SRAM Dual Drive Haltbarkeit

AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Vielleicht verändert sich das Sperrklinkenklackern derart, dass man so gar nicht mehr fahren möchte?
Die Sperrklinken dürften ja nach meinem Verständnis nur klackern, wenn man nicht tretet. Und wenn die Spannung des 0-Ringes nicht allzu hoch ist, könnte es ja funktionieren (daher habe ich zum Probieren gleich 3 verschiedene 0-Ringe bestellt).

Ich hab die Nabe nochmal genauer untersucht und keine weiteren Defekte festgestellt. Aber auch gesehen, dass solch eine Sperrklinken-Ringfeder auch an den Sperrklinken des Antreibers montiert ist. Also hat die Nabe sozusagen m.M.n. zwei Schwachpunkte: diese beiden Sperrklinken-Ringfedern - eine am Planetenradträger und eine am Antreiber.

Andreas Seilinger schrieb:
Überprüft auch die Ausfallenden des Rahmens...
Ich denke mal nicht, dass etwas dahingehend nicht stimmt an meiner SPM. Die Nabe lief ja vor dem Wegbringen zum Fahrradmonteur einwandfrei. Wenn die Sperrklinken-Ringfeder am Planetenradträger schon vorher kaputt gewesen wäre, dann hätte die Nabe ja vor der "Revision" schon nicht mehr funktioniert oder zumindest verdächtige Geräusche gemacht. Ich denke mal, dass der Monteur beim Aufsetzen der Nabenhülse unsanft und falsch (Rad in Urzeigersin gedreht und nicht umgekehrt) vorgegangen ist und dabei die Sperrklinken des Planetenradträgers aus ihrer Führung gedrückt und die Sperrklinken-Ringfeder dabei überdehnt hat, so dass beim Testen der Nabe die Kräfte in der Nabe ihr übriges (Zermalmen der Sperrklinken-Ringfeder) getan haben. Oder er hat eine Sperrklinke falsch herum unter die Feder gesetzt. Egal ... eigentlich bräuchte ich nur so eine Sperrklinken-Ringfeder.

Hast du, Andreas, vielleicht noch eine aus einer alten DD rumliegen und könntest sie mir zukommen lassen?
 
Ich nehme an, dass es in dem Getriebe der DD einen Schwachpunkt gibt, nämlich die dünne Spiralfeder, welche in der Außennut des Planetenträger's liegend die Planetenträgeraußenzähne (Mitnehmerzähne für die Nabenhülse) in ihrer Position und unter Spannung hält.

ich würde das mal nicht als Schwachpunkt der Nabe bezeichnen wenn ein Mechaniker nicht in der Lage ist das korrekt zusammenzusetzen. Solche Ringfedern findet man übrigens in jedem Sperrklinkenfreilauf und da halten die auch fast ewig. Die Feder muss ja nichts tragen - wenn sie stärker wäre würde die Nabe lauter klackern und das will ja auch keiner.

Gruß, Norbert
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Solche Ringfedern findet man übrigens in jedem Sperrklinkenfreilauf und da halten die auch fast ewig.
Jedoch findet man Beiträge in diversen Radforen, wo immer wieder davon berichtet wird, dass gerade diese Federn in der DD kaputt gehen ... z.B. hier:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/618290 (u.a. ganz unten)
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=3593&sid=49f272dfe6cb9da21762050f15f8c161
http://den-s-blog.blogspot.com/2011_07_01_archive.html
(nach 5 Minuten gefunden und nicht weiter gesucht ...)
Also so abwegig ist meine Vermutung vielleicht nicht.
Bin am überlegen, ob ich auf eine 3x10'er Schaltung umsteige ... (wenn die DD so sensibel ist).

Hier auch ne nette informative Seite betreffs der SRAM Schaltnaben:
http://www.rideyourbike.com/sramIGH.shtml#
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

So, habe die Nabe mit dem Nullring (28x1mm hat funktioniert) statt der Ringfeder auf dem Planetenradträger getestet und sie funktioniert problemlos. Zur Sicherheit habe ich gleich zwei der Nullringe in die Federnut getan (fals mal einer reißen sollte).

Ich werde aber einen neuen Planetenradträger (und damit auch eine neue Ringfeder) in die Nabe einsetzen, weil der Radhändler mir diesen unentgeltlich ersetzt. Zwar will er unbedingt, dass ich die Nabe zu ihm bringe, damit er ausschließen kann, dass mit der Nabe alles i.O. ist, aber darauf werde ich mich nicht einlassen.
Mich hat stutzig gemacht, dass er mich deswegen so unter Druck setzte und dass er der Meinung ist, dass das Laufrad von mir ja vielleicht falsch transportiert wurde :)confused:) und von seiner Seite auf keinen Fall (?) ein Montagefehler vorliegt. Sehr merkwürdig ... da bringt man nach 14.000 km seine Nabe (welche bis dahin anstandslos lief) zum Fahrradmechaniker, damit er diese wartet, bekommt sie (eigentlich nicht gewartet) kaputt zurück und der Mechaniker behauptet, dass er daran keine Schuld haben kann. Also wenn ich etwas weiß, dann, dass ich diesen Laden (Spezialladen für Liege- und andere Räder) nach Erhalt des Planetenradträgers ganz gewiss nicht mehr betreten werde.

Ist ja mittlerweile wie mit den Autowerkstätten ... diese sollte man auch nur einmal betreten und sich danach an die nächste wenden usw., damit man wenigstens einigermaßen davon ausgehen kann, dass an deinem Fahrzeug nicht gepfuscht wird oder Dinge repariert werden, die keinerlei Reparatur benötigen.

I.Z. werde ich alle meine Reaparaturen sowie Wartungen an meinen Rädern selbst machen. Hatte ich auch bisher immer getan, nur nicht betreffs der DD und Speichenangelegenheiten. Aber das mit der DD kann ich mittlerweile und die Speichenproblematik kann man sicherlich auch autodidaktisch erlernen.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Nach der langen Frostperiode habe ich jetzt endlich Lust dazu gehabt, meine DD mit dem neuen Planetenradträger zu versehen und sie gleichzeitig zu warten (neu gefettet). Verwendet habe ich das von SRam vorgeschriebene Kugellager- und Getriebenabenfett sowie WD40. Leider musste ich danach feststellen, dass sich die DD nun im Freilauf schwerer dreht. Hab sie nochmal aufgemacht, weil ich annahm, dass ich es mit dem Fett vielleicht zu gut gemeint hatte. Ich nehme mal an, dass das blaue SRam-Kugellagerfett (natürlich nur für die Kugellager verwendet) die Lager schwerer gehen lässt. Vielleicht wird sich das unter Last relativieren. Lagerkonusspiel ist jedenfalls korrekt eingestellt.

Frage an alle DD-Selbstwarter: drehen sich eure DD's nach frischer Schmierung auch erstmal etwas schwerer?
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Halo Wali,

letzten Monat hatte ich die DD zerlegt und geschmiert. Ich hatte dann versucht das Lagerspiel möglichst leichlaufend ohne übermäßig Spiel einzustellen. Im Fahrrad lief mir die Nabe dann aber doch zu schwer. Ich musste korrigieren. Ich vermute dass ich beim einbauen das Lagerspiel verstellt hatte. Ritzelseitig ist bei mir nämlich keine Kontermuter, Nur links.

Mit Fett (Wälzlagerfett) habe ich nicht gespart. Funktioniert tadellos. Beim Zerlegen hatte ichaber festgestellt, dass nur sehr sparsam, auf den Zahnrädern Kupferpaste zu finden war. Die Kugellager waren fast trocken. Nur ein ganz leichter Fettfilm war vorhanden. Ich fand das sehr seltsam. Die Nabe hat jetzt ca. 15000 km. Sah aber innen noch gut aus. Blaues Fett war bei mir nicht drin.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Nach den (heutigen) ersten 35 km hat sich die Nabe schon leichter gedreht. Das Problem löst sich nach einigen (vielleicht 100) Kilometern also von alleine. Es kann auch sein, dass sich das blaue SRam-Kugellagerfett nach einiger Zeit verfärbt. Beim nochmaligen Öffnen der Nabe (s.o.) stellte ich jedoch fest, dass das Kugellagerfett des Kugellagers auf der Planetenträgerseite als auch das große auf dem Ritzelträger dazu neigt, sich in Richtung Sperrklinken selbiger zu bewegen. Daher sollte man an diesen Stellen das Kugellagerfett eher sparsam verwenden, denn es kann sonst leicht die Sperrklinken verkleben. Vielleicht waren auch deswegen deine Kugellager trocken. Den Sperrklinken gebe ich nur Öl, der Rest bekommt das SRam-Getriebenabenfett. Außer natürlich die Kugellager, die bekommen das blaue SRam-Kugellagerfett.

Und übrigens, mit den Nullringen auf dem Planetenradträger (zur Fixierung der Sperrklinken) konnte ich die DD problemlos einige Zeit fahren. Die DD war dabei sogar leiser als mit dem neuen Planetenradträger, auf welchem die Sperrklinken mit dem originalen Federring gehalten werden. Und die Nullringe sahen nach dieser Zeit (ca. 250 km) in keinster Weise angegriffen aus. Somit stellen sie eine gute Notlösung (klein und leicht) auf langen Gepäcktouren dar, wenn sich die Federringe verabschieden. Man braucht nur die Reste der Federringe (Späne) aus dem Getriebe popeln und an Stelle dieser die Nullringe [1 mm x 28 mm (Innenmaß) / 2 Stck. pro Sperrklinkenkreis - also einfach mind. 4 mitnehmen] einsetzen und schon kann man weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Kann das blaue SRam Kugellagerfett nur empfehlen. Die Nabe läuft nach 150 km leichter als vor der Neuschmierung, sogar so leicht wie eine normale Nabe. Das hätte ich nicht vermutet, weil man ja bei Getriebenaben immer annimmt, dass diese Leistungsverlust verursachen. Mit der original von SRam ausgestatteten Schmierung lief sie (2 1/2 Jahre) schwerer.
 
Zurück
Oben Unten