Städteumfahrungen

Beiträge
1.727
Was mich viel mehr interessiert, als der Weg von Antwerpen nach Warschau:
Wie (um|durch)fahre ich die (auf|im) Weg liegenden Städte am Besten?
Allzuviel Forumsdiskussion ist da gar nicht nötig. Ein paar Infos im Wiki und eine paar Tracks sind ausreichend. Ein Beispiel habe ich mal angefangen.

Die Frage bleibt, wie und wo man den Track am Besten ablegt. M.e. wäre das Wiki selbst der geeignete Platz. Aber Reinhard will das anscheinend nicht mehr, oder?
 
AW: Städteumfahrungen

weil diese Aussagen eigentlich auf jede Stadt / Radweg mehr oder weniger zutreffen.
Mit "oder weniger" hast Du recht. In München gibt es nur sehr wenig Radwege, die man als (bedingt) velomobiltauglich bezeichnen kann und genau deshalb sollten diese aufgelistet sein. Auch in Hamburg gibt es nur sehr wenige velomobiltaugliche Radwege. Ich rede natürlich nicht von straßen- bzw. fahrbahnbegleitenden Radfahrerbeseitigungsanlagen (O-Ton: Klaus d. L.).
 
AW: Städteumfahrungen

Das klingt aber nach einem eigenen Thread pro Stadt "VM-Stadtplan: München" z.B.
Dort könnte man dann alle Strecken aus allen Richtungen, die *durch* die Stadt gehen besprechen.
Manchmal möchte man ja auch *in* die Stadt fahren, da ist diese Streckenkarte sicherlich hilfreich.
Leonardi/CAS: Einverstanden mit der Topic-Nomenklatur "VM-Stadtplan: München"?
Dann würde ich mal mit München anfangen - zunächst leider ohne GPS-Daten, bin gerade erst in der Entscheidungsphase, welche Bordelektronik (Navi, Smartie, GPS-Logger) ins neue VM soll.
 
AW: Städteumfahrungen

also den Isarradweg bis Dietersheim als VM-tauglich zu bezeichnen halt ich schon für sehr gewagt, es sei denn man steht darauf auch mal ne Treppenstufe raufzufahren (am Müllerschen Volksbad), mag schlecht einsehbare, enge und sehr steile Auf- und Abfahrten (beim Friedensengel) und naturfeste Schlaglochpisten (ab Ende Thomas-Mann-Straße nach Norden).
Wenn man München mit dem VM auf Radwegen Nord/Süd durchfahren will, dann muss man (von süden kommend) am deutschen Museum die Seite wechseln, den Radweg auf dem Hochufer fahren (und halt ein paar Ampelstops in Kauf nehmen), dann durch den englischen Garten fahren (da gibt's einen asphaltierten Weg) und ein Stück nördlich vom Aumeister (beim Emmeringweg) zur Freisinger Landstraße auf den dortigen Radweg bis Garching wechseln.

Gruß,

Norbert
 
AW: Städteumfahrungen

Hallo Norbert,
Treppenstufe [...] (am Müllerschen Volksbad), [...] schlecht einsehbare, enge und sehr steile Auf- und Abfahrten (beim Friedensengel) [...]naturfeste Schlaglochpisten (ab Ende Thomas-Mann-Straße nach Norden).
Danke für die Hinweise. Die Stufe ist in der Openstreetmap anscheinend nicht eingetragen. Da der Radweg als Radweg und nicht nicht als Track eingetragen ist, ist die Oberflächenbeschaffenheit bei den normalen Karten nicht erkennbar. Ich war aber in der Gegend bis jetzt nur zu Fuß und mit dem Brompton unterwegs und habe da vermutlich einige VM-kritische Punkte übersehen. Wird sich demnächst ändern.
Wenn man München mit dem VM auf Radwegen Nord/Süd durchfahren will, dann muss man (von süden kommend) am deutschen Museum die Seite wechseln, den Radweg auf dem Hochufer fahren (und halt ein paar Ampelstops in Kauf nehmen), dann durch den englischen Garten fahren (da gibt's einen asphaltierten Weg) und ein Stück nördlich vom Aumeister (beim Emmeringweg) zur Freisinger Landstraße auf den dortigen Radweg bis Garching wechseln.
Ich habe mal Deine Hinweise ins Wiki reingeschrieben.

Bin schon auf die Empfehlungen von Weltenspiegel gespannt. Vielleicht fahre ich in Zukunft doch öfters mit dem VM durch München (auf dem Radweg würde ich das nur ausnahmsweise machen wollen.)
 
AW: Städteumfahrungen

Bin schon auf die Empfehlungen von Weltenspiegel gespannt. Vielleicht fahre ich in Zukunft doch öfters mit dem VM durch München (auf dem Radweg würde ich das nur ausnahmsweise machen wollen.)

Gerade wieder mit dem AW vom Sendlinger Tor nach Hause... und in der Stadt ist man während des Berufsverkehrs oft auf dem Radweg schneller z.B. wegen weniger Ampel-Stop-and-Go, da man immer ganz vor rollen kann... momentan knirschts halt ziemlich mit dem Split.
Werde demnächst mal anfangen empfehlenswerte Teilstücke zu tracken/hier (und im zukünftigen Stadtplan-Thread) zu veröffentlichen, sobald ich ein Oregon 450 oder 550 erbuchtet habe.
 
AW: Städteumfahrungen

meine Strecken gehen sehr weiträumig um größere Städte. Die grounden jeden Schnitt. Wenn bei den Streckenamen (von mir) Großstädte genannt werden, dann liegen die eher im Ausland und werden gar nicht direkt anvisiert. Oder aber es sind kleine Orte (Rütenbrock - Senftenberg).

Von daher, wenn eine VM-Route durch München führt, dann ist sie definitiv falsch verlegt. Was nicht heißt, das es nicht viele Leute in Großstädten geben wird, die auf solchen Routen fahren wollen. Die kennen die Zufahrten aber sicher am besten. Meine Meinung.
 
AW: Städteumfahrungen

Als Beispiel aus der Praxis: Triatobil (aus Augsburg) hat den Münchner Stammtisch besuchen wollen. Da wäre ein VM-Stadtplan sehr hilfreich gewesen :)
Ist natürlich nicht der tägliche Fall, aber ich glaube schon, dass "Stadtrouten-Empfehlungen" eine wertvolle Erweiterung vom VM-Netz darstellen können.
Fokus ist natürlich auf Städte-vermeidende Fernrouten.
 
AW: Städteumfahrungen

Als Beispiel aus der Praxis: Triatobil (aus Augsburg) hat den Münchner Stammtisch besuchen wollen. Da wäre ein VM-Stadtplan sehr hilfreich gewesen :)
keine Frage, daß das nützlich und sinnvoll ist. Ich würde die Ballungsräume zeitlich zurückstellen wollen. Auch aus dem Grund, weil sich dort schneller etwas ändert als bei Langstrecke.
 
AW: Städteumfahrungen

Von daher, wenn eine VM-Route durch München führt, dann ist sie definitiv falsch verlegt.
Städte sind fast immer Sch...e. Das liegt aber im Wesentlichen an den Outos.
Grundsätzlich kann man Ziele in der Stadt nicht ganz ausschließen. Und manchmal gibt es Gründe, weshalb man eine Stadt nicht großräumig umfahren kann. Dann bin ich froh, wenn ich eine verlässliche Umfahrungsempfehlung habe. Darum heißt dieser Thread auch "Städteumfahrungen".

Es war eine gehörige Portion Egoismus bei der Erstellung dieses Threads dabei. Ich fahre nur sehr ungern in den Städten, auch in München. Aber gerade München kann ich nicht immer großräumig umfahren. Blöderweise ist das sehr oft mein Start- und Zielpunkt. Und ich freue mich, wenn der Weltenspiegel u.a. mir Tipps geben, wie ich mich am Besten durch diese angebliche Radlhauptstadt quäle.

Ähnlich ergeht es mir manchmal mit Stuttgart. Und dann gibt es noch so ungünstig gelegene Städte wie Bregenz, Chur, Kassel, Fulda. Durch Köln und Bonn hatte ich letztes Mal einen erfahren Guide (denn Jupp). Das war klasse. Ohne den wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Weil der Jupp mich aber nicht jedesmal durchlotst, wäre es schon gut, wenn VM-Routenempfehlungen irgendwo notiert sind.
 
Zurück
Oben Unten