Stammtisch für den Bereich Düsseldorfer-Umland

danke für das Angebot Norbert,
ich geh jetzt aber erstmal in den Keller. Ich hab noch 3 Shimano HG irgendwas hier rumliegen, wenn´s nix hilft müßte ich die einbauen, wenn die den mit den Schlössern zugeht.
Vernietet hab ich noch nie.

Problem war das die Kette zu lang war. Ein Stückchen abgenommen, leider zuviel, jetzt wieder zusammenschustern was nicht klappt. Das ganze in ungünstiger Position durch die
Fußlöcher im Mango.

Und dein Lektor ist aber auch ein strenger, mir wäre es nicht aufgefallen.

LG
Andreas

(ich meld mich in einer halben Stunde )
 
ich geb mal ein kurzes Update. Das verheiraten von drei Ketten hat genau 2 Minuten gedauert. Auf den Ketten steht 951, ist glaub ich Sram, nicht HG, liegt
halt schon ´ne Weile rum.

Mein Plan sieht so aus, ich verbinde alte und neue Kette mit Kabelbinder und zieh damit die neue hinter der alten durchs Mango, am Ende in der richtigen
Länge verbinden. Guter Plan ?? Mir fällt ehrlich nix besseres ein.

Was ich mit der alten Kette mach weiß ich noch nicht, die ist eigentlich noch gut.
 
Wenn die PC 951 heißt, ist die von Sram.

Mach keine Hecktik, mach langsam und überlegt, dann geht es auch.

Wenn es nicht geht, nicht schwarz ärgern, sondern hier im Forum fragen.
 
ich war eben im unten und hab die neue Kette eingezogen. Sie läuft gerade durch, rückwärts problemlos. :)

Vorwärts ist der Antrieb schwergängig und schleift :( Einen Grund dafür seh ich hier nicht. Ob die Kette
100 % die richtige Länge hat weiß ich noch nicht so genau, aber daran liegt´s wohl eher nicht.

Und nu ?? Zumindest kann ich den Mango schon bewegen wenn ich drinsitz, es geht voran.
 
Liegeräder fahren bedeutet, schrauben, lernen, schrauben, fragen, wieder schrauben, eine ständige Wiederholung, bis man endlich zufrieden fahren kann. Zumindest ist es bei mir so gewesen.
Der zufriedene Norbert
 
Liegeräder fahren bedeutet, schrauben, lernen, schrauben, fragen, wieder schrauben,

seh ich auch so, nur muß man erstmal sehen wo das Problem überhaupt liegt. Ein Kettenproblem konnte ich lösen. Ich hab drei neue 9 fach Ketten verbunden (Sram 951) und eingebaut.
Es war fummelig aber letztlich kein Problem. Das hab ich mir schwieriger vorgestellt.

Erste Probefahrt in der Garage. Der Antrieb ist schwergängig und unter Last fliegt die Kette von der Rohloff :( Die Rohloff steht gerade, das Antriebsritzel sieht noch sehr gut aus und
die Kette ist nicht verdreht. Beim Rückwärtstreten läuft die Kette ruhig durchs Mango.

Ist es da verwunderlich wenn ich jetzt nicht weiter weiss ?? Grummel


P1010003.JPG P1010004.JPG
 
Kann es sein das die Kette jetzt etwas zu lang ist, dadurch unter Last etwas durchhängt und das Ritzel der Rohloff die Kette nicht richtig aufnimmt?
Aber es ist schon seltsam, wenn es rückwärts sauber geht. Gibt es Kettenleitrohre die genau die Kette führen? Oder die Umlenkrolle führt die Kette nicht genau?

Norbert
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum neuen Rad und viel Glück bei der Fehlersuche! Ich tippe auch auf die Kettenlänge.

Gruß Robert
 
Gibt es Kettenleitrohre die genau die Kette führen? Oder die Umlenkrolle führt die Kette nicht genau?

Die Kettenführung hab ich ja nicht verändert. Vorher war die Kette deutlich zu lang und rutschte nicht durch. Und warum ausgerechnet an der Rohloff ??

LG
Andreas
[DOUBLEPOST=1473652711][/DOUBLEPOST]
Glückwunsch zum neuen Rad u

Danke Robert,
würd ja nur zu gern mit euch mal wieder ein Ründchen drehen.
 
