Staiger Air Bike

Beiträge
208
Hallo Velos,
ich habe heute ein Staiger Airbike(?) geschossen und hätte da ein paar Fragen.

Gibt es ein Handbuch für das Ding, oder eine Anleitung wie man mit dem Teil klarkommt?
Wenn ich versuche anzufahren, und in dem Sitz sitze, dann komme ich mit meinen Beinen nur schwer auf den Boden.
Theoretisch müßte ich mich zum Anfahren ziemlich weit vorne hinsetzen, auf die gepolsterte runde Stange um sauber Bodenkontakt zu haben.
Vielleicht ist der Sitz auch nicht optimal eingestellt, weiß jemand Rat?
Edith:
Ich habe es gerade noch einmal probiert und eigentlich ist das Aufstehen und hinsetzen das Hauptproblem, sehr wackelig. wenn ich dann liege scheint es von der Beinlänge gut zu passen. Gibt es da einen Trick, ohne das seitlich so stark zu neigen und sich rein/bzw. raus zu schälen?



velo.jpg
Ohne Handbuch frage ich hier einfach mal weiter.
1. Da ist ein Hebel, oberhalb des Tachos. Das Ende des Kabels scheint im Lenker zu verschwinden. Wofür ist das Dingen ?
2. Eine Schrauböse ist da im Rohr verankert, was gehört da rein?
3. Eine gebrochene Feder, wahrscheinlich als Lenkungsdämpfer gedacht? Kann ich Ersatz basteln/bestellen? Ich dachte an eine Feder aus einem alten Bett?

Grüßle Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staiger Air Bike ?

Vielen Dank euch beiden.
Na da ich extra eine Woche Urlaub genommen habe, werde ich jetzt mal das super Wetter geniessen und mich bei meinen Fahrversuchen zum Horst machen.
Es gab seit Ewigkeiten nichts, worauf ich mich so kindisch gefreut habe, wie auf dieses Liegerad.

Federung hat es nicht, stört mich aber auch erstmal nicht weiter.
Ich nehme an mit einem Funktionierenden Dämpfer ist das Lenkverhalten nicht ganz so hektisch?
Fahren kann man theoretisch trotzdem ohne lernen?
Liegfietsshop habe ich angeschrieben, in der Liste bin ich auch drin.
Euch alles Gute.
Gruß Stefan
 
AW: Staiger Air Bike ?

Ich hätte es auch in meinen ersten Beitrag rein-editiert, jedoch scheint ein bearbeiten der eigenen Beiträge nur kurzfristig möglich zu sein.

Nach und nach werde ich meine Erfahrungen hier hinschreiben, teils zur Belustigung der Allgemeinheit, teils um mich zu zwingen am Ball zu bleiben.

Tag 1

1 1/2 Std reine Fahrerfahrung, zuzüglich eine halbe Stunde Schiebeerfahrung.
Herrliches Wetter und das Tragen, sowie Schieben des AirBikes klappt inzwischen ganz ausgezeichnet.
Die Suche nach einem menschenleeren Platz hat mich auf einen Feldweg geführt, der nur ca 3,5m breit, aber befestigt ist.

Leider war er aufgrund der netten Wetterlage keinesfalls menschenleer.
Ständig rufe ich mir die Parolen ins Gedächtnis zurück "Vorne ist da wo die Füße sind" und "Pfoten weg von dem Lenker".
Scheinbar war der Psychische Druck so groß, daß ich nach einer halben Stunde Hitzewallungen hatte. Ich hoffe einfach mal die waren altersbedingt.
Nach dem dritten dummen Kippmanöver klappte endlich ein Doppelpedalhub und ich kam satte 2m in so etwas wie einen ekstatischen Zustand.

Immer wenn mein Ego angekratzt war, habe ich kurz geschoben. Bevorzugt wenn Publikumsverkehr war. Beim Schieben habe ich tatsächlich zwei nette Kommentare geerntet, beim "Fahren" jedoch nur besorgte Blicke und lächeln..

Tragen läßt es sich echt super, eben den engen Treppenaufgang nehmen, kein Problem. Wenn man das durch den echt ätzend vollen Bahnhof mit dem Kettenblatt nach vorne trägt, hat man selbst da schön viel Platz.

So langsam dämmert es mir, daß mein Unterfangen mit Lenkungsdämpfer einfacher sein könnte..

Heute Abend werde ich auf einem Parkplatz üben, der ist zwar auch nicht riesig, jedoch besser als ein Feldweg. Da kann ich dann bestimmt mal mit mehr Geschwindigkeit hinfallen, nicht nur so fade aus dem Stand.
Vielleicht kann ich mir irgendwo jemanden mieten, der dann bei mir "fleischgewordenes Stützrad" spielt?
 
AW: Staiger Air Bike ?

Ich nehme an mit einem Funktionierenden Dämpfer ist das Lenkverhalten nicht ganz so hektisch?
Fahren kann man theoretisch trotzdem ohne lernen?
Die Feder hauptsächlich dazu da, dass das VR beim Schieben oder im Stand nicht gleich seitlich wegkippt.
Zum Fahren soll es eher hinderlich sein, weshalb den auch viele abmontieren.
(IIRC)
 
AW: Staiger Air Bike ?

Hi Stefan,

ein Airbike bin ich noch nicht gefahren, meinen Flevo Racer fahre ich seit ca. 1/2 Jahr mit viel Freude und als normales Alltagsradl.

Mit dem Suchbegriff Flevo wirst Du auch im Forum viele Erlebnisberichte, Tips, etc... finden die wahrscheinlich aufs Airbike auch ganz gut passen werden.
Klopfers Beschreibung zur Dämpfung sehe ich auch so. Die ist mehr Schiebehilfe als Fahrhilfe. Ggf. auch weicher "Leinkeinschlagsbegrenzer" in der Lernphase.

Have Fun!

LG, Harald
 
AW: Staiger Air Bike ?

Heute noch ca. eine Stunde geübt und obwohl mir das Prinzip klar ist, hapert es mit der Umsetzung.
An beiden Oberschenkeln außen ordentlich blaue Flecken.
Heute einmal etwas weiter als 10m. gekommen.
Komisches Gefühl, dieses Lenken durch verstellen der Hüfte.
 
AW: Staiger Air Bike ?

Hi Stefan,

zum Üben:
Viel Spass und auch viel Geduld.

zu den blauen Flecken:
Ich denke, die werden wohl von Deinem Lenker sein?
Diese Art Lenker mit den senkrechten Lenkerenden hatte ich genau einen Tag an meinem Radl dran, dann habe ich auf einen ganz normalen Lenker gewechselt, der zur Gänze tiefer als der Sitz ist.
Mittlerweile auch sehr eng abgeschnitten.
Vorteil: er steht dann nur sehr wenig seitlich über den Sitz vor.
Nachteil: Wenn man den Lenker dann doch verwendet, brauchts höhere Kräfte. Dies stört mich am Flevo nicht, es ist dann aber eigenartig, auf eine anderes Radl mit normaler Lenkung umzusteigen.
 
AW: Staiger Air Bike ?

YEHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Meine Herren, bin ich happy, wie ein Kind.
Ewig ist es her, daß mir etwas so viel Freude bereitete. Ziemlich genau, seit der Geburt meiner Kinder.

Also ich heute Morgen zum Brötchenholen mit meinem Knick und eine halbe Stunde auf dem Parkplatz geübt. Nach ca 10 min. konnte ich Knick dahin-bewegen, wo er hin-wollte, ohne unsanftes Drumherum.
Am Ende der Übungsstunde traute ich mich sogar schon vom Parklplatz zurück nach Hause.
Wieder extrem schmerzende Stellen an den Oberschenkeln.
Dann erst-mal genau geguckt, was wann wo drückt und "ahaaa" die verstellbaren Lenkerenden waren erstens generell zu eng und zu weit nach innen gedreht.
Eingestellt, einiges konserviert und Leichtgängig gemacht.
Dabei "ahaaa" gesehen, daß der im Eingangspost erwähnte Hebel zum Einschalten des Rollendynamos dient. Dieser befindet sich genau unterhalb des Tretlagers.
Ich habe schon eine 28" Felge mit Nabendynamo liegen, die ich gerne verbauen würde.

