1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staiger Airbike Gummipuffer

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von AIRBIKE, 17.03.2017.

  1. AIRBIKE

    AIRBIKE

    Beiträge:
    120
    Alben:
    1
    Ort:
    NRW
    Liegerad:
    Staiger Airbike
    Hallo,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Staiger Airbike. Nun müssen ein paar Dinge gerichtet werden und dann kann Fahrradfahren gelernt werden :cool:

    Neben den Dingen die überholt werden müssen sollte auch der Gummipuffer getauscht werden da dieser praktisch nicht mehr federt.

    Kann mir jemand eine aktuelle Bezugsquelle nennen? Gefunden hatte ich hier was bin aber unsicher ob das passt:

    https://www.ganter-griff.de/de/produkte/3.4-Aufstellen-Heben-Daempfen-mit-Stellfuessen-Anschlagmittel/GN-351-Gummipuffer-Stahl#Form=u(8d87136a-a8c4-45cb-9f03-bd36b571c4ab)_autosel;h_1=c(55);Härte=u(7cd2add1-2594-4243-b038-48044ae4b584)

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. einrad

    einrad

    Beiträge:
    3.066
    Ort:
    8010 Graz
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Hi Christian,
    ich kenne keine Angaben für den Original Gummipuffer, aber im Prinzip ist die Sache recht einfach:
    Aus allgemeinem Industriezubehör einen Puffer suchen, dessen Maß passt und den ausprobieren.
    Wenn das dann zu hart oder zu weich ist entsprechend einen härteren/weicheren suchen.
    Damit das klappt, solltest Du darauf achten, dass Du einen kaufst, dessen Härte Du kennst. Sonst weißt Du nachher nicht, welche Härte Du eigentlich suchst.
    Gruß, Harald

    PS:
    Vielleicht findet sich auch jemand, der hier eine Angbae der Härte in Bezug auf sein eigenes Körpergewicht posten kann.
     
  3. chrischan

    chrischan

    Beiträge:
    767
    Ort:
    Bramsche
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Glückwunsch zum Knicklenker... Noch ein Christian ;) im Industriegroßhandel oder bei größeren Autoteileverkäufern kann man direkt kaufen. Sonst ebay und Co. Schwingmetall, Silentblock, Metall-Gummi-Puffer und andere.
    Lernen geht auch ohne Federung und Dämpfung. Nimm Dir einen Helfer mit, der Dich an der Lehne oben festhält. Lass Dich schieben und fühl Dich ein. Lass das Rad fahren. Fahr Kurven, geradeaus kommt später von alleine. Parkplatz, nicht Straße! Viel Platz halbiert den Lernprozess. Schau in die Ferne.
    Viel Erfolg!
    Wie weit bist Du von Osnabrück entfernt?
    Gruß Krischan
     
  4. AIRBIKE

    AIRBIKE

    Beiträge:
    120
    Alben:
    1
    Ort:
    NRW
    Liegerad:
    Staiger Airbike
    Besten Dank für die Antworten.

    @Harald
    Ja da muss man wohl doch nach seinen persönlichen Parametern (Gewicht usw.) schauen und es einfach ausprobieren. Ich habe nun erst einmal alle defekten oder verschlissenen
    Teile bestellt und werde das mit dem Dämpfer angehen wenn alles Andere fertig ist. Ich hoffe ich habe danach nicht zu viele "Test Gummis" rumliegen.
    Es ist eben kein neues Rad wobei der Rahmen in einem altersbedingten guten Zustand ist.

    @ Krischan
    Ich wohne bei Erkelenz in NRW. Das ist schon ein wenig weiter weg. Zum Glück ist bei uns vor der Türe viel Land und ich werde maximal mit der Erdanziehung zu kämpfen haben:rolleyes:
    Ich bin sehr gespannt wie lange es dauert bis ich meine erste Ausfahrt machen kann. Aber soweit ich das mitbekommen habe ist es eh ein längerer Lernprozess bis man RICHTIG sicher fährt.

    Liebe Grüße Christian
     
  5. Jürgen Mages

    Jürgen Mages

    Beiträge:
    102
    Ort:
    91054 Erlangen
    Velomobil:
    Sonstiges
    Ich wiege 70 kg und hatte einen 80er Gummipuffer an meinem airbike. Der war etwas härter als das Original, aber ok für mich.
     
  6. AIRBIKE

    AIRBIKE

    Beiträge:
    120
    Alben:
    1
    Ort:
    NRW
    Liegerad:
    Staiger Airbike
    Hi Jürgen,

    kannst Du mir einen Tip geben wo man die 80 Version her bekommt? Ich habe nur Händler mit 70 Shore gefunden und die wollten nicht unter
    100 Stück verkaufen. So viele werde ich aber in diesem Leben nicht mehr verschlissen bekommen. :cool: Falls Du noch einen über hast kaufe ich den auch gerne
    ab.

    Gruß Christian