• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

SRM PC V Datendownload

Ich

Beiträge
2.459
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Nazca Fuego
Hallo,
ich hatte mir vor längerem ein altes SRM V zugelegt. Das Downloadkabel war da nicht dabei. Nun hab ich auch ein gebrauchtes Downloadkabel. Bislang kann ich leider trotzdem keine Daten übertragen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Da die alte SRM Software nur auf Windows läuft, habe ich auf meinem Mac das Programm Winebottler instaliert. Das SRM Programm läuft darauf auch, nur ich kann eben nicht Powercontrol V mit dem Computer verbinden. Auch auf meinem alten VistasPC versucht - geht genauso wenig.
Danke schonmal für Eure Gedanken!
 
Beiträge
432
Ort
74357 Bönnigheim
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
Birk Comet
Wo hast du denn das Downloadkabel angeschlossen? Powercontrol V benötigt eine serielle Verbindung (COM-Port). Wenn du es über USB anschließen willst, benötigt du einen USB-COM-Adapter (der sich eventuell direkt im Kabel befinden kann) mit einer entsprechenden Treibersoftware. Mit Vista wird der emulierte Port im Gerätemanger angezeigt. Die SRM-Software zeigt dann den verwendeten Kommunikations-Port an.
Mac kennen ich nicht. Ich denke aber nicht, dass Winebottler einen COM-Adapter unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Ich
Beiträge
229
Den Treiber hätte ich für Vista jetzt auch genommen.
Das Kabel ist ja nur ein strunzdummer USB auf RS232 Konverter. Da bekommst Du mit dem Treiber einen zusätzlichen COM Port. Schau mal in der SRM Software unter Options > System > Active Port nach welcher da ausgewählt ist. Ob das PC V mit der Option "Plug_n_Play" läuft weiss ich nicht mehr. Ist schon was her.
 
  • Like
Reaktionen: Ich
Beiträge
229
Dann schau mal im Gerätemanager, ob da ein zusätzlicher COM Port drin ist ("Prolific USB to Serial Comm Port" oder so ähnlich)
Falls nein ist der Treiber nicht installiert oder das Kabel defekt. Es gab auch Softwareversionen, die mit COM Port Nummern grösser als 10 nicht zurecht kommen. Ich hab auf meiner Platte noch ein pdf von SRM aus dem Jahr 2006 gefunden. Da steht aber letztlich auch nicht mehr drin, als wir hier besprochen haben.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Ich
Beiträge
229
Das mit dem COM Port grösser 10 ist in Version 6.30.019 behoben worden. Aktuell sind wir bei v6.42.19. Können wir glaube ich ausschliessen, dass es daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ich
Beiträge
15.309
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Da die alte SRM Software nur auf Windows läuft, habe ich auf meinem Mac das Programm Winebottler instaliert. Das SRM Programm läuft darauf auch, nur ich kann eben nicht Powercontrol V mit dem Computer verbinden.
Also ich weis das es mit dem COM auf USB-Treiber Probleme gibt, es muss eine recht alte Version installiert werden und Windows überschreibt diese gerne wieder mit der Neuen...

Guck dir mal das Video an:

Von hier für PC-V, gan nach unten blättern:
 
  • Like
Reaktionen: Ich
Oben