SRAM Dual Drive Komponenten gesucht

Beiträge
48
Hallo,

gerade habe ich eine gebrauchte SRAM DualDrive 3x9 erstanden.
Diese möchte ich gerne in mein Flevo einbauen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Teile ich dafür benötige, da es diese anscheinend in drei Versionen (DD1 .. DD3) gibt.
Da die Nabe keine Aufschrift trägt, gehe ich davon aus dass es sich um eine DD1 handelt.

Anscheinend benötige ich noch diese Komponenten:
- Schaltstift 115mm (https://www.bodenschatz-parts.com/d...zug-650328002004-sachs-replika-ca-115-mm.html)
- 9-fach Kassette SRAM (passt diese z.B. https://www.ebay.de/itm/175393450772 ?)
- 9-fach Umwerfer (passen die mit der Bezeichnung DD3 wie z.B. diese https://www.ebay.de/itm/184579238530 ?)
- Schalthebel Drehgriff + Klickbox 1700 (z.B. https://www.ebay.de/itm/264985201328)

Habe ich etwas vergessen?
Was meint Ihr, sollten die Teile zusammen passen?


LG,

Grevo


Fotos:

Nabe_SRAM_DualDrive_3x9_1920_2o2.jpg
Nabe_SRAM_DualDrive_3x9_1920_1o2_.jpg
 
Der Link scheint irgendwie beschädigt.
War dies gemeint?

Gutes Gelingen,
Grüße,
Christian
 
Hallo Grevo,

Deine Nabe dürfte eine DD1 sein. Die Achs-Hutmutter auf Deinen Foto muss auf die linke Achsseite.

Auf die rechte Achsseite gehört eine "normale" Achsmutter, Gewinde M10,5x1, siehe die Explosionszeichnung in diesem Beitrag, Bauteil 1. Darauf aufgesteckt wird die Clickbox. Diese KANN mit dem von Dir verlinkten Kombischalter bedient werden, muss aber nicht. Ich mag den Schalter nicht.

Es gab auch Drehgriffschalter mit nur drei Raststufen für die DD und die linke Lenkerseite, die sind leider kaum noch zu bekommen. Hier gibt's noch welche.

Du kannst auf dem Freilaufkörper der DD jedes beliebige 7/8/9/10-fach Ritzelpaket montieren und dieses mit jedem beliebigen Schaltwerk schalten. Der Schalthebel muss dann nur zum Schaltwerk passen und die richtige Anzahl Schaltstufen haben. Du bist also nicht auf SRAM Ritzelpakete und Schaltwerke festgelegt.

Solltest Du aber den von Dir verlinkten Kombischalter kaufen, dann kaufe auch das SRAM Schaltwerk.

Die Preise für den Kombischalter mit Clickbox und für den Schaltstift in den von Dir verlinkten Anzeigen sind viel zu hoch. Mein Tipp: gebrauchten Schaltstift und Clickbox in Kleinanzeigen suchen oder in einer Recycling-Fahrradwerkstatt. Dazu den Drehschalter für die linke Seite aus meinem Link. Ritzelpaket, Schaltwerk und Schalthebel rechts nach Gusto.

Gruß Fetzer

P.S. Es gab auch Triggerschalter zum Schalten der Dualdrive, z.B. Anzeige hier, neu mit Clickbox. Preislich schon eher vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten