Stammtisch für den Bereich Düsseldorfer-Umland

Gut, auf den Radweg, den der Wuppertaler und der Düsseldorfer OB vereinbart haben als Verbindung zur Entlastung der A46 und zur Förderung des Radverkehrs, hört man ja auch nix mehr. 2018 kam die Ankündigung, 2020 unterlag unser OB seiner Konkurrenz und 2024 begrüßt der ADFC die Planungen...

Die sechs Jahre... Pffft.

Egal. Mal was Positives: wann ist denn mal StammTISCH zu einem für berufstätige unproblematisch erreichbaren Termin in einer netten Lokalität? Gerne am Rhein? Lange kann man nicht mehr draussen sitzen... :LOL:

Ja, der ADFC hat seine ausgearbeitete Route durch laminierte Zettel ("Schilder") kenntlich gemacht. Das muss doch wohl reichen. Außerdem ist die Situation zwischen Wuppertal und Düsseldorf durch langfristige Sperrungen so miserabel, dass man mittlerweile manchmal gar nicht mehr weiß, wie man hin kommen soll. Einen halbwegs tauglichen Radschnellweg werde ich hier nicht mehr erleben, da bin ich mir sicher (und das liegt nicht an meinem hohen Alter).

Den Radwegschaden an der Lausward habe ich gemeldet. Auch wenn es nix bringt, nicht melden bringt noch weniger.

StammTISCH habe ich in meiner kurzen Zeit hier noch nicht erlebt, eher Stammfahrt mit Einkehrschwung: Immer der erste Sonntag im Monat, vormittags. Wenn Du nur zur Lokalität kommen möchtest sollte das durchaus machbar sein sich zu verabreden:

Liegeradfahrer der Region, vereinigt euch!!!!

Heute ist der erste Tag der nachhaltigen Mobilität Düsseldorf. Programm gibt's
hier. Ich fahr vielleicht nachher mal rüber, aber dann mitm Pedelec (Schnupfnase).

Tag der nachhaltigen Mobilität Düsseldorf.
War auch grad da. Autohersteller auch prominent vertreten:
20240915_142931.jpg
Übergewichtige E-Autos als nachhaltige Mobilität.

Habe beim Radfahrstand der Stadt darauf hingewiesen, dass auf Anfragen keine Antwort komme. Ja, wisse man, das System werde "gerade" umgestellt, so die Antwort.

An der Lausward warfen die Pappeln Schatten, sodass nicht alle Wurzelaufbrüche zu sehen waren. Da hat es mir den Inhalt beider Gepäckfächer rausgeworfen und die Kette von beiden Umlenkrollen geworfen, ätzende Fummelei.

Bin ich heute auf meiner Einkaufstour auch mal wieder durch. Mein Quest hat auch bei 36 Kmh alles glattgebügelt.
So wild ist das nicht. Evtl. ist ein Quest für die heutigen Straßen und Radweg Verhältnisse einfach besser geeignet.
Aber Fahrradstadt ist anders, das stimmt schon.

Liebe DüsseldorferInnen,

Am 27.10. 14 Uhr startet der ADFC ab HBF eine 15km Runde, um den Stand der Radinfrastruktur zu begutachten. Auch im Hinblick auf die Kommunalwahl in 9/25. Versprechen/Absichtserklärung von OB Keller war ja 2021, bis 2025 fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands zu werden. Da sind wir noch nicht ganz.

Alle "High"lights werden mitgenommen:

- HBF mit Infos zum Stand der Planungen nach dem Umbau (alte Forderung des ADFC aus 2007 Öffnung des Südtunnels zur Querung des HBF)
- Rheinufer
- Burgplatz
(Hinterm Burgplatz Richtung Rheinterrasse keine Trennungzwischen Radfahrenden und Fußängern)
- Dann über Klever Str Richtung Wehrhahn zurück zur
- Kö (Stand ist, dass es da keinen Radweg geben soll).
- "Fahrradstraße" Bismarckstr.

Es sollen die prekären, aber auch die gut gemachten Stellen befahren und dokumentiert werden. Düsseldorfer Besonderheit ist die fehlende Durchgängigkeit der Radwege.

Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. First come first serve. Ich melde mich, wenn die Tour freigeschaltet wird.

Gruß Ludger

Dürfen da auch nach Düsseldorf Pendler mit? Bestimmt lustig denen ihre Radwege aus VM Sicht zu zeigen.

Ich bin dieses WE übrigens raus. Zwar läuft das Quest nach dem Lagertausch am Hinterrad wieder rund, aber mein Vater hat für 12:30 zum Geburtstagsessen geladen.

@Ludger : Ich glaub das aufkommende Geräusch von hinten bei unserer spontanen Trassentour war der Anfang vom Ende der Radlager :)

Dieses WE kann ich auch nicht, da erst nach Hamburg und dann weiter nach Westerland. Wir brauchen mal wieder Seeluft.

Radwege aus VM Sicht
Ist ja ein sehr spezielles Thema. Radwege sollen erstmal für die anderen 99,9% passen, die mit u25 unterwegs sind.

Als VM-fahrer erfreut man sich an der schön ausgebauten mehrspurigen Autoinfrastruktur mit grüner Welle bei 50.

Warum der Smiley bei den kaputten Radlagern? Haste nach nem Grund gesucht, endlich bei Hanno was Neues zu bestellen? :) :p

Zuletzt bearbeitet:
Hanno will mir gar keins verkaufen.
Der hat doch den Laden eh ständig rappelvoll :)

Andererseits meinte mein Sohn am Wochenende, dass er das nächste mal, wenn ich eh dran rumschraube gerne mal den Sitz weiter vorne und weiter oben montiert hätte um auch mal VM fahren zu können :)

Zurück
Oben Unten