Ich war gerade mit meinem Töchterchen mit dem Knick unterwegs und es war mega-multi-grandios, so circa 15 km gesamt auf schwach befahrenen Straßen.
Intuitiv klappt es noch nicht. Ich unterstütze die zum Lenken erforderliche Hüftbewegung, indem ich mit meinen Flachen Händen sanft bis mittel, gegen das jeweilige Lenkerende drücke.
Will ich nach rechts, drücke ich gegen den rechten Stummel dagegen. Keine Belastung mehr im Schulterbereich, aber noch meilenweit von der freihändigen Acht entfernt.
Großartiges Fahrrad, ich bin verliebt.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die freundliche Aufnahme im Forum, ich werde hier wohl öfter herumgammeln. ^^
Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich Lampen(LED) aufbrezeln kann, so daß ich ein vernünftiges Fahrlicht erhalte?
Für Lötarbeiten habe ich einen netten EX-Elektroniker an der Hand.
Eigentlich wollte ich vorne zwei Lampen verbauen, da die Eine im Moment zu sehr hinter dem Tretlager verborgen ist. Wenn einer von rechts kommt ist sie nur (zu)schwer zu erkennen.

Auf der ToDo- Liste steht noch so ein Wimpeldings mit einer Piratenflagge und evtl. ein Helm mit zusätzlichem Rücklicht.
Jetzt habe ich alle sturzgefährdeten Teile abgeklebt/gepolstert und falle nicht mehr hin. :) Besser so, als andersherum.
Ich sitze hier und strahle wie ein Schneekönig und werde mir wohl noch eben eine Dosis gute Laune holen gehen in diesem wunderbaren Spätherbst.

Lieben Gruß Stefan
 
AW: Staiger Air Bike ?

Danke Stefan, für deinen Bericht. Als langjähriger ex-Airbiker freue ich mich sehr, dass du die anfänglichen Hürden überwunden hast. Wenn man es mal drauf hat kommt man von einem Flow in den nächsten. Einmal Knick immer Knick :)

Jürgen.
 
AW: Staiger Air Bike ?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die freundliche Aufnahme im Forum, ich werde hier wohl öfter herumgammeln. ^^
Oh, das kann ich ändern! Ich wünsche dir noch viele blaue Flecken und Hautabschürfungen..:ironie:

Leider war ich auf einem Lehrgang in Kiel aber schon in Tel. Kontakt mit Classikbikes...Leider konnte man mir am Telefon nicht sagen welche Rahmengröße das Bike hat, daher wollte ich diesen Montag zum Probesitzen hin, mit 250 Euro in der Tasche ..in der Hoffnung ihn nach einer Woche dahin runter zu handeln (kannst mir ja mal ne PN schicken wie weit du ihn runtergekriegt hast..und welche Größe es war) Es ist übrigens noch kein Staiger sondern eines der ersten Airbikes, ohne Federung, richtig?
Falls du im Osten der Stadt wohnst kannen wir uns ja mal zu ner Ausfahrt treffen..
(Damit ich mich wenigstens freuen kann das mir die Umfaller erspart blieben:D)

Grüße

Torsten
(Der wahrscheinlich heftigen Familienstress bekommen hätte wenn er jetzt noch ein Liegerad mehr zum Basteln angeschleppt hätte)
 
AW: Staiger Air Bike ?

Oh, das kann ich ändern!
Tut mir echt leid, aber es ist jeden Cent wert.
Da noch was runterzuhandeln hätte mich beschämt und der Oli von Classicbikes war so supersympathisch.
Ja, keine Federung.
Allerdings ist das voll genial gelöst, durch den Sitz.
Ich bin heute noch ordentlich Strecke gefahren, von wilden Steigungen bis zu Gefällen mit Matsch(Treckerspuren) und ich vermisse keine Federung.
Gelegt hat es mich auch einmal, den Hügel oberhalb des Bootshauses runter zum Weserwanderweg. Da machte die gut zu schrotende Betonpiste einen Übergang zum feinsandigen Schotter und ich einen Abgang.
Im Sitz sitzt man wie in einer Hängematte. Kontakt hat man nur mit den Oberschenkeln an der gepolsterten Sitzstrebe und zwischen den Schulterblättern mit diesem gepolsterten Kissen. Selbst Schlaglöcher waren nicht unangenehm und Bordsteine fahre ich eh nicht runter, geschweige denn rauf.
Kann man denn das Bj. irgendwie eingrenzen, ich hätte auf 83 getippt?

