Sram Eagle

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Miras, 08.08.2018.

1. Miras

Miras

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Hallo
    Ich gehe und spiele mit einem Gedanken,geht so ohne hin sram eagle im DF XL zu montieren,65(70) und 10-50 ritzel,was muss ich umbauen?

2. Hannovelo

Hannovelo

Velomobil:
    Milan SL
    Ich antworte mal, ohne selbst ein DFXL zu besitzen, aber an einem den Schaltzug fürs Schaltwerk erneuert zu haben.

Ich denke, dass das ein schwieriges Unterfangen wird.
    -Die Einbaubreite bei 12 fach muss passen.
    - Das 50er Ritzel muss sauber laufen und darf nirgends am Carbon anecken- weder statisch noch dynamisch.
    Mit Spacern am Freilauf arbeiten wird wieder schwierig, wegen der Einbaubreite, bzw die Kette darf sich nicht verkeilen.
    -Wahrscheinlich muss man am Radkasten feilen. Bzw so dass das 50er Ritzel sauber läuft.
    Der Schaltwerkskäfig wird dir unter Umständen Probleme bereiten, da er unten ans Carbon anecken könnte. Feilen oder ausschneiden.
    -Die richtige Kettenlänge. Nicht dass die Kette durchhängt --> wohl das größte Problem.

Von der Idee her auf jeden Fall eine coole Sache. Jedoch immer im Kopf behalten, dass 12 fach teurer ist und die Kette meist schneller verschlissen ist als bei anderen Schaltungen. (Ok, bei der Kapselung tut sich das wohl weniger als bei mir am MTB)

Ich frage mich, ob das schon mal jemand durchgeführt hat. Die Schaltung ist ja eher VM- untypisch.

3. Dynamik

Dynamik

Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Hab bei meinem EVO-R eine 10-fach 11-42 montiert. Original geht nur 9-fach. Einfach störende Carbonteile weggeschnitten und es funktioniert. Einfach keine tragenden Teile anrühren.

Miras gefällt das.
  4. Prion

Prion

Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    THYS 209
    Wenn ich mich recht erinnere, ist @Aerolandius mit einer Eagle während seiner Deutschland Süd Nord Fahrt gefahren. In ein Milan SL ist es also zumindest adaptierbar

Brandenburgradler und Miras gefällt das.
  5. panicmechanic

panicmechanic

Alben:
    6
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Das 10er Ritzel ist beim DF nicht möglich, der dafür nötige Sram-Freilauf paßt nicht über die DF-Hinterachse.

Miras, Prion und Spaceballs gefällt das.
  6. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    Daniel düsentrieb hat doch mal was mit hinten 50 gefahren, nicht?

mbonsai gefällt das.
  7. Cars10

Cars10

Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Hi @Miras 10-50 ist mMn gewagt. HIER, und Fotos Beitrag #2354 gibt es Erfahrung zum Einbau einer 11-40 XTR im DF. Kann hoffentlich helfen.
    Er hat mir dazu noch geschrieben:
    übersetzt via DeepL

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden