Stadttaugliches Velocar als Kombi

Beiträge
1.367
Ich mache an dieser Stelle weiter, da der ursprüngliche Faden nicht mehr passt.

Ziel ist ein Velocar für 2 Personen in stadttauglichen Dimensionen (dh, max. 110 breit, relativ hoch und nicht zu lang) mit viel Eigenarbeit, wobei ich letztlich alles außer Rahmen und Lenkung machen werde, das kann ich schlicht nicht. Voraussichtlich im Juli wird der Rahmen hier eintreffen, ich konnte dafür den Plycar-Kai gewinnen.

Die Verkleidung soll in etwa so wie in diesem CAD-Modell (Cardboard Assisted Design) aussehen:
IMG_20190612_181638.jpg IMG_20190612_181650.jpg


Folgende Eckpunkte haben sich im Prozess ergeben:

Rahmen aus 40mm-Vierkantstahl mit Unterzügen wie bei Kais erstem VC
Radstand: 2m
Radgröße: 55/62-406
Breite (auch Räder/Achsen): 1m, je ein paar cm mehr bei Dach/flexiblen Regenabweisern
Sitzbreite: fast 1m (ausprobiert, meine Frau und ich können bequem so sitzen)
Sitzneigung: 60 Grad
Sitzhöhe: möglichst hoch, idealerweise min. 45 cm
Bodenfreiheit: möglichst hoch, 15cm min., idealerweise variabel (sprich, mit tiefer/höherlegbar mit anderen Dämpfern)
Federung: 155mm Dämpfer,
Abstand Tretlager-Lehnenunterkante: 90cm

Antrieb: 2xPedale und ein Nabenmotor (perspektivisch Direktläufer) mit KT-Controller und 1 kWh+ Akku (36V)

Schwingen hinten: 135mm EBB links, 110mm EBB rechts, 10mm Achsen

- Heckteil auf Basis eingeformter Radhäuser in stabiler Fachwerkausführung für max. 200kg Zuladung, ausgelegt auf Kisten 40x60
- Hohlraumkonservierung
- Befestigungslöcher für die Verkleidung

Sammelwelle mit zwei einfachen Kettenschaltungen (zB 6fach), die alles auf das linke HR (dort evtl. mit Nabenschaltung, erstmal ohne) überträgt.
Da die Ketten von den Tretlagern nach hinten neben dem Rahmen verschwinden/nicht im Weg sein sollten, wirds nicht ohne 2-4 Leitrollen gehen. Für die Kapselung habe ich Druckluftschlauch vorgesehen.

Die rechte Schwinge ist dann ausschließlich dem Motor vorbehalten, womit sie auf 105-110 mm verschmälert werden kann.

Warum?
Weniger Spezialteile (Tandemkurbel usw.), nur eine Kette (in 1/8") im Schmutzbereich (Welle-> HR), die relativ leicht zu kapseln ist.

Das rechte Antriebsrad kann ein paar cm weiter nach Außen rücken, problemlos mittig eingespeicht werden und Vorderradnabenmotoren sind relativ billig zu haben bzw. ich hab direkt noch einen da. Es wird Raum für den Kofferraum frei. In 110mm EBB kriegt man auch etwas breitere Motoren oder evtl. irgendwann mal noch ein Ritzel auf den Bremsaufnahmen unter.

Die Lenkungskonstruktion ist noch offen, vermutlich Klapptiller


Als Material für die möglichst simple Verkleidung ist 4-5mm Sperrholz vorgesehen, beim Dach bin ich noch unschlüssig. Das wird sich erst im Prozess des Aufbauens ergeben. In der engeren Auswahl ist ein klassisches Cabriofaltdach, eine feste Verkleidung aus Sperrholz und durchsichtiger Plaste sowie mit Plane bespannte Alubügel. Oder ein Mischung daraus. Ich habe mich da auch von den Mochetmikrocars inspirieren lassen.

Für vorne sind ein kleiner Kofferraum (v.a. für Akkus, Werkzeug, Kleinkram) und eine nach oben und hinten aufklappbare 'Motorhaube' vorgesehen (dh, nicht so wie im CAD-Modell). Stauraum ist hinten, wobei die Sitzgelegenheiten nach innen gerichtet sind - genau wie bei den Mochet-Velocars. Anhängerkupplung ist vorgesehen.


Richtig los gehts erst, wenn der Rahmen da ist. Bis dato ist schon mal das provisorische E-Antriebsrad (einfacher Bafang, 135mm-2mm Speichen, Andra 40) fertig geworden:
IMG_20190625_180228.jpg

Über Anregungen, Kritik, Hinweise freue ich mich natürlich.
 
Kolossale Konstruktionshilfe! In den 70ern liebte ich den SerienBastelbogen in der Heftmitte der „Mickey Maus“ mit den Fahrzeugen der Entenhausener. Hier kommt das Prinzip wieder zum Einsatz! Ich lechze nach jeder neuen Veröffentlichung!
 
Die Idee habe ich von Kai übernommen. Sein CAD-Modell sieht auch bedeutend schöner aus...

ps: Ganz vergessen - das Ganze wird natürilch voll gefedert. Als Vorlage hat Kai die geschobenen und gezogenen Schwingen (hier dann vorne einseitig, hinten doppelseitig aufgehangen) des 2cv vorgeschlagen, ich bin sehr gespannt.

Angepeiltes Leergewicht ist 100kg, max. Systemgewicht irgendwas um die 400kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls unheimlich gespannt, werde dein Vorhaben auf jeden Fall weiter aufmerksam verfolgen. Viel Erfolg und Spaß! :)
 
Was lange währt...

Kai konnte inzwischen mit dem Rahmen beginnen:
20191206_131504s50.jpg20191206_195922s50.jpg

Vorne hat er eine mit Blattfedern geschobene Starrachse (wie bei seinem neu aufgebauten VC1) vorgesehen, hinten sinds normale Dämpfer. Die Laufräder sind hinten Proxies, an den HR-Schwingen ändert sich noch einiges (Bremsaufnahmen usw.). Rechts der Motor, vorsorglich mit bis zu 115mm Breite (dh, es kann irgendwann auch ein normales Hinterrad eingebaut werden), links 135mm.
 
Beobachte den Aufbau / die Fertigung ja "live", wird ein robustes Konstrukt. (y)

Bin gespannt auf Verkleidung und Ausstattung (y)
 
Man sieht langsam, wohin die Reise geht:
20191210_220953s50.jpg20191210_221008s50.jpg20191210_221050s50.jpg

Bei der Starrachse vorn wurde Bodenfreiheit zu Gunsten eines größeren Kofferraumes geopfert. Vorn wird diese dann wohl je nach Bereifung irgendwo zwischen 10-15 cm liegen, ansonsten ca. 10 cm mehr. Die Achsschenkel wurden vom VC1 recycled. Vorne sind erstmal 70er Trommeln vorgesehen, bei Bedarf werden die durch 90ern ersetzt.
 
Der Querträger wurde ersetzt und die Blattfedern angesetzt. Demnächst fängt Kai mit Lenkung und Antrieb an. Die Sitzhöhe wird am Ende irgendwas um die 40cm betragen, wobei man natürlich immer noch was draufpacken kann.

20191211_155838.jpg
 
Vielleicht im Juni.

Mal sehen, evtl. kriege ich demnächst den eigentlich angedachten Direktläufer und kann mit dem relevantesten Teil überhaupt anfangen: Vintage-Aufblendleuchten. ;)
 
Wie wär’s für die Verkleidung mit Thibra Tex - Biodegradable Thermoplastic Sheet (Full Sheet - ca. 110 x 136 cm)?
 
Danke für den Hinweis. Die Verkleidung wird Kai allerdings wohl auf die bewährte Art machen.
 
Es geht demnächst weiter, der Grundrahmen (also ohne von Vorderachse und Schwingen) wird voraussichtlich noch mal neu aus Alu gebaut werden. Manchmal ist neu machen einfacher als Drumherumbasteln.

Eine kleine CAD-Skizze von Kai als Karosserieentwurf, wir haben uns nun auf ein Verdeck ähnlich den alten Phaetons geeinigt:

velocar Mk3 dach.jpgvelocar Mk3 dach2.jpgvelocar Mk3 dach front 45.jpg

Die Karosse wird ganz bewusst KISS und kantig werden.
 
@stan - wollen wir nicht wenigstens mit einer eingezogenen Motorhaube die vorderen Radkästen etwas rausstellen, damit es ein bissl Profil im Gesicht kriegt? Wären 3 Schnitte mehr aber ungleich weniger total berndige KISS Optik. Und vorne natürlich nen geschwungenen "Kühlergrill" als Lippen unter die Augen ;)
1605720823905.png
 
Zurück
Oben Unten