Hast PM

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staiger Air Bike ?

Heute war es echt klasse mit Knick, wenn er auch ab und an etwas bockig war.
Tolles Wetter, und ich habe das tolle Wetter mit Knick an der Weser verbracht.

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen nicht mehr ganz so auf Geschwindigkeit zu fahren, da ich heute einmal aus vollem Galopp abgeworfen wurde. Zum Glück hatte ich gute Handschuhe an. Knie blutig, hose kaputt, aber voll zufrieden.^^
Ich habe heute auch gelernt, daß man extreme Steigungen mit Knick lieber schiebend bewältigen sollte. Die Gravitation tut sonst das, was sie am besten kann, wenn man an der Steigung anhalten muß. Die Traktion ist ganz schön doof, wenn sie schlappmacht, weil die Trägheit der Masse aufgrund von Schwungmangel wegfällt.
Driften kann man damit sicher auch, wenn man es kann. Ich kann es nicht, aber probiert habe ich es mehrfach.
Der Effekt eines Sturzes vor einem gefüllten Cafe ist auch nicht zu verachten.
Erst besorgte Blicke und dann erleichtertes mitlachen, wenn sie merken, daß ich gar nicht behindert bin.
Einen Außenspiegel am Knick zu montieren hat sich auch als nonsens erwiesen, da die Dinger an Engstellen echt zu leicht geköpft werden.
Mit meinem bunten Wimpel fühle ich mich zwar sicherer, aber albern.
Mal lieber einen Helm mit Rückspiegel zulegen..
Wenn man dann mal Phasen hat, wo man einfach lautlos dahingleitet, wie auf einem Liege-Ergometer mit 3-D Leinwand ist das gutes Gefühl pur.
Jetzt habe ich schon zwei neue kurze Hosen für die nächste Saison, ich hoffe die Farbe ist dann noch modern. :D
LG Stefan
 
AW: Staiger Air Bike ?

Kann man denn das Bj. irgendwie eingrenzen, ich hätte auf 83 getippt?
Verschreiber, du meintest sicherlich 93.
Irgendwo da müßte es liegen..
Sehr wahrscheinlich aus der Vor-Staiger-Zeit...könnte aber auch sein das jemand die Federung nur rausgenommen hat oder jemand aus der Nach-Staiger-Zeit einen der 30 Rahmen aufgebaut hat...SIcherstellen kannst du es eigentlich nur wenn du auf der Airbike-Seite die Maße checkst. Ist die Aufhängung für die Federung gar nicht vorhanden, dann muß es eines der ersten gewesen sein.
 
AW: Staiger Air Bike ?

Das mit den Maßen habe ich mal eben ungefähr verglichen und ich liege z.B. bei den Achsabstand, angegeben mit 106 bei 104,5.
Ausleger angegeben mit 37,7 bei 36,0cm. Wenn es von Interesse ist, kann ich den Rest gerne morgen messen?
Halterungen für Dämpfer habe ich hinten nichts gefunden. Vorne als Lenkungsdämpfer habe ich eine Daumendicke (18mm) Zugfeder.

LG Stefan
 
AW: Staiger Air Bike ?

Über die Rahmennummer kannst du eventuell das Baujahr rausbekommen. Die steht unten auf dem Vorderteil oder unter dem Sitz.
 
AW: Staiger Air Bike ?

Heute das erste mal, daß ich Knick mit meinem Up untreu geworden bin.
Ohne Knick bin ich nicht mehr glücklich.
Merkwürdiges gefühl der Umstellung auf mein altes Rad.
Wenn nur dieses wackelige Anfahren nicht wäre, dann wäre Knick perfekt.
 
AW: Staiger Air Bike ?

Heute das erste mal, daß ich Knick mit meinem Up untreu geworden bin.
Ohne Knick bin ich nicht mehr glücklich.
Merkwürdiges gefühl der Umstellung auf mein altes Rad.
Wenn nur dieses wackelige Anfahren nicht wäre, dann wäre Knick perfekt.

Willkommen im Club der Geknickten!
Mir geht's auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten