In Westrichtung bin ich es neulich gefahren, das war unauffällig.Mal wieder wundere ich mich über den Brouter - er will mich gegen die Einbahnstraße führen: https://bikerouter.de/#map=17/50.10...,50.106807&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Es geht um die Palleskestraße.
Ich vermute, es hängt mit der engen Kurve und Lastern zusammen, die da zum Bauhof fahren müssen.einen Riesenteil der Kurve mit irgendwelchem Sperrzeug zugemacht, wo ich den Sinn überhaupt nicht einsehe
Am Anfang bin ich früher auch gerne so gefahren, als ich nach der Arbeit in Hattersheim ab und zu nach Heddernheim musste. Allerdings dann nicht durch die Höchster Bahnstraße, die kurz vor der Königsteiner immer kleiner wird, sondern Hospital- und Zuckschwerdtstraße. Geht danach gut auf den Niddaradweg (evt. auch eine Brücke vorher).
Yo!Geht danach gut auf den Niddaradweg (evt. auch eine Brücke vorher).
An der Stelle sind regelmäßig Autohelden gegen die Einbahnstraße gefahren, das ist mit der Sperrfläche deutlich besser gewordenSperrzeug
Der Link öffnet bei mir bikerouter mit VM Profil und der Strecke über die B44 (die ich bislang nur Mörfelden -> GG kenne und dort gut zu fahren finde) — bitte Wegepunkte setzen oder passendes Profil im Link mitgeben.
Welchen neuen Schnellweg? Meinst Du den nichtschnell–Weg DA–Ffm? Der ist noch gar nicht durchgängig fertig, die Streckenführung habe ich aber schonmal in BRouter nachgezeichnet.den neuen Schnellweg
Oben auf der Brücke, derzeit kein Hindernis, unten am Main lang bis auf die Engstelle direkt unter der Brücke erst recht uninteressant.Baustelle an der Opelbrücke
Das ist so ähnlich wie "Frankfurt Hahn", oder?Ich muss demnächst von Frankfurt Hockenheim nach Gross Gerau
Böse ist an der Stelle die Anschlussstelle Ffm-Süd. Nur für ganz verwegene Gesellen empfehlenswert. Damals[tm] bin ich manchmal nur dieses Stück im Berufsverkehr gefahren - danke, das genügt. Von da aus südlich ist auf dem Standstreifen für VMs ok - die L3117 kann man als Zubringer nehmen.- Router schmeisst mir die B44 zwischen Neu Isenburg und Walldorf aus....darf man da fahren? Ich weiss dass es dort zweispurig ist und der Seitenstreifen sich gut fahren lässt, aber morgens im Berufsverkehr bestimmt nicht lustig....gibt es da Alternativen? Danke schon mal
Das ist definitiv eine Überlegung wert - mittlerweile geht es auf dem Radweg direkt am Main sehr gut, durchgehend geteert. Lediglich das Stück von der Kelsterbar bis zum Beginn des Ölhafens Kelsterbach hat noch knackige Wurzelschäden. Die Variante, um sie zu vermeiden wäre so.
Alternative wäre via Flughafen. So (oder durch den Tunnel - Geschmacksache). Nach Walldorf am Anfang der B44 direkt auf den Radweg, bei der Kreuzung K164 Vorsicht! Du wirst unsichtbar, aber mit Vorfahrt vor abbiegende Autos geworfen! Danach schöner Seitenstreifen.Der Link öffnet bei mir bikerouter mit VM Profil und der Strecke über die B44 (die ich bislang nur Mörfelden -> GG kenne und dort gut zu fahren finde) — bitte Wegepunkte setzen oder passendes Profil im Link mitgeben.
Man kann Teile einbauen, aber durch den Stadtwald sehr schön auf wassergebundener Decke!Welchen neuen Schnellweg? Meinst Du den nichtschnell–Weg DA–Ffm? Der ist noch gar nicht durchgängig fertig, die Streckenführung habe ich aber schonmal in BRouter nachgezeichnet.
Als Anmerkung: In Dreieich ist die endgültige Wegführung derzeit in der Bürgerbeteiligung. Es gibt dreihunderttausend Alternativen, die sich damit übertreffen, Radfahrende durch möglichst viele, rechtwinklige Ecken zu bremsen.Der ist noch gar nicht durchgängig fertig, die Streckenführung habe ich aber schonmal in BRouter nachgezeichnet.
In Nauheim würde ich aber die östliche "Umgehung" nehmen. Im Zentrum von Königstädten gibt es ein Stück, das für den Durchgangsverkehr geperrt ist, aber für Fahrräder erlaubt. Leider stellenweise mit Kopfsteinpflaster. Die Stockstraße ist ganz hübsch, mit 2 Haken: Eingang - aufpassen, dass man nicht zur Behindertenwerkstatt abbiegt. Dann die Kreuzung mit der Autobahn - Rüsselsheimer Dreieck. Da haben sie ein Stück ampelgesteuerte einspurige Verkehrsführung, die so ausgelegt ist, dass man mit der Karre gut zum Terheim kommt. Wenn da Rot ist, ab besten unmittelbar an der Ampel auf den linksseitigen Radweg und nach der Stelle wieder auf die Fahrbahn. Macht aber sicherlich sehr viel mehr Spaß als die Adam-Opel-Straße.Bockenheim?
Vielleicht am Main entlang und dann vor Rüsselsheim quer.
bikerouter.de
▶ Der wahrscheinlich beste Fahrrad-Routenplaner der Welt! Kostenlos und datenschutzfreundlich. City, MTB, Rennrad, Gravel, Trekking uvm.brouter.m11n.de
Obacht in Schwanheim: Bei der Auffahrt in den Kelsterbacher Weg kann man auf der Kante aufsitzen.