SRam Dualdrive bzw. Sachs 3x7 modifizieren mit neuen Ritzelpaket

Beiträge
142
Hallo,
an die Technikbegeisterten, hab auch mal eine Frage in die Forumsrunde.
Und zwar : hat schon mal jemand versucht auf einer Dualdrive oder Sachs 3x7 ein anderes Ritzelpaket an zu bauen ?
Mir geht es nur um die Übersetzung z.B. mit xx1 Eagle von Sram bei 10-50 (geht wahrscheinlich nicht am 20"Rad) hätte man mit einem 50 er Kettenblatt eine Entfaltung von ca. 1,5m- 13,5m (bei nem 12 Ritzel immer noch 11,3m) pro Umdrehung an der Kurbel
Sowas würde mir gefallen, bergauf kann man kriechen und bergab zügig bis schnell "rasen".
Der Vorteil wäre noch, dass der vordere Umwerfer verschwindet und nur ein Kettenblatt vorhanden ist.
 
Hey,

auf siebenfach Nabenkörper passen perfekt acht Gänge einer neunfach Kassette. Neun Gäne einer zehnfach sind formal etwas zu breit, kriegst du aber vermutlich noch festgeschraubt. Mega-Entfaltungen dürften trotzdem nicht ganz einfach werden, da die entsprechenden Kassetten bei den mittleren und kleinen Ritzeln eh schon grenzwertig grob gestuft sind und bei den großen Ritzeln Spider verwenden. Also selber zusammenstellen. @Nobbi fährt soweit ich weiß ein 40er an einer Custom Kassette - vielleicht könntest du dich an seiner orientieren und irgendwo ein Ritzel weglassen.

Gruß, Peer
 
Noch mal eine andere Frage. Ist es möglich bei der Sachs 3x7 einen anderen Freilauf zu montieren.
Bzw. gibt es kompatible Freiläufe für die Sachs 3x7 die 9-10 oder 11 fach kompatibel sind?

Am Birdy hatte ich provisorisch mal ein 9 fach Ritzelpaket von Sram 11-34 angebaut. Wollte eigentlich nur bis 30 Zähne fahren aber es funktioniert erstaunlich gut. Provisorien halten ewig.

gern würde ich aber eine Kassette mit 11-46 (zur not 11-42) auf der Sachs 3x7 fahren am 26" Rad.
 
Ich hatte gehofft das es eventuell einen anderen Freilauf gibt der 10 Fach ist. aber wahrscheinlich nehm ich dann doch eine Dualdrive mit Scheibenbremsaufnahme und 10 fach Freilauf.

Am Birdy habe ich auf der 3x7 9 fach. Durch das 18 zoll Rad stehen die Speichen relativ steil dadurch passt eine 9fach Sram Kassette mit gekürztem Spider.
 
Kassette mit gekürztem Spider
Das ist der Weg. Du mußt halt schauen, welche Monsterkassette einen kürzbaren Spider hat. Ich hatte mal eine 3x7 neben eine DD gehalten, da war der Abstand Achsende bis Speichenflansch sehr ähnlich. Bei der 3x7 war dahinter noch viel Luft für z.B. eine Speichenschutzscheibe und für alte breite Schaltwerkskäfige, plus Sicherheitsreserve für verbogene Schaltaugen. Also vom reinen Platz her geht's (ich habe eine 3x7 mit 10fach), wenn Du das letzte Ritzel und den Abschlußring noch draufbekommst. Die großen Ritzel dürfen ja weiter nach innen rutschen, mit zunehmendem Ritzeldurchmesser stören die Speichen ja weniger.
 
Bei meiner paßt alles, weil ich den Freilaufkörper bearbeitet habe. Würde ich wegen des erheblichen Zeitaufwands nicht nochmal machen wollen.
 
Den originalen Freilauf abgedreht, da ist noch viel unnützer Stahl hinter dem ursprünglichen Anschlag für die Ritzel. Danach die Nuten ausgedremelt, dann noch den Staubdeckel gekürzt, weil er nun zu weit in die Nabe reinragte. Mehr fällt mir gerade nicht ein, waren aber sicher noch ein paar Punkte.
Ritzelspider ausdrehen ist auf jeden Fall einfacher.
 
Danke werd ich mir bei einer 3x7 mal anschauen.
Könnt ich mich wieder ärgern . hab letztes jahr eine defekte sachs 3x7 weggehauen.
 
Hallo Karl,

Ich habe noch ne alte Nabe rumliegen, die bei mir nicht mehr korrekt arbeiten wollte.
Vermutlich liegt es nur am mangelnden Fett oder Problemen bei den Sperrklinken.
Kannst haben, wenn Du möchtest.

Was mir dagegen immer noch fehlt sind die Schaltkettchen. Habe zwei Naben im Einsatz,
wo die Kettchen sturzbedingt beschädigt sind. Wenn Du/ihr da eine Lösung wisst...
 
Ich glaube, eine von den beiden von einer Doppelzug-Pentasport müßte passen. Diese Naben wurden oft entsorgt, weil sie nicht gut geschaltet haben.
 
Die Kettchen kann man selber herstellen. Man braucht eine alte Speiche und ein beliebiges Dreigangkettchen. Speiche ablängen, Ende etwas flachklopfen, 1mm Loch bohren und geöffnetes Kettchen mit einem kleinen Nagel annieten.
Einen Spider könnte man auch improvisieren, indem man Ritzel mit Laschen aneinandernietet. Die Laschen sind wichtig, damit man in der Ritzelmitte freischleifen kann und durch den Antritt richtet sich das angenietete Ritzel immer perfekt mittig aus.

Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten