Staiger Airbike Gummipuffer

Beiträge
162
Hallo,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Staiger Airbike. Nun müssen ein paar Dinge gerichtet werden und dann kann Fahrradfahren gelernt werden :cool:

Neben den Dingen die überholt werden müssen sollte auch der Gummipuffer getauscht werden da dieser praktisch nicht mehr federt.

Kann mir jemand eine aktuelle Bezugsquelle nennen? Gefunden hatte ich hier was bin aber unsicher ob das passt:

https://www.ganter-griff.de/de/produkte/3.4-Aufstellen-Heben-Daempfen-mit-Stellfuessen-Anschlagmittel/GN-351-Gummipuffer-Stahl#Form=u(8d87136a-a8c4-45cb-9f03-bd36b571c4ab)_autosel;h_1=c(55);Härte=u(7cd2add1-2594-4243-b038-48044ae4b584)

Danke und Gruß
Christian
 
Hi Christian,
ich kenne keine Angaben für den Original Gummipuffer, aber im Prinzip ist die Sache recht einfach:
Aus allgemeinem Industriezubehör einen Puffer suchen, dessen Maß passt und den ausprobieren.
Wenn das dann zu hart oder zu weich ist entsprechend einen härteren/weicheren suchen.
Damit das klappt, solltest Du darauf achten, dass Du einen kaufst, dessen Härte Du kennst. Sonst weißt Du nachher nicht, welche Härte Du eigentlich suchst.
Gruß, Harald

PS:
Vielleicht findet sich auch jemand, der hier eine Angbae der Härte in Bezug auf sein eigenes Körpergewicht posten kann.
 
Glückwunsch zum Knicklenker... Noch ein Christian ;) im Industriegroßhandel oder bei größeren Autoteileverkäufern kann man direkt kaufen. Sonst ebay und Co. Schwingmetall, Silentblock, Metall-Gummi-Puffer und andere.
Lernen geht auch ohne Federung und Dämpfung. Nimm Dir einen Helfer mit, der Dich an der Lehne oben festhält. Lass Dich schieben und fühl Dich ein. Lass das Rad fahren. Fahr Kurven, geradeaus kommt später von alleine. Parkplatz, nicht Straße! Viel Platz halbiert den Lernprozess. Schau in die Ferne.
Viel Erfolg!
Wie weit bist Du von Osnabrück entfernt?
Gruß Krischan
 
Besten Dank für die Antworten.

@Harald
Ja da muss man wohl doch nach seinen persönlichen Parametern (Gewicht usw.) schauen und es einfach ausprobieren. Ich habe nun erst einmal alle defekten oder verschlissenen
Teile bestellt und werde das mit dem Dämpfer angehen wenn alles Andere fertig ist. Ich hoffe ich habe danach nicht zu viele "Test Gummis" rumliegen.
Es ist eben kein neues Rad wobei der Rahmen in einem altersbedingten guten Zustand ist.

@ Krischan
Ich wohne bei Erkelenz in NRW. Das ist schon ein wenig weiter weg. Zum Glück ist bei uns vor der Türe viel Land und ich werde maximal mit der Erdanziehung zu kämpfen haben:rolleyes:
Ich bin sehr gespannt wie lange es dauert bis ich meine erste Ausfahrt machen kann. Aber soweit ich das mitbekommen habe ist es eh ein längerer Lernprozess bis man RICHTIG sicher fährt.

Liebe Grüße Christian
 
Hi Jürgen,

kannst Du mir einen Tip geben wo man die 80 Version her bekommt? Ich habe nur Händler mit 70 Shore gefunden und die wollten nicht unter
100 Stück verkaufen. So viele werde ich aber in diesem Leben nicht mehr verschlissen bekommen. :cool: Falls Du noch einen über hast kaufe ich den auch gerne
ab.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten