Stadtdurchquerung Frankfurt am Main

Zumindest die auf Kelsterbacher Seite wohl gar nicht, auf die auf Seite Industriepark habe ich vorhin nicht geachtet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Strecke Werksbrücke–Kelsterbach (/Otto–Horn–Str) komplett dicht gemacht wird.
Gestern abend hab ich mir das mal angeschaut, allerdings nur in Richtung Otto-Horn-Str. Nach links in Richtung Werksbrücke scheint es zumindest weiterzugehen. Man hat die Fahrbahn mit einer Leitplanke geteilt in eine Spur, die offenbar Zubringer zur Baustelle ist und einen breiten Radweg, der in den Weg entlang der Otto-Horn-Str. führt. In der Folge bin ich dann durch den Knoten nach Kelsterbach-Nord gefahren: https://brouter.de/brouter-web/#map...,50.078129&profile=vm-forum-velomobil-schnell. Vor der Kreuzung zur Südallee noch schnell auf die Fahrbahn, in der Südalle dann sofort auf die ganz linke Spur. Die ist nämlich um Unterschied zu den beiden rechten Spuren keine Kraftfahrstraße.

An dem vorher schmalen, steilen Wegstück entsteht grad eine neue Auffahrt, über die wohl auch einen Teil des Baustellenverkehrs geleitet werden wird.
das ist gerade komplett gesperrt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob auch der nördliche Radweg über die Sindlinger Brücke offen sein könnte. Muss ich mir nochmal anschauen.
 
Im Flörsheimer Weg in Haßloch, ist da nicht so ein unsägliches Drängelgitter, bei dem man aussteigen muss?
Das hab ich mir heute angeschaut. Die beiden Drängelgitter sind einem einzelnen Pfosten gewichen, an dem man gut vorbei kommt.

ABER!
Von Haßloch kommend gibt es eine fiese Bordsteinkante, gerade noch fahrbar - aber man bekommt einen heftigen Schlag ins Kreuz. In der Gegenrichtung hätte mein Rad vermutlich mit der Schnauze aufgesetzt. Zur Moritz von Schwindt-Str. ist die Bordsteinkante entschärft. In jener Straße ist leider der Belag unterirdisch rumpelig, ich bin freiwillig 25 gefahren. Lenbach- und Feuerbachstr. sind übrigens auch nicht viel besser.
 
Muss nicht sein, Radweg an der Nidda ist besser und schneller.
Zur Zeit und wohl für einige Zeit nicht. Grund: Sperrung zwischen Rödelheim und Praunheim/A66. Umleitung partiell ausgeschildert, aber so eng, dass man das VM stellenweise umheben muss. Da werden mehrere Brücken neu gemacht. Muss ziemlich neu sein; vor ein paar Wochen bin ich da noch durchgekommen.

Es geht mir vor allem um die Strecke Hattersheim/Eschersheim. Die werde ich wohl in Zukunft häufiger fahren wollen. Jetzt hab ich mal "Velomobil touristisch" auf dem Brouter ausprobiert. Der sagt mir sowas: https://bikerouter.de/#map=15/50.10...160103&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Und natürlich fällt mir da einiges auf: warum um Himmels willen schickt mich das Ding am Höchster Bahnhof vorbei? Da ist doch Streß mit Autofahrern vorprogrammiert, die nicht in die Pötte kommen, weil sie einen möglichst kostenlosen Parkplatz suchen.

Im weiteren Verlauf will mich das Teil unbedingt über die Wörthspitze routen. Da isses zwar schön, aber man muss über einen Fußgängerbrücke mit superengen Drängelgittern, durch die man sogar das 3 heben muss. Und die Brücke ist so steil, dass bei nassem Boden mein Hinterreifen durchrutscht. Auf dem nördlichen Ufer fährt es sich jedenfalls besser. Aber da muss ich an der Bolongarostr. über die Brücke und komme leider nicht mehr gut zurück an den Fluss; es geht da in die Öserstr. und an der Schule (Fußgängerüberweg mit Drängelgittern) über den sehr rumpeligen Kerbeplatz Nied.
 
Und natürlich fällt mir da einiges auf: warum um Himmels willen schickt mich das Ding am Höchster Bahnhof vorbei? Da ist doch Streß mit Autofahrern vorprogrammiert, die nicht in die Pötte kommen, weil sie einen möglichst kostenlosen Parkplatz suchen.
Die Autostrecke ist kürzer, hat weniger Abbiegungen und ist gleichzeitig nicht auf Bundesstraßen unterwegs. Den Charakter von Höchster Autofahrern kennen weder OSM noch das Profil.
man muss über einen Fußgängerbrücke mit superengen Drängelgittern, durch die man sogar das 3 heben muss. Und die Brücke ist so steil, dass bei nassem Boden mein Hinterreifen durchrutscht.
Habe in OSM mal nachgeschaut, das ist da richtig eingetragen mit "bycicle:dismount", auch die Drängelgitter. Das touristische VM-Profil bestraft beides nicht sehr stark, weil sonst viele schöne und gut fahrbare Strecken zu Unrecht disqualifiziert werden. Das sind Ecken, an denen man es ohne Ortskenntnis nicht besser machen kann.
Höchst - Nidda würde ich touristisch so oder zügig so fahren. Bzw. wäre es bis jetzt so gefahren, denn das Sossenheimer Wehr wird umgebaut, was im Augenblick viel Baustelle und später geringfügig andere Verkehrsführung bedeutet.

Halbwegs zügige Fahrt ohne die Baustellen (Weiß nicht, ob die Autobahnbrücken im Augenblick frei sind, daher die auch noch umfahren, sonst könnte man durch "Im Neufeld")
 
Zur Zeit und wohl für einige Zeit nicht. Grund: Sperrung zwischen Rödelheim und Praunheim/A66. Umleitung partiell ausgeschildert, aber so eng, dass man das VM stellenweise umheben muss. Da werden mehrere Brücken neu gemacht. Muss ziemlich neu sein; vor ein paar Wochen bin ich da noch durchgekommen.

Es wird nur eine Brücke erneuert, nämlich die am Hausener Weg! Die Baustelle gibte es schon seit mindestens einem Jahr, sollte eigentlich letzten Juli fertig geworden sein - aber das fehlende Straßenelement der Brücke kommt und kommt einfach nicht bei. Sehr ärgerlich und für VMs in der Tat ein nogo. Falls Du Tipps zur Umfahrung brauchst, melde Dich doch bei mir via PM - ich wohne da gleich um die Ecke.

Der Rückbau des Sossenheimer Wehrs wird wohl bald beginnen, die Rodungsarbeiten haben schon stattgefunden. Wie es mit der Umleitung kommt, müssen wir abwarten - ich nehme an, sie werden auf das andere Niddaufer umleiten. Nicht schön, weil eng und hoppelig, aber auch mit dem VM gerade noch machbar.

Für die Strecke von Höchst bis zum Sossenheimer Wehr solltet ihr euch auch mal die Strecke Gebeschusstrasse - Palleskestrasse - Im Mittleren Sand ansehen. Die nehme ich als Alternative oft auf meinem Weg von Sindlingen nach Hause (= Praunheim, Nähe Niddabrücke).

Gruß, heppo
 
Es gibt da nocgh eine Route über Eschborn zur Heerstraße. Bzw soll geben - von früher her hatte ich nämlich den Freizeitpark Unterwiesen als nicht VM-geeignet in Erinnerung. Kann ich mir ja spaßeshalber mal anschauen. Das wäre dann sowas (übrigens die kürzeste Route): https://bikerouter.de/#map=15/50.11...162192&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Ansonsten tendiere ich fast schon dazu, die Nidda weiträumig zu meiden und mich weiter östlich an der Bahn entlang durch den Freizeitpark Nidda durchzuschlagen (Oeser Str, Rödelheimer Landstr, Biegwald). Also so: https://bikerouter.de/#map=14/50.12...141264&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Oder ist da wegen des Ausbaus der Bahnlinie alles aufgerissen?

Spannend finde ich übrigens, dass alle Strecken mehr oder weniger gleich weit sind.
 
Es gibt da nocgh eine Route über Eschborn zur Heerstraße. Bzw soll geben - von früher her hatte ich nämlich den Freizeitpark Unterwiesen als nicht VM-geeignet in Erinnerung. Kann ich mir ja spaßeshalber mal anschauen. Das wäre dann sowas (übrigens die kürzeste Route): https://bikerouter.de/#map=15/50.11...162192&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Öha,

durch Sossenheim zu fahren geht, ist aber ncht wirklich schön. Aber unter Deiner geplanten S-Bahn Station Eschborn Süd durch: Das ist eine Unterführung mit ziemlich engem U-Turn, das schaff ich grad so mit meinem Scorpion, mit dem Fuego wirds da schon sehr wackelig und mit dem VM: Ich denke mal, aussteigen und umheben! Gleich danach kommt übrigens ein Brückchen über den Westerbach mit deutlichem Buckel, ich denke, das ein oder andere VM könnte da aufsetzen. Also eigentlich lieber in Sossenheim gleich die Westerbachstrasse weiterfahren und über die Guerickestrasse dann hoch zur Heerstrasse. Außer morgens im Berufsverkehr geht das dann schon.

Und spätestens in Praunheim würde ich dann wieder runter an die Nidda, denn die Römerstadt ist auch nicht so toll zu fahren, viele Autos und ziemlich hoppeliger Belag.

Die Strecke durch den Niddapark (Das war mal unsere 'BuGa') ist befahrbar, nur einige Querungen der Eisenbahnstrecke sind derzeit gesperrt.

Gruß, heppo
 
Aber unter Deiner geplanten S-Bahn Station Eschborn Süd durch: Das ist eine Unterführung mit ziemlich engem U-Turn, das schaff ich grad so mit meinem Scorpion, mit dem Fuego wirds da schon sehr wackelig und mit dem VM: Ich denke mal, aussteigen und umheben! Gleich danach kommt übrigens ein Brückchen über den Westerbach mit deutlichem Buckel, ich denke, das ein oder andere VM könnte da aufsetzen.
Eben. Genau das hatte ich in Erinnerung, und deshalb hatte ich ja auch Zweifel geäußert.
 
Es wird nur eine Brücke erneuert, nämlich die am Hausener Weg! Die Baustelle gibte es schon seit mindestens einem Jahr, sollte eigentlich letzten Juli fertig geworden sein - aber das fehlende Straßenelement der Brücke kommt und kommt einfach nicht bei. Sehr ärgerlich und für VMs in der Tat ein nogo. Falls Du Tipps zur Umfahrung brauchst, melde Dich doch bei mir via PM - ich wohne da gleich um die Ecke.
Darf ich mal fragen, wie die Situation dort aktuell ist?

Ich überlege nämlich, vielleicht schon heute abend in die Dämmerung hinein (also noch im Berufsverkehr!) nach Eschersheim zu fahren. Und morgen früh zurück. Da gibt es zwei Problemstellen: auf der "schnellen" Route über Sossenheim/Praunheim die Baustelle in der Römerstadt (in Heddernheim wg. Baustelle gesperrt, keine Ahnung, ob man da mit dem VM durchkommt) und um die Uhrzeit natürlich den Berufsverkehr und auf dem Weg entlang der Nidda halt die doofen Stellen bei Rödelheim/Hausen und in Nied (wg fehlender bzw nicht passierbarer Zugänge zum Niddaweg) und auch wieder den Verkehr durch Höchst.
 
Bikerouter sagt ab Höchst gemütlich an der Nidda lang - ich fand es mit dem Df da immer fahrbar, aber richtig flott durfte ich auch nicht fahren weil Fußgänger und Radfahrer doch sehr oft von mir überrascht waren
 
Die Strecke kenne ich ja und bin sie auch schon mehrfach gefahren. Die durch Sossenheim auch, und ebenso die dritte Variante über den Schönhof und dann die Bahn entlang. Meine Frage gilt jetzt speziell der Durchfahrt bei Hausen. Da war der Weg ja wegen der Brückenbaustelle gesperrt.

Bikerouter will mich übrigens (im Touristik-Mode) übers Gaaselbrickelsche schicken. Da sind die Drängelgitter so eng, dass es ein Akt ist, mein 3 durchzubugsieren. Auch wenn man vorher aussteigt. Der alternative Einstieg über den Schulhof der Niddaschule funktioniert leider auch nicht so wie vorgeschlagen.

ich fand es mit dem Df da immer fahrbar
Wie bist Du denn da an den Fluß gekommen?
 
Wörthspitze, Niddamündung:


Es wäre in meinen Augen übrigens cool, wenn die wenigstens das Rad schiebend passierbar wäre, also die Drängelgitter nicht ganz so eng. Meinen Versuch, hinter der Sperre wieder loszufahren, durfte ich wegen durchrutschendem Hinterrad gleich wieder aufgeben (steil, und dann halt ein Slick auf nassem Beton...)
 
Wörthspitze, Niddamündung:
Ach die. Bei "Gaaselbrickelsche" (ein L zuviel) hat Google's Fehlerkorrektur komplett versagt und nichts gefunden.

Der alternative Einstieg über den Schulhof der Niddaschule funktioniert leider auch nicht so wie vorgeschlagen.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstehe. Wie wäre es in Nied über die Mainzer Landstraße runter zum Radweg der zum Kerbeplatz führt. Der Weg direkt an der Nidda müsste doch asphaltiert und gut befahrbar sein (nicht rumpelig), wenn ich mich richtig erinnere. Und die Ab-/Auffahrten zur Mainzer Landstraße sind glaub ich auch ohne Drängelgitter. Ich hab den Eindruck bikerouter routet an der Stelle etwas komisch.
 
Die Baustelle an der Hausener Brücke ist mittlerweile beendet, Durchfahrt ist frei.
Aber:
Niddauferwegsperrungen derzeit
- am Sossenheimer Wehr, Umfahrung am besten über Oeser Straße (wie von 24kmh Sammler angemerkt), noch bis Ende des Jahres
- der Solmspark ist dicht, Umleitung über Rebstöcker Weg oder noch besser: Großflächig umfahren, keine Ahnung wie lange das dauern wird
- am Praunheimer Weg, Umleitung ist auf der anderen Seite der Nidda, nicht schön, aber fahrbar, noch bis Ende des Jahres
und immer noch in Bad Vilbel unter der Bahn wegen Ausbau der Strecke, keine Ahnung wie lange noch

---> Ich würde mit einem VM derzeit das Niddaufer von der Mündung bis nach Hausen meiden!
 
Heute erst dort entlang gefahren und ich würde mich @heppo anschließen.. Die Nidda muss man sich aktuell mit dem VM nicht geben.

Ich war übrigens der andere Liegende bei der letzten Sonntags CM, wir hatten uns am Ende kurz unterhalten @heppo ;)
 
Ich würde der Einfachheit halber über die Oeser Straße fahren. Du hast ja auch ein dickes Fell :sneaky:
Hatte ich auch gemacht. Und dann natürlich bei der freihändigen Orientierung an der Ludwig-Landmannstr. geirrt (im Dunkeln). Und zurück dann eben durch Praunheim Rödelheim Sossenheim. Hat halt den Nachteil, dass man da mit der Baustelle "In der Römerstadt" konfrontiert ist.

Weiß denn jemand von Euch, wie es zur Zeit hier aussieht? https://bikerouter.de/#map=17/50.12....12331&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Als ich da letztes Jahr entlanggefahren bin, war es wg der Bahnbaustelle zwar passierbar, aber unübersichtlich. Von da ab kommt man entlang der Bahn ganz gut durch, zumindest bei Tageslicht.

Die Streckenvarianten sind übrigens nahezu gleich lang, so um die 20 km.
 
Zurück
Oben Unten