Stammtisch für den Bereich Düsseldorfer-Umland

Gute Besserung. Mein Quest geht’s erst übernächste Woche zu Hanno, vorher hat er keine Zeit. Bin also leider auch raus.
 
Schöne 160K-Runde nach Aldenhoven.
+1
Bei mir wg. Start in NE 20km weniger.
Das Highlight waren ein paar Runden nach dem WR, „Bahnkontrolle, ob alles weggeräumt ist“ :whistle:
Und 2x über eine längere Strecke (komplette Hin und halbe Rückfahrt ab Terra Nova) ein Schnitt mit >= 30km/h lt. Strava :)
 
Heute bin ich das erste Mal Düsseldorf Süd/Nord am Rhein lang gefahren, wollte ich immer mal. Meine Güte, die glamuröse Weltstadt und Landeshauptstadt präsentiert sich aber recht blamabel. In Kappeshamm ist der Radweg langfristig gesperrt und die Ausschilderung falsch. An der Lausward warfen die Pappeln Schatten, sodass nicht alle Wurzelaufbrüche zu sehen waren. Da hat es mir den Inhalt beider Gepäckfächer rausgeworfen und die Kette von beiden Umlenkrollen geworfen, ätzende Fummelei.
An der Rheinpromenade fängt es auch schon an, dass das Pflaster uneben wird und Richtung Messe reicht es nichtmal mehr für Asphalt.

Da hat manches Kuhdorf eine bessere Ortsdurchfahrt.
Höherweg als Einfallsstraße im vollen Berufsverkehr hab ich mich nicht getraut, von Osten gibt es keine gute Zufahrt. Die Umweltspur hat ja nicht lange gehalten.

Ach, es ist noch Luft nach oben...
 
Landeshauptstadt präsentiert sich aber recht blamabel
Leider ja. Hinzu kommt der Burgplatz, wo man als Rheintouri auch nicht weiß, wie weiter. Radweg hört auch da einfach mal auf.
Mit dem Velomobil einfach meiden den Rheinradweg.
Ist die beste Ost-Westverbindung. Ist ja im VM schnell erledigt. Kommt man schnell rein und raus.

Und Luft nach oben?
Naja, der OB hat doch verkündet, dass Düsseldorf bis 2025 fahrradfreundlichste Großstadt in Deutschland wird.

Nur die Ruhe, sind ja noch gut drei Monate Zeit. ;-)

https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/duesseldorf-wird-fahrradstadt-1
 
Du hast in Allem Recht!
Ich glaube inzwischen, dass die Verwaltung nach dem Motto handelt „Nix ist so praktisch wie eine gut Theorie“!
Theoretisch sind wir ganz nah dran am Fahrradparadies

So lange der Hauptradweg am Burgplatz für jedem Festfurz mehr oder weniger gesperrt wird, sind die Versprechen der Stadt für mich nur dummes Rumgelaber ohne Substanz.

Der mit viel Geld neugestaltete Übergang an den Rheinterassen ist ein weiteres Inkompetenzbeispiel: Wenn dort nur ein einziges Auto auf eine Lücke zum Einfädeln wartet, ist die Zufahrt faktisch blockiert. Kann man ja auch nicht wissen, wenn man da nicht mit dem Rad vorbeifährt. Hauptsache rot angepinselt. :sick:

Es gibt so viel, über das ich mich aufregen könnte…
 
ihr müsst euch doch einfach nur an der richtigen Stelle beschweren. Dafür hat die Stadt Düsseldorf sogar ein eigenes Meldeformular: https://www.duesseldorf.de/formulare/radwege-meldung
Da hab ich zur EM auch die bauliche Verbauung der Düsseldorfer Nord Südtrasse am Rhein gemeldet und bisher noch nicht mal ne Antwort drauf bekommen. Vermutlich fanden die meinen Vorschlag nicht gut das nächste Mal das Japan Fest doch einfach direkt hinterm Rheinufertunnel auf der Straße aufzubauen und noch einen Streifen übrig zu lassen. So wie man das mit dem Radweg auch immer tut.
Ich hab keine Ahnung, was jetzt schon wieder auf dem Burgplatz aufgebaut wurde. Aber es kommt mir so vor, als würde einfach nur auf und abgebaut um des es auf und abbauen willens.
 
bisher noch nicht mal ne Antwort drauf bekommen
Ich auch noch nie. Wirklich frustrierend, so auf transparent, responsiv (Kontaktformular) und hohe Ziele (fahrradfreundlichste Großstadt) zu machen, aber nach den schönen Obersätzen und Zielen eine völlig unzureichende Umsetzung folgen zu lassen.

Also da bevorzuge ich doch die FDP - Position gegen das Tempolimit. Da weiß man wenigstens, woran man ist.
 
Es gibt so einen "schrägen" Passus bei den behördlichen Regeln: PER POST eingegangene Anfragen MÜSSEN beantwortet werden. Viel Spass!
 
ADFC-Fahrradklimatest: Hier meine Kommentare zum letzen Punkt "konkreten Situationen in meiner Stadt":

1. Die immer wiederkehrende faktische Sperrung der sog. "Hauptradroute" am Rhein entlang durch Veranstaltungen auf dem Burgplatz OHNE vernünftige Umleitung. Meine Forderung: Freigabe eines Bereichs durch die Baustelle "Carschhaus" für eine angemessene (!) Umfahrung des Bereichs Burgplatz bis Apollo-Theater für beide Fahrtrichtungen!!!

2. a) Seitens der Verwaltung ist kein Verbesserungswillle erkennbar für eine Trennung von Fuss- und Radverkehr am Rheinufer und auf der Schadowstraße. Noch nichtmal zum roten Anpinseln der Radbereiche reicht es. b) Vor dem Landtag schaut die Polizei tatenlos zu, wie sich ganze Fussgängergruppen auf dem Radweg tummeln.

3. Die Situation an der Kreuzung Kaiserstr./Inselstr: ist katastrophal, weil es Richtung Stadtmitte von einer eigenen breiten Fahrspur (!) in den Hofgarten mit "Fussgänger" + "Radfahrer frei" weitergeht. Das bedeutet: a) als Radfahrer fährt man auf einen Pulk von Fussgängern zu, die den Hofgarten verlassen wollen. Und b) bremst das Radfahrende aus, weil nur noch Schritttempo erlaubt ist. Und c) fühlen sich die Fussgänger zu Recht gestört. Mein Aufruf: Radler, fahrt weiter auf der Fahrbahn der Kaiserstraße bis zur Maximilian-Weyhe-Allee.

4. Königsallee Ostseite: Weg mit den Zeichen "Radfahrer frei"! Kein Radfahrer hält sich an die damit verbundene gesetzliche Einschränkung (siehe Pkt 3b). Meine Forderung: alle Radler auf die Fahrbahn! Richtung Norden auf der Ostseite und Richtung Süden auf der Westseite, wie der Kraftverkehr.

5. Öffnung des Zauns entlang von Bremer Str. und An der Lausward für die Nutzung der Fahrbahn. Der Weg ist viel zu schmal für gleichzeitigen Rad- und Fussverkehr!

6. Der Weg um die Lausward herum am Golfplatz vorbei ist eine Asphalt gewordene Unverschämtheit Radlern gegenüber. Durch Wurzelaufbrüche nahezu unbefahrbar.

Bruno meint dazu:
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Wie Düsseldorf so Fahrradstadt werden will weiß ich auch nicht. Aber man kann es ja erst mal laut raushauen,
die Rheinische Post druckt es und irgendwas Positives mit Fahrrad wird da schon hängen bleiben.
 
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