AndreasE, Heute um 05:57 Uhr
bist du heute Nacht nicht im Bett gewesen?

wieso, nach dem Frühstück ?? Zu Winterpokalzeiten bin ich um die Uhrzeit schon auf dem Rad gewesen.

Problemlösung wird´s heute abend wohl nicht mehr geben, ich mach aber nach dem Abendbrot ein paat Photos,
evtl. kann der ein oder andere ja sehen wo der Fehler liegt. Je länger ich drüber nachdenke kann ich mir eigentlich
nur den Umwerfer vorstellen. Manchmal fällt der Groschen ja Pfennigweise. Mal sehen.

Bis nachher
Andreas
 
Vielleicht solltest du einen neuen Beitrag unter Velomobile stellen, da bekommst du ein breiteres Wissen. Da passen deine Fragen besser hinein. Hier im Stammtisch sind doch nicht so viele die dir helfen können.
VG Norbert
Übrigens, wir haben schon lang keine Groschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Seite springt die Kette von der Rohloff? Auf der Primärseite, oder auf der Sekundärseite?
Wenn du rückwärts treten kannst und die Kette gut läuft, dann wird einer der Freilauf der Rohloff in Funktion sein und der Freilauf im Hinterrad nicht in Aktion sein.
Nimm die Sekundärkette vom Ritzel der Rohloff, setzt Dich rein und schau ob beim Treten der Primärantrieb vor und rückwärts gut läuft. Macht er das, liegt das Problem im Sekundärantrieb. Läuft der Antrieb nicht gut, musst Du im Primärantrieb suchen.
Es liest sich so als ob Du die Kettenlänge geändert hast. Hat der vordere Kettenspanner noch die Möglichkeit sich zu bewegen und die Kettenlänge auszugleichen oder sitzt er auf "Anschlag"?
 
Auf welcher Seite springt die Kette von der Rohloff? Auf der Primärseite, oder auf der Sekundärseite?
sieht man auf Bild 2. Primärseite. Die anderen Dinge kann ich erst Mittwoch prüfen. Die Kette von der Sekundärseite nehmen könnte eine harte Nuss werden,
die sitzt knallfest trotz Rohloff Kettenspanner. Die ganze Schaltung ist ohnehin dermaßen fest rangeknallt, kenne ich sonst so nicht. Ich mach sie sonst nur
Handfest, halt so das sie nicht rausfällt.

Aber ich denke das das Problem an meiner gewechselten Kette liegt, woher gab es dieses Problem ja nicht, ausser das die Kette zu lang war.

Wie sieht den der Kettenspanner für dich aus ?
 
Kettenspanner sieht gut aus denke ich.
Ich hab keine Rohloff im Mango. Ist dort auf der Primärseite wie beim "normalen" Rad auch noch ein Kettenspanner verbaut?
 
ja , ist noch ein Kettenspanner verbaut. Ich werde jetzt sehen das ich ein paar Kettenschlösser für die alte Kette bekomme und dann bau ich die eben wieder ein.
War ja noch nicht runter. Dann vertage ich den Kettenwechsel Spaß eben auf später.
 
Moin AndreasE, Mist das es nicht auf Anhieb klappt.
War bei mir auch so.
Hat schon ein paar Tage gebraucht um das AW auf mich einzustellen.
Blöde Frage aber die neue Kette ist nicht zu stramm oder?
Grüße Marko
 
ich hatte mal vor ein paar Jahren ein (wahrscheinlich) ähnliches Problem mit einem Antrieb bei meinem MTB. Ich hatte nach 3000km die Kette gewechselt (hatte aber keine Probleme damit, war ein normaler Wartungstausch). Danach rutschte die Kette mal durch oder blieb nicht auf den gewählten Ritzel. Ich habe nochmal die alte Kette draufgemacht und hatte Ruhe. Die neue Kette lief erst sauber, als ich das Ritzelpaket auch getauscht hatte.
Beides war also sozusagen über die Zeit so eingelaufen, dass nur noch die Kombi passte. Ich hatte mir dann das alte Ritzelpaket mal angeschaut und es zeigten sich erkennbarer Verschleiss und auch Deformationen. Manchmal bringt ein Austausch einer Komponente ein anderes Problem zum Vorschein.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Klaus
 
Zurück
Oben Unten