SRAM X0-Schaltwerk, Feder im Parallelogramm gebrochen

Ich weiß nicht mehr welche der beiden Federn ich verbaut habe.
aber ja das Schaltwerk geht wieder ohne Probleme
 
aber ja das Schaltwerk geht wieder ohne Probleme
Wobei man aber bemerken muss, dass das Schaltverhalten insbesondere beim hochschalten der Ritzel (zurückholen und somit anspannen der Feder im Schaltwerk) geringfügig anderst ist als im Originalzustand, was wohl mit der nicht gleichen Federkonstanten zusammenhängt.
 
heute habe ich die Feder aus dem Hause Gutekunst erhalten und in mein 9-fach X0-Schaltwerk eingebaut.
Verbaut ist die Feder mit der Bezeichnung Z-106E-10I.
Danke nochmals an Drehtuer für den Tipp mit der Gutekunst-Feder.
Feder erst auf der dem Käfig zugewandten Seite eingehängt. Anschließend mit einem Nylonfaden am anderen Ende der Feder mit zur Schaltzugdurchführung geöffneten Öse gezogen und eingehängt.
Zur Funktion kann ich noch nichts sagen.

Daniel
 

Anhänge

  • Sram X0.JPG
    Sram X0.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 16
Die Feder sieht optisch erst mal richtig aus. Unterschätze nur das austauschen der Feder nicht. Bei mir sind beim wieder zusammenbauen die Plastikteile gebrochen. Und zwar mehrfach. Ich hab echt viel Energie reingesteckt aber am Ende des Tages ein neues Schaltwerk kaufen müssen…
 
Ja, ich denke die Feder lässt sich nicht so ohne Weiteres ersetzen.
Habe hier was gefunden:
 

Ja, schön. Allerdings verkauf "GuteKunst" nicht an Privatleute :/ wie kommt man als Privatperson dann an die Feder? Muss man erst zum örtlichen Fahrradhändler und dort bitte-bitte machen oder gibt es einen anderen Weg?
 
Zurück
Oben Unten