Stadttaugliches Velocar als Kombi

Während des staubigen Sommers zeigte sich ein zunehmend ärgerliches, aber nicht unerwartetes Problem:
Der offene Unterboden zog auf entsprechenden Wegen kräftig Staub und sonstwas rein, der sich dann nicht nur auf den Klamotten absetzte. Dem Anschein nach vorwiegend von den Vorderrädern, die ja vor dem Unterboden statt wie üblich daneben liegen.

Da der Unterboden selbst offen bleiben sollte (Fred Feuerstein etc.), habe ich aus dickem Transparentgummi daher eine Art umlaufendem, nach hinten offenem Unterbodenwindschild angeschraubt. Nach vorne ist dieser ein bisschen angeschrägt, ähnlich einem Schneepflug, und hat nur ca. 5-10cm Bodenhöhe, zwecks Strömungsableitung zur Seite, durch die Schmodderzone der Laufräder hindurch.

IMG_20220818_172309.jpgIMG_20220818_172328.jpgIMG_20220818_172337.jpg

Funktioniert nun seit 2-3 Monaten einwandfrei, kaum noch Staubeintrag oder Spritzwasser. Optisch unauffällig, gelegentlich setzt er vorne (wie erwartet, daher ja Gummi) auf.

Nebeneffekt: Zusammen mit dem oberen Windschild/Windschutzscheibe zieht es kaum noch im Fahrzeug, ist in etwa vergleichbar mit üblichen offenen VMs (AW) und damit sehr gut wintertauglich.

Dank @Jörg Singer für die Inspiration!
 
Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie eine Babyschale ans Velocar passt.

Die klassische Variante analog dem Zweipunktgurt funktioniert prinzipiell, wurde aber nicht weiter verfolgt, da dann der Beifahrerplatz wegfällt:
IMG_20221027_144446.jpgIMG_20221027_144513.jpg

Als praktikabel hat sich eine Verspannung am hinteren 40mm-Querrohr über eine Hilfskonstruktion (Eurokiste mit drei Latten, die im Heck verklemmt und verspannt ist) erwiesen:
IMG_20221103_110511.jpgIMG_20221103_110524.jpg
Es bleibt relativ viel Stauraum unterhalb der Kiste, Platz genug für ne Eurokiste. Ggf. wird die (sackstabile) Konstruktion noch durch was Geschraubtes ersetzt.

Die Kleine fands gut und hat selbst ziemlich ruppiges Offroad glatt verpennt:
IMG_20221106_132319.jpg

Apropos: Die Fuhre hat nun Blinker (Hallelujah...) und ein bisher funktionales Winterdach aus nem alten Plasterollo. Zur Versteifung ist im vorderen Teil noch Isomatte drunter, da sonst das Regenwassersammelproblem zuschlug.

Als nächstes sind schickere Blinker vorn, modifizierte 12V-Fahrradrücklichter und eine Nexus 8 - Zwischenschaltung vorgesehen.
 
Fur rucklichter/blinker 12v kuck dir auch mal im Motorrad bereich um. Da gibt es vieles, und so extrem teuer muss es nicht sein. Hatt mann gleich brems und rucklich funktion. Oder rucklich und Nebelschlusslicht. Rucklicht, bremslicht und blinker zugleich geht auch. E bike rucklichter die mit diverse voltagen funktionieren gibt's auch.

z.b. https://www.shin-yo.de/

Auch seiten wie Polo motorrad oder Louis ergeben eine breite auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfache MotorradBlinker sind hinten schon dran, für vorne liegen zusätzliche Torpedos auch schon rum.

M.E. ist Motorradbeleuchtung, abgesehen von Blinkern und ggf. Bremslichtern, an Fahrrädern unzulässig, sofern sie nicht das nötige Prüfzeichen für diesen Fahrzeugtyp.
 
Tja das macht es komplizierter. Mir ist es eine vernunft frage. Wenn ein Rucklicht ein prufzeichen fur motorrad hat, und dafur sicher genug ist, ausreichend sichtbar aus alle winkeln, und hell genug, wieso sollte es dann fur ein Fahrrad oder E bike unzureichend sein? Vorn ne China blendgranate wurde ich nicht machen.

Zum gluck sind die Niederlandische gesetze deutlich einfacher. Hier geht fast alles, vorn Weiss oder Gelb, hinten Rot nur darf Fahrradbeleuchtung nicht blinken. Prufzeichen ist egal. Blinker sind also fur fahrrader nicht erlaubt. Und trotzdem macht es keiner was das mein VM blinkt beim abbiegen.

p.s. ich sag nicht uber pedalreflectoren, aber da gibt es auch regeln fuhr.

Grusse, Jeroen
 
M.E. ist Motorradbeleuchtung, abgesehen von Blinkern und ggf. Bremslichtern, an Fahrrädern unzulässig, sofern sie nicht das nötige Prüfzeichen für diesen Fahrzeugtyp.
Das stimmt soweit. Nur interessiert das den „normalen“ Polizisten weniger. Solange die Lampen eine „E“-Nummer haben und nicht blenden, sagt meiner Erfahrung niemand etwas. Und bei einem Unfall kann ja auch kaum jemand behaupten, dass die Beleuchtung die Unfallursache waren.
LG Oliver
 
Jup, gehört für mich (und natürlich Hersteller) halt zur Wahrheit dazu. Nur bei den Front/Rück/Radreflektoren würde ich keine Kompromisse eingehen ("Z").

Für das private Fahrzeug hab ich als Rücklichter hier auch zwei Bastas (waren öfters als 'defekt',, sprich mit schlechtem Kontakt, übrig) rumliegen, die jeweils eine zweite LED-Einheit reingesetzt bekommen haben -> 12V und etwas mehr Bumms, aber formal unzulässig (bis auf die Reflektoren). Natürlich jeweils baugleich, weil seriell. Die Stromaufnahmen unterscheiden sich je nach Modellreihe um den Faktor 3.
IMG_20221106_211247.jpg
 
Thema Zwischengetriebe:
In der Praxis hatte sich immer mal wieder der Bedarf gezeigt, schnell in einen sehr kleinen Gang zu wechseln, wenn der Motor am Berg zu krepieren drohte (die Geschwindigkeit unter 15 km/h fällt). Die bisher verbaute arg improvisierte Kettenschaltung gefiel mir auch wg. der variablen Kettenlinie nicht. Daher Nägel mit Köppen gemacht und eine Nexus 8 mit zwei Centerlockadaptern und etwas Aufbohren als Zwischengetriebe mit weitem Versatz umgebaut:
IMG_20221126_144135.jpg

War dann zwar knapp (die Ausfallenden mussten zusammengezwungen werden, ein Nabenflansch musste weichen und der Kettenversatz reicht gerade so), aber eine erste Testfahrt hat sie bestanden. Aktuell ist die Übersetzung allerdings oben rum etwas mau (ich kann 5 km/h mit ner 90er Kadenz fahren...), daher wird zumindest das 22T Antriebsritzel noch durch ein 18T ersetzt.
IMG_20221126_151215.jpgIMG_20221126_151227.jpgIMG_20221126_151233.jpg
 
hoffentlich verkraften die Lager der
Nexus 8 mit zwei Centerlockadaptern
die zusätzlich über diesen relativ großen Hebel eingebrachten Kräfte gut.

Gruß
Felix

PS: Vielleicht braucht es auch noch ein weitere Zwischengetriebewelle mit axial einstellbaren Ritzeln, auf der dann auch eine optimale Kettenlinie realisierbar wäre.
 
Och, da ausschließlich die An- und Abtriebskräfte auf der Nabe wirken und keinerlei (dynamische) Auflast etc. pp.,, mache ich mir da keine Gedanken.
 
Wie man heute so sagt: "Ich feier dieses Ding!". Toll, dass das Fahrzeug so hart im Alltag getestet wird und sich im wesentlichen bewährt.
 
Zwischengetriebe: kleine Korrektur nach der zweiten Probefahrt, die 90er Kadenz ist eher bei 10 km/h, ggf. bleibts doch wies ist.

@Rocketeer Das ist letztlich Kais Verdienst, die Basis taugt halt was. Und wenn das neue Getriebe ordentlich läuft, mach ich ggf. endlich mal das lange aufgeschobene 'richtige' Offroadvideo. :sneaky:
 
proof of concept: Offroadpapamobil
IMG_20221201_104006.jpg
Wens interessiert: 2 Gurte, ein Rollbeckengurt vom KFZ (total praktisch, um die Plane beim Fahren wegzupacken...) und ein Spanngurt, der ohne Babyschale das Sitzpolster hält. Feste Gurte haben definitiv was, auch, wenn irgendwas auf den Beifahrersitz geschnallt werden soll.
Die Schale direkt neben sich aufm Sitz zu haben, ist natürlich was feines - und ggü. konventionellen Lastis ein Alleinstellungsmerkmal.

Beleuchtungsupdate:
IMG_20221201_162835.jpgIMG_20221201_162855.jpg
Die 12V-Bastarücklichter sind mit den Frontleuchten zentral geschaltet, in der Mitte kamen zwei Torpedoblinker (sieht man im ersten Foto oben links, shin yo bullet) dazu - fürs Auge. Hinten kommen voraussichtlich auch noch zwei Torpedoblinker, an denen dann gleich das Gestänge befestigt wird (sind massive Stahlteile - die Blinker, nicht die Rohre. Noch nicht.).
 
Das ist ziemlich viel Blinklicht, sollte gesehen werden. Ich glaub ich hätte eher runde led blinker gewahlt fur die mittlere position, also diese Tropfenformige. Die dann unter die Scheinwerfer positioniert. Wurde fur mein geschmack besser passen.

Das Papamobile gefallt mir auch. Es gibt von kinderanhanger firma's auch spezielle baby sitz/liege schalen. Die hatten wir auch mal. Zwei stuck, da Zwillinge im Kinderanhanger. Zwei Maxicosi's passten nicht. Befestigt werden die auch mit Gurte. Ich schon ne weile her, aber ich glaub da passten die auch noch drin als Sie nicht mehr im Maxicosi passten.

Grusse, Jeroen
 
Ich glaub ich hätte eher runde led blinker gewahlt fur die mittlere position, also diese Tropfenformige. Die dann unter die Scheinwerfer positioniert. Wurde fur mein geschmack besser passen.
Dit versteh ick nich. Du meinst vorne einfach die Positionen tauschen?

Warum keine Verkleidungsblinker vorne unter den Scheinwerfern:
  • min. 100mm Abstand zu denselbigen vorgeschrieben
  • Aufprallzone
  • sehr tief -> schlechte Sichtbarkeit

Ich hatte auch überlegt, einfach noch ein paar Torpedoblinker vorne ranzuschrauben. Erschien mir aber als Designoverkill. Ich mach bei Gelegenheit noch mal nen Taglichtfoto.
 
Kann ich verstehen, wurde indertat nicht funktionieren. Eben zu vertraut mit auto. wo die meist unter die Scheinwerfer sitzen.
 
Wollt ich schon länger mal machen:
IMG_20230124_150423.jpg
Ein Radtransfer für die fLotte Berlin ergab nun ne Gelegenheit.

40 kg dreirädriges Sperrgut - sprich, da passt auch nen VM drauf. Ein Foto mit Beifahrerin zu machen hab ich leider vergessen.
 
Zurück
Oben Unten