SRAM X7 Schaltung ist extrem schwergängig

Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

bei der SRAM X7 3x9 Schaltung meiner Bacchetta Giro lassen sich die Gänge (Ritzel) immer schwerer zu den kleineren Gängen schalten. Das Schalten (Drehgriff) zu den größeren funktioniert nach wie vor problemlos.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Rad bei jedem Wetter unterwegs bin und es dementsprechend aussieht. Liegt es evtl. an mangelnder Wartung? ... ich wüsste aber auch nicht, welche Stellen ich an der Schaltung ölen sollte.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Canetti
 
Hallo Canetti,
meine SRAM Dual Drive an meiner Streetmachine (auch mit Drehgriffen) zickt im Winter manchmal rum. Da lässt sich der "Dritte" nicht schalten, wenn's dann wieder wärmer wird, geht's wieder. Ist also ein Temperatur-Problem bei mir. (oder auch Wartung? :)) Hast du das Problem nur bei kaltem Wetter oder fing es schon im Sommer an?
Viele Grüße
Sanduleak
P.S. Ich frag nur, weil man dann vielleicht das Problem weiter eingrenzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei gleichem Problem den Schaltzug und Zughülle getauscht,jetzt schaltet alles wieder butterweich und exakt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich heute morgen mal wieder die leidliche Erfahrung gemacht habe, dass es nicht wirklich klug ist, auf einer gefrorenen Straße mit profillosen Schwalbe Kojak Reifen zu fahren, werde ich ohnehin mit dem jetzt ledierten Fahrrad zu Jan Cordes nach Isernhagen fahren. Dann kann er die Schaltzüge auch gleich wechseln.

Hatte beim Sturz Glück im Unglück - hinter mir ist ein Auto gefahren, wäre das beim Bremsen auch ins Rutschen gekommen und auf mich drauf.... mag ich mir nicht wirklich vorstellen. Obwohl ich auch nicht glaube, dass bei einer glatten Straße Profilreifen groß geholfen hätten.

Nach nun einem Unfall und zwei Stürzen kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass ein Sturz mit dem Liegerad weit ungefährlicher ist als ein Sturz mit dem Up.

In diesem Sinne seht zu, dass Ihr heile durch den Winter kommt!
 
Oh mann,

gut daß Dir anscheinend nicht viel passiert ist !
Alles Andere findet sich.

Grüße,
Christian
 
Obwohl ich auch nicht glaube, dass bei einer glatten Straße Profilreifen groß geholfen hätten.
Da helfen nur Spike Reifen wie der Marathon Winter.
zu deinem eigentlichen Problem:
Das Schalten finde ja im Hebel der X7 statt,
was hast du den für einen Schalthebel und für wieviel Gänge? Aus früheren Zeiten weiß ich das die billigen Gripshift allesamt recht schwergängig waren (bzw noch sind).
 
Zurück
Oben Unten