Sram Eagle

Beiträge
188
Hallo
Ich gehe und spiele mit einem Gedanken,geht so ohne hin sram eagle im DF XL zu montieren,65(70) und 10-50 ritzel,was muss ich umbauen?
 
Ich antworte mal, ohne selbst ein DFXL zu besitzen, aber an einem den Schaltzug fürs Schaltwerk erneuert zu haben.

Ich denke, dass das ein schwieriges Unterfangen wird.
-Die Einbaubreite bei 12 fach muss passen.
- Das 50er Ritzel muss sauber laufen und darf nirgends am Carbon anecken- weder statisch noch dynamisch.
Mit Spacern am Freilauf arbeiten wird wieder schwierig, wegen der Einbaubreite, bzw die Kette darf sich nicht verkeilen.
-Wahrscheinlich muss man am Radkasten feilen. Bzw so dass das 50er Ritzel sauber läuft.
Der Schaltwerkskäfig wird dir unter Umständen Probleme bereiten, da er unten ans Carbon anecken könnte. Feilen oder ausschneiden.
-Die richtige Kettenlänge. Nicht dass die Kette durchhängt --> wohl das größte Problem.

Von der Idee her auf jeden Fall eine coole Sache. Jedoch immer im Kopf behalten, dass 12 fach teurer ist und die Kette meist schneller verschlissen ist als bei anderen Schaltungen. (Ok, bei der Kapselung tut sich das wohl weniger als bei mir am MTB)

Ich frage mich, ob das schon mal jemand durchgeführt hat. Die Schaltung ist ja eher VM- untypisch.
 
Hab bei meinem EVO-R eine 10-fach 11-42 montiert. Original geht nur 9-fach. Einfach störende Carbonteile weggeschnitten und es funktioniert. Einfach keine tragenden Teile anrühren.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist @Aerolandius mit einer Eagle während seiner Deutschland Süd Nord Fahrt gefahren. In ein Milan SL ist es also zumindest adaptierbar
 
Das 10er Ritzel ist beim DF nicht möglich, der dafür nötige Sram-Freilauf paßt nicht über die DF-Hinterachse.
 
Hi @Miras 10-50 ist mMn gewagt. HIER, und Fotos Beitrag #2354 gibt es Erfahrung zum Einbau einer 11-40 XTR im DF. Kann hoffentlich helfen.
Er hat mir dazu noch geschrieben:
Ich habe nur ein 70t vorne und 11-40t hinten. So fahre ich jeden Hang in unserer Nachbarschaft hoch.
Für den di2 xt Schaltwerk habe ich zwei 3 mm dicke Aluminiumplatten in die Form gesägt und gefeilt. Die Bilder werden von der Hinterradgabel unterstützt. Der Bolzen des Umwerfers war nicht mehr lang genug und ich ersetzte ihn durch einen M10-Sockel, den ich mit einer Schleifscheibe herstellte. Es war ein bisschen Manipulation und Manipulation, aber ich bin jetzt super zufrieden. Für normale Shimano-Schaltwerke ist das vielleicht nicht nötig, aber ich weiß es nicht.
übersetzt via DeepL
 
Zurück
Oben Unten