Stabilität von Alu-Wannen

Beiträge
578
Hy Ihrs :)


Werde mir nen KINDERCAR-Anhänger mit Aluwanne holen; guggsu hier: http://www.kindercar.de/
Den Findungsprozeß bis zu dieser Entscheidung findet man ausführlich hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16177

Bei der ganzen Sache hat sich jetzt allerdings eine weitere Frage aufgetan, die ich zwar bereits in dem o.g. Beitrag gepostet habe, der ich aber aufgrund ihrer Eigenständigkeit und eben aufgrund der Tatsache, daß solch eine vom Ursprungs-Thread völlig unabhängige neue Frage in einem alten Beitrag leider immer etwas untergeht hier ein eigenes "Thema" widmen möchte (was hoffentlich auch "von oben" als "100%admin-konform" eingestuft werden wird ;-) --> aber in dieser Hinsicht bin ich doch recht guter Dinge, denn wie gesagt: ist ja ne eigenständige Frage!)


Was mich bei den KINDERCAR-Anhängern überzeugt hat ist neben dem Service das Gesamtkonzept. Man kann wegen der Aluwanne nämlich den eigentlichen Kinderanhänger mühelos in einen Lastenanhänger verwandeln! Anmerkung: manche mögen ihre Kiddies beizeiten gewiß auch als "Last" bezeichnen, wodurch also im Grunde genommen keine wirkliche Transformation von "Kinder-" zu "Lasten-"Hänger stattfinden würde, aber der Unterschied, den ich meine, dürfte eigentlich klar sein :D


In diesem Zusammenhang kam mir dann also die folgende Frage in den Sinn:
Die zulässige Zuglast fürs Scorpion (das ich fahre) wird i.d.F. von HP mit 40 kg angegeben. Zwar habe ich nicht vor, das jemals zu überschreiten, aber in Sachen Stabilitätsunterschied bleibt jetzt dennoch die Gretchenfrage:
nehme ich

a.) die 2kg schwerere Wanne (Hänger insgesamt 14,8 kg), die 60 kg aushält oder nehme ich lieber
b.) die leichtere Variante (12,8 kg), die für 50 kg ausgelegt ist?!?


Auf den Punkt gebracht heißt das:

Wie stabil sind die Dinger im Vergleich, oder anders gefragt:
Bedeutet weniger Gewicht der Wanne einen linearen oder aber einen logarithmischen Stabilitätsverlust?!

btw: jetzt bloß keine Nachhilfestunde in mathematischer Terminologie, bitte ;-) Ich hoffe, daß irgendwie doch klar ist, was ich meine, auch wenn ich mich vielleicht nicht der exakten mathematischen Begriffe bedient haben sollte ;-) OK, wenn's mir einer/eine mit ner Formel erklären möchte, an deren Ende ein "q.e.d." zu finden ist und somit meine Frage eine zufriedenstellende Beantwortung findet was wiederum meine Entscheidungsfindung adhoc terminiert, so soll's mir selbstredend Recht sein ;-)


Dank im Voraus schoma für Anregungen, Tips, Ideen, Lob, Kritik, Beschimpfungen, Liebkosungen, Diskussionen, Abschweifungen, Geistesblitze, Schreibkrämpfe, Wutanfälle, Grüppchenbildungen, Parteinahmen, Vorurteile, Gedankenerektionen etc.pp. Mit anderen Worten: danke für ein aktives Forum :)

In Liebe und Ergebenheit,

Euer :-D.änny
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Hallo Daniel,

hast Du Deine Frage eigentlich mal den Kindercar-Leuten gestellt? Wenn ja, was sagen die?
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Moin Reinhard,

nope, hab ich noch nicht, denn vor der Händler-Konsultation wollte ich ersma die geballte Forums-Erfahrung erfragen - die mir übrigens (meine obigen Ausführung zumindest bis dato Lügen strafend) mehr in meinem ursprünglichen Kinderanhänger-Thread entgegenschwappt ;) Naja, ich kann verzeihen. Vermutlich war hier im Beitrag wohl zuviel "Liebe" drin!? :D

Danke dennoch auch von dieser Stelle aus an alle guten Antwort-Geister :)

Daniel.
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Hatte mal so`n Aluwannen Kidcar 2-Sitzer (Baujahr ca. 2000) für Appel und Ei geerbt von der Cousiene. Da aber ein 1-Sitzer ausreicht habe ich noch einen Chariot Cheetha neu erworben.

1. Kommetar meines damals noch 1 1/2 jährigen Sohns:
" Pappa des Hänger leise!!!"
Komfort pro Chariot wg Federung!
Sicherheitsaspekt Gurtsystem eindeutig pro Chariot
Fahr mal einen scharfen Kurfenradius mit Karacho vom Radweg auf tieferliegende Fahrbahn, rums der Hänger liegt auf der Seite.
(Ist mir mit dem Chariot schon pasiert, Kind ohne Helm drin schlafend Kind kurz aufgewacht und sofort weitergeschlafen)

Im Kidcar wäre er warscheinlich aus den Gurten gerutscht!


Besser du kaufst einen Kinderhänger und Lastenhänger seperat.


Gruß
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Fahr mal einen scharfen Kurfenradius mit Karacho vom Radweg auf tieferliegende Fahrbahn, rums der Hänger liegt auf der Seite.
(Ist mir mit dem Chariot schon pasiert, Kind ohne Helm drin schlafend Kind kurz aufgewacht und sofort weitergeschlafen)

[...]

Besser du kaufst einen Kinderhänger und Lastenhänger seperat.

Besser Du fährst mit Kind angemessen vorsichtig.
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Im Kidcar wäre er warscheinlich aus den Gurten gerutscht!

Besser du kaufst einen Kinderhänger und Lastenhänger seperat.

Hallo,

1. lassen sich Gurte ändern, in unserem Leggero habe ich auch gleich auf zwei Paar "Hosenträgergurte" nachgerüstet.
2. In unserer Aluwanne klebt ein Stück Teppich: Das dämpft auch beim Gepäcktransport enorm.
3. Eine Federung haben unsere Kinder nie vermisst (zwei eigene, zwei regelmäßige und einige unregelmäßige Gastkinder in inzwischen über 15 Jahren).
4. einen breiten Hänger wie einen KidCar oder Leggero zum Umkippen zu bringen braucht einiges. Wer das schafft, sollte vielleicht lieber das Fahrrad fahren sein lassen (zumindest mit Hänger, aber zum Selbstschutz vielleicht auch sonst).

Tschüss Carsten
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

4. einen breiten Hänger wie einen KidCar oder Leggero zum Umkippen zu bringen braucht einiges. Wer das schafft, sollte vielleicht lieber das Fahrrad fahren sein lassen (zumindest mit Hänger, aber zum Selbstschutz vielleicht auch sonst).

Gefederte Hänger kippen leichter.
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Im Kidcar wäre er warscheinlich aus den Gurten gerutscht!

Der Kindercar, von dem hier die rede ist, hat ein Super Gurtsystem! Vorausgesetzt es ist richtig eingestellt rutscht da kein Kind raus!

822.png


Auf dem Bild sind die beiden äußeren Kurthalter benutzt. In der Mitte ist noch ein dritter, den man nutzen kann um ein einzelnes Kind in der Mitte sicher anzuschnallen! Die Hosenträgergurte sind in der Höhe verstellbar. So war es kein Problem unsere Kinder anzuschnallen sobald sie allein Sitzen konnten.

Wir benutzen den schon seid ein paar Jahren, allerdings ist unserer für 50 kg ausgelegt und ich werde Ihn nicht an die SMGT hängen. :mad:
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Hallo,

1. lassen sich Gurte ändern, in unserem Leggero habe ich auch gleich auf zwei Paar "Hosenträgergurte" nachgerüstet.
2. In unserer Aluwanne klebt ein Stück Teppich: Das dämpft auch beim Gepäcktransport enorm.
3. Eine Federung haben unsere Kinder nie vermisst (zwei eigene, zwei regelmäßige und einige unregelmäßige Gastkinder in inzwischen über 15 Jahren).
4. einen breiten Hänger wie einen KidCar oder Leggero zum Umkippen zu bringen braucht einiges. Wer das schafft, sollte vielleicht lieber das Fahrrad fahren sein lassen (zumindest mit Hänger, aber zum Selbstschutz vielleicht auch sonst).

Tschüss Carsten


Neuen Hänger kaufen und neue Gurte nachzurüsten? :confused:
warum nicht gleich einen guten kaufen!

Federung bringt trozdem Komfort, (wenn man keine hat und sie nicht vermißt o.k.

zum Umkippen noch ganz kurz:

Auf unebenerm Untergrund (z.B. Feldweg, Schlaglochpiste...)
kann jedem jeder Hänger mal umkippen.
Wie dem auch sei jeder hat seinen bevorzugten Fahr- -weg, und -stil

Wenn der dann kippt, dann bietet der Chariot mehr Schutz
(Überrollbügel somit seitlich Platz zwischen Kinderkopf und Boden.)
Der Kidcar liegt mit seiner labberigen Seitenplane auf, das "Gurt"System
tut das übrige um daß der Kinderkopf mit dem Boden kolidiert.

Soweit
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Hallo Carsten,

4. einen breiten Hänger wie einen KidCar oder Leggero zum Umkippen zu bringen braucht einiges. Wer das schafft, sollte vielleicht lieber das Fahrrad fahren sein lassen (zumindest mit Hänger, aber zum Selbstschutz vielleicht auch sonst).n

So etas liegt nicht unbedingt am Fahrstil: Mein leggeroartiger Lastenanhänger ist mal beladen in einer Kurve umgekippt. Beim Aufrichten und Einsammeln des Einkaufs stellte ich fest, dass der kurvenäußere Reifen ein fettes Loch hatte. Offenbar hatte er die Luft ziemlich plötzlich in der Kurve verloren und bautz...

Gruß, Klaus
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Neuen Hänger kaufen und neue Gurte nachzurüsten? :confused:
warum nicht gleich einen guten kaufen!

Hast Du mal auf das Alter meines Hängers geachtet? Damals gab es gar keine Alternative.
Der von Klaus oben abgebildete KidCar hat ja schon prima Gurte.

Auf unebenerm Untergrund (z.B. Feldweg, Schlaglochpiste...)
kann jedem jeder Hänger mal umkippen.

Das habe ich halt noch nicht geschafft, obwohl die alte Leggero Kupplung mit ihrer Feder in der Zugdeichsel ja nicht gerade verdrehstabilisierend wirkt.

Wenn der dann kippt, dann bietet der Chariot mehr Schutz
(Überrollbügel somit seitlich Platz zwischen Kinderkopf und Boden.)
Der Kidcar liegt mit seiner labberigen Seitenplane auf, das "Gurt"System
tut das übrige um daß der Kinderkopf mit dem Boden kolidiert.

Den KidCar habe ich in der Praxis noch nicht gesehen. Nach Klaus' Bild scheint er aber einen ähnlichen Überrollkäfig zu haben wie mein Leggero.
Wo da der Chariot Vorteile haben soll, weiß ich nicht.

Tschüss Carsten
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

btw: jetzt bloß keine Nachhilfestunde in mathematischer Terminologie, bitte ;-) Ich hoffe, daß irgendwie doch klar ist, was ich meine, auch wenn ich mich vielleicht nicht der exakten mathematischen Begriffe bedient haben sollte ...
Hallo -:D.änny,
sollte jemand nicht verstanden haben, was Du meinst, dürfte das weniger an Deiner mathematischen Terminologie als vielmehr an deiner allgemeinen Ausdrucksweise liegen, die sich leider m. E. immer noch nicht durch Prägnanz und Einfachheit auszeichnet.

Wenn Du nicht beabsichtigst, den Hänger mit mehr als 40 kg zu belasten, sollte es keine Rolle spielen, ob er für 50 oder 60 kg vom Hersteller freigegeben ist. Die Entscheidung, wie hoch Deine Sicherheitsreserven sind und welches Leergewicht Du bereit bist zu ziehen, wird Dir aber niemand im Forum abnehmen können.

Lg, wolf
 
AW: Stabilität von Alu-Wannen

Hallo,

Besser du kaufst einen Kinderhänger und Lastenhänger seperat.

Das ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Alternative! Erstens brauchst du den doppelten Platz zum Abstellen, zweitens die 1,5fache Geldmenge und drittens braucht man im Alltag sehr oft die Kombination aus Lasten- und Kindertransport. (Einkaufen mit dem Kind etc.)

Zum Thema Gurte: der Fairness halber muss gesagt werden, dass das Einsteigermodell (Panorama City SG) von Kindercar auch nur ein 3-Punkt Gurtsystem hat (Wie im Bild nur ohne extra Hüftgurt). Ich persönlich finde das nicht optimal.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten