SRAM/Sachs 3x7 Drehschaltgriffe

Beiträge
1.412
kein Thema mit unabdingbarem Liegeradbezug aber trotzdem...:

Mir ist eine SRAM 3x7-Nabe zugelaufen (Hallo @christoph_d :), die ich gerne weiterverwenden möchte.
Außerdem bevorzuge ich Drehschaltgriffe.

Früher gab es von SRAM solche Dinger, nur werden die längst nicht mehr hergestellt.

3-fach und 7-fach gäbe es schon, das Problem ist, dass das Griffe für Kettenschaltungen sind, und diese haben auf der 3-fach-Seite einen ganz anderen Seileinzug als ihn die Nabe bräuchte. Passen wohl nicht. Ich müßte also ausweichen. Bisher kenne ich folgende Möglichkeiten, die mir beide nicht besonders gefallen:

- einen 3x8-Griff der aktüllen Dualdrive nehmen. Nachteile: kein reines Drehgriffsystem, abstehender Knubbel, ein überzähliger Gang, optisch häßlich.

- einen einzelnen Drehgriff für 3-Gang-Nabenschaltung (SRAM und Sturmey-Archer soll passen) links montieren und rechts einen Drehgriff für 7-fach. Nachteil: Beschriftung auf der linken Seite steht auf dem Kopf, Griffe passen optisch wahrscheinlich nicht zueinander.

Hat hier jemand Bezugsquellen für passende Teile, Umbauvorschläge, sonstige schlaue Anmerkungen?

bergauf, der Lenker hat immerhin 22,2mm, also wenigstens nicht auch noch ein Rennlenker.
 
Hallo,

du kannst auch einen 9-Fach Griff nehmen und 8 Ritzel einer Neunfachkassette auf die Nabe montieren, dann hast du einen Gang mehr. Die Dualdrivekombischalter brauchen übrigens Schaltwerke mit 1:1 Seileinzug (also SRAM und nicht Shimano=, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Nabe lässt sich übrigens mit fast allen Schaltern ansteuern, da nur die Mittelposition (2. Gang stimmen muss).

viele Grüße

Christoph
 
Die Nabe lässt sich übrigens mit fast allen Schaltern ansteuern, da nur die Mittelposition (2. Gang stimmen muss).

hmmmnnjain
man kann auch einen Korkenzieher nehmen, um die 3-Gang-Nabe anzusteuern, *a*b*e*r* die Position 2. Gang muss sitzen und im 1. Gang muss der Zug auf Anschlag sein.
Und weil Gang 3 der ist, den man zum Einstellen nimmt, sollte diese Position halt schon eine Orientierung geben (für Wieder-Einstellen nach Raddemontage etc.).
Kurzum: Wer weiß, was er macht, kann und darf tatsächlich freestylern.

Meine Frage dazu: Wie viele mm Zugeinholung liegen zwischen 1. und 3. Gang?

TIA für eine Antwort

sagt

Urs

... gerade zu faul zum messen und eine schnelle i-net-Suche führte zu genau diesem thread in genau diesem Forum ...
 
Meine Frage dazu: Wie viele mm Zugeinholung liegen zwischen 1. und 3. Gang

Ich zitiere mich selbst von letzter Woche:

Ich habe an einem Original-Sachs-3x7-Drehgriffschalthebel mal nachgemessen :
  • Vom dritten zum zweiten Gang werden ca. 9 mm Schaltseil eingezogen.
  • Vom zweiten zum ersten Gang sind es nur ca. 4 mm.
Zum Vergleich habe ich einen Shimano Deore 3-fach MTB-Trigger-Shifter für den Umwerfer vermessen (nur informativ, dass der nicht verwendbar ist, dürfte klar sein):
  • Vom ersten zum zweiten Gang (entspricht kleines zu mittlerem Kettenblatt) ca. 8 mm Seileinzug.
  • Vom zweiten zum dritten Gang (mittleres zu großem Kettenblatt) ca. 12 mm Seileinzug.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Fetzer

Gruß

Fetzer
 
Zurück
Oben Unten