieses auch noch fest sein sollte.
>
Ok, Verstanden.

>Mein Quest ist an den Schultern sogar enger als das alte Flevo-AW.
Glaub ich gerne das Quest ist ja so gut es geht auf Aero getrimmt.

Tschö
René
 
Bei meinem Cab-Bike-Speedster (hat ja einen "harten Deckel") ist der Kopfausschnitt von mir wirklich "sehr passend" gewählt worden. Heisst: Ich dengele Bordsteinabwärts regelmässig mit dem Kopf an die Deckelkante.
Das ist gar nicht schlimm, ich habe aus dem Baumarkt Rohrisolation als Kantenschutz daraufgeklemmt, damit tut man sich nicht weh.

Peter N.

>Optisch hast Du sicher Recht, aber wenn ich bedenke,
>wie oft ich im Quest beim schrägen überfahren von
>Bordstein-/Radwegkanten schon mit dem Kopf an den
>Schaumdeckel gestoßen bin, kommen mir Zweifel,
>ob das bei einem "harten" Deckel nicht zu
>Verletzungen führen würde.
 
>Bei meinem Cab-Bike-Speedster (hat ja einen "harten Deckel") ist der Kopfausschnitt von mir wirklich "sehr passend" gewählt worden. Heisst: Ich dengele Bordsteinabwärts regelmässig mit dem Kopf an die Deckelkante.
>Das ist gar nicht schlimm, ich habe aus dem Baumarkt Rohrisolation als Kantenschutz daraufgeklemmt, damit tut man sich nicht weh.
>Peter N.

Hallo Peter,
gegen kleine Rempler hilft das bestimmt, aber denke mal an einen härteren Crash - da ist das weiche Schaumstoff vom GFK Laminat schnell durchgeschnitten und Dein Gesicht danach evtl. auch.
Nicht umsonst hat velomobiel.nl (bzw. Tempelman) den harten Deckel nach dem "C-Alleweder" oder "Limit" (= GFK-Deckel) auf "weich" (beim Quest + Mango) geändert.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten