SRAM Dual Drive Haltbarkeit

AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Deshalb ist mir eine stabile, belastbare DD lieber, weil .............

Mir doch auch!!!, wenns denn eine stabile, belastbare DD gäbe. Leider ist meine Erfahrung eine andere und das nicht mal bei großer Belastung.

Gruß
Geli
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Mir doch auch!!!, wenns denn eine stabile, belastbare DD gäbe.
Dann schau, ob Du eine "alte" 3x7 von irgendwo herbekommst. Dank eines Tips aus dem Forum funzt bei mir die 3x7 mit dem 9-fach-Drehgriff der 3x9 DD zusammen mit einer um ein Ritzel reduzierten 9-fach Kassette.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Gab es die 3x7 DD eigentlich auch als Disk-Version und klappert die alte Sachs-DD genauso wie die SRam-DD?
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Das ist eine aktuelle SRAm 3 x X auf die ganz einfach ein 7er Kranz aufgesteckt ist.

C.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Habe meine DD zur Durchsicht (nach 14.000 Km) zum HmV gebracht, damit dieser sie reinigt und neu fettet. Leider geht sie seitdem nicht mehr. Im Bergauf-Gang dreht sie sich schwerer als zuvor, im Ebene-Gang dreht sie sich schwer und im Bergab-Gang knallt es mehrmals kurz hintereinander in der Nabe und dann blockiert sie völlig, so dass nichts mehr geht. Sie löst sich mühsam wieder, wenn ich in den Bergauf-Gang schalte. Alles im aufgebocktem Zustand des Rades festgestellt. Zum Glück bin ich noch nicht selbst gefahren. Vorher lief die Nabe anstandslos. Was könnte der Fahrradschrauber mit der Nabe angestellt haben? Blöderweise ist der erst am Dienstag erreichbar und ich brauch meinen Esel am Mittwoch wieder. So eine Sch..., hätte ich die DD mal selbst gewartet! :mad:
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

hätte ich die DD mal selbst gewartet! :mad:
Richtig.
Wenn man etwas technisches Vertändnis und eine Anleitung hat, funktioniert es immer.
Auf Deine Beschreibung kann ich nichts genaues antworten.
Aber vielleicht hat Dein Händler zu viel und zu zähes Fett in die Klinken gedrückt?
Ich habe die DD bestimmt schon 5 mal geöffnet und gefettet.
Aber nicht wegen der Wartung, sondern um das Klackern wegzubekommen. Leider mit wenig Erfolg.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Wenn Du die Nabe selber zerlegen willst...
Das werde ich auf jeden Fall! Nie wieder werde ich sie zur Wartung noch einmal einem Fahrradschrauber anvertrauen! Jetzt bringe ich sie erstmal zurück ... soll der sich mal 'en Kopf machen. Und wenn ich sie zurück habe, werde ich sie auseinandernehmen und nachschauen, ob irgendein Teil Schaden genommen hat. Schließlich hat es ja mehrmals in der Nabe geknallt. Zwar nicht unter Last und im aufgebocktem Zustand, aber wer weiß, was mir der Monteur verschweigt. Wenn ich verstehen würde, wie die Nabe funktioniert, könnte ich mir's vielleicht denken, wo das Problem liegt. Will sagen: was wird eigentlich bewegt, wenn man den Schaltstift zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Es hat mir keine Ruhe gelassen: ich hab die Nabe aufgemacht und festgestellt, dass eigentlich nichts an ihr gemacht wurde (Reinigen, neu Fetten etc.), sondern nur die Rillenkugellager draufgefettet wurden. Gefunden habe ich in der Nabe Metallspanreste, welche sich nach genauerer Untersuchung als Reste der Spiralfeder herausstellten, welche die 4 Mitnehmerzähne am Planetenträger in ihrer Position und unter Spannung hält, damit die Zähne nach außen zeigen und in die inneren Zähne der Nabenhülse eingreifen. Zudem war einer der vier Zähne am Planetenträger falsch herum eingesetzt.

Da die Nabe zuvor einwandfrei funktionierte, nehme ich an, dass der Monteur (nach dem - lediglichen - Fetten der Rillenkugellager) beim Aufsetzen der Nabenhülse die Zähne am Planetenträger aus ihrer Führung gedrückt hat oder einer der Zähne war falsch rum unter der Spiralhaltefeder fixiert. Nach der Montage am Rad und dem Probeschalten bei mir zu Hause, hat es dann die Zähne-Zusammenhalt-Feder am Planetenträger entschärft und das Knallen kam wahrscheinlich daher, dass die Planetenträgerzähne mit den Nabenhülsenzähnen kollidierten, statt ineinanderzugreifen.

Ich hab die Nabe wieder zusammengebaut (natürlich ohne die feine Spiralfeder am Planetenträger und lediglich mit Halt der Zähne in ihrer Führung durch das Fett am Planetenträger) und nach Einbau in's Fahrrad und Probeschalten festgestellt, dass jetzt das Rad im Berab-Gang zwar nicht mehr blockiert und die Nabe auch funktioniert, aber die anderen beiden Nabengänge in dem Sinne nicht mehr funktionieