Ständer für Ampeln und Pausen im Liegen

Leute...das ist jetzt nicht euer Ernst!!:unsure: Ich fahre selber ein FLUX S900, auch wenn ich meine ORTLIEB-Liegetaschen dran hab, für Pausen im Liegen, leg ich mich immer auf ne Wiese...oder so:sleep: und im kurzfristigen Stand bin ich immer noch stabil. Wenn das nich mehr geht fahr ich nur noch VELOMOBIL....nee,nee,nee:giggle:

Ahoi,
ihr Wackelpedder,

Dirk
 

Tjoa. Ich nicht. :p;) Wenn wir wollen, können wir es ja mal ausprobieren und dann sehen wir, ob's wirklich lohnte. :ROFLMAO: Wenn's was fertig zu kaufen gäbe, kaufte ich es einfach mal und schraubte es fix an. Wenn ich noch selbst bauen muss, könnte es sein, dass ich eh nie dazu komme. :rolleyes:
 
Ja, den habe ich auch gesehen und ist in der Funktion so ziemlich, was ich suche. Nur wird er leider nicht montierbar sein. Der ist ja für ein Bestimmtes Stufentandem, wenn man statt der Stoker-Position die Gepäckfläche installiert hat. Die Befestigung am Rahmenrohr scheint noch per Gelenk dran, aber die Streben, die an die Gepäckfläche gehen sollen, werde ich wohl eher nicht sinnvoll verwenden können. Und dann müsste es am Kurzlieger wegen des Vorderrades vermutlich so weit hinten sitzen, dass man ihn auch nur schwerlich für die Ampel nutzen könnte. Schätze ich?
 
Bei hecklastigem großen Reisegepäck kann ich auch nicht liegen bleiben. Hab ja 2x 26 Zoll Räder und stehe dann auf. Das Fahrrad - zwischen den Beinen ausbalanciert - ist so gut zu händeln. Wenn auf der Ampel das gelbe Licht aufleuchtet mache ich einen (vielleicht auch 2?) Schritt(e) nach vorne - setzte so auch das Liegerad in Schwung und lasse mich "elegant in den Sitz fallen". Der Schwung reicht dann, um einzuklinken und gut wegzukommen.
Das mache ich auch oft, wenn ich auf der Linksabbiegerspur in einer Kurve warten muss - dann bin ich noch besser sichtbar (falls ein Autofahrer mal wieder die Kurve schneidet) und kann notfalls noch mit den Armen "rudern" - bis er es/sie es endlich blickt
 
Hatte ich auch schon dran gedacht, da ich bei Reiseantritt auch mit Schwung aufsteige. Hatte ich mir nicht genz flüssig vorgestellt, aber dann teste ich das vielleicht mal noch. (Nur ist Aufstehen natürlich auch lästig. :ROFLMAO:)
 
Ich fahre ein Flux S900 (Kurzlieger, 24", Heckfederung)
Ich fahre nebst anderem ein Flux S-Comp 20 (Sitzhöhe ca. 42 cm) und ein Fateba (Sitzhöhe ca. 57 cm), und habe bei Pausen z.B. an der roten Ampel noch nie das Bedürftnis nach mehr Stabilität als dem linken Fuss am Boden gehabt. Der rechte Fuss bleibt beim Flux eingeklickt (erlaubt wesentlich langsameres fahren als Schrittempo).

Aber eben, jeder ist da ein wenig anders, und ich kann den Wunsch nach einer "Stillstandstütze" schon irgendwie im Ansatz nachvollziehen.

Also ich fänd es einfach deutlich entspannter, mir diese Gedanken auch garnicht machen zu müssen. Wenn's rot ist, hält man halt an und zieht am Hebel und wenn's grün wird, tritt man einfach los.

Gerade vorher wurde hier im Forum dieses eindrückliche Video in einem anderen Zusammenhang gezeigt:

z. B. zusätzliche Räder.


(y)

Ist halt wahrscheinlich ziemlich "viel" zusätzliches Gewicht, was aber in flachem Gelände nicht wirklich eine grosse Rolle spielt. Ich sehe diese Lösung mit kleinen Rollen/Rädern als deutlich praktischer an als eine reine Stütze.
 
Jaaa genau! Das finde ich richtig gut! (y) Ob der dabon wohl noch eines für mich baut? :LOL:
 
Das finde ich richtig gut!
Ich würde gerne sehen, wie gut das auf einer Straße funktioniert, die nicht aus Babypopo-Asphalt besteht, sondern vielleicht aus Pflaster, vielleicht noch schön zum Schnittgerinne hin abfallend...

Gruß,
Martin, derweilen mit Fuß unten wartend... ;)
 
Bei schlechter Oberfläche müsste man halt wieder spät absenken und früh anheben. Seitiche Abschüssigkeit macht mir auch noch etwas "Sorgen". Daher bin ich für Prinzipien mit unterschiedlich ansteuerbaren Seiten auch noch sehr offen. Bin aber auch noch nicht groß weiter zum Überlegen gekommen. :rolleyes:
 
Es funktioniert wahrscheinlich in 90% der Starts und Stopps gut. Ich selbst wäre vorsichtig, wenn es sich um eine abfallende Fahrbahn handelt. In diesem Fall funktioniert eine Drossel besser:


 
Meinst du Daumengas-Anfahrhilfe? Ja gut, wäre auch ein Konzept, um die Beine eben garnicht zum Abfahren zu brauchen. Aber ein legales Pedelec fahrt ohne Pedalieren nur 6km/h. Hätte also einen Schubs bis 6km/h, dann einen Schubs beim ersten Pedeltritt (abzüglich Verzögerung, weil der Motor normalerweise für die Sicherheit erst ab einem gewissen Winkel anläuft) und dann volle Leistung, wenn beide Beine in Position sind.
Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass ich es als Pedelec haben will. (Als Kleinkraftrad ganz bestimmt nicht.) (Denke, ich besorge mir noch eine Schubanhänger, dann kann ich Pedelec haben wenn ich will und brauche. :unsure:)
 
Zum Beispiel. In dem Falle würde ich sagen, dass die Stempel durch Federkraft hochgezogen werden. Will man sie aktivieren, muss man ein Seil ziehen. Hochrutschen wird eben duech eine Arretierung verhindert, die durch den Zug der Feder fest wird. Und zum Losfahren zieht man die Arratierung ab, sodass die Feder die Stempel automatisch hochzieht.

Jessas, was'n Aufwand.
Und?
Acht Monate später wage ich mal nachzufragen: Wie hast Du's gemacht?
Ich selbst bevorzuge tatsächlich Liegen, bei denen ich mit der Hand auf den Boden komme.
Beim Flevo geht das natürlich nicht. Egal.

Hätte ich Dein Problem (was ich nicht habe), dächte ich über einen abgesägten Gehstock nach, den ich entweder um 180° eingeklappt innen am Unterarm trüge oder in einen Klippmechanismus oder auch Rohrstutzen, der seinerseits irgendwo in Griffweite am Rahmen festgezömmt würde, einklippste bzw. ablegte.

meint

Urs

... KISS rulez!

(... keep it simple stupid)
 
Ach Jeh… Dieses Thema hatte ich ja komplett vergessen. Viel zu viel anderes zu tun. Wird wohl auch erstmal so bleiben. Ist ja kein Zustand, mit dem man nicht leben könnte.
 
Eimer hin, Arsch her- Onkel Mike klappt hier ab der fünften Minute sein Landefahrwerk aus:

 
Ja, beides auf ihre Art schöne Ausführungen. Allerdings auch beide an ziemlich tiefer Position montiert. Bei meinem deutlich höheren Rahmen würde das wohl nochmal ein ziemliches Stückchen größer werden müssen. ;) Das beim Elektrom geht so auch nur beim Langlieger (aber was ähnliches ginge sicher an der Gabel) und das vom Soup Dragon müsste für meine Zwecke Vermutlich deutlich stabiler.

Ich bin jetzt wieder so ernüchtert, dass ich nicht annehme, mich in den nächsten zwei Jahren selbst um sowas kümmern könnte.
Dazu kommt, dass ich vom Flux S900 (und Riese&Müller Birdy) zum Tox Flite und später Cruzbike V20 wechseln will. Das eine muss kompakt bleiben (sitzt aber dank kleiner Räder etwas tiefer) und das andere soll leicht bleiben. Müsste mir jetzt also auch optional wünschen, dass es einfach abnehmbar ist. :LOL: Also wer entwirft und baut mir was schönes? :sneaky: - Oder ich verdränge den albernen Wunsch und bleibe ohne. :notworthy:
 
Zurück
Oben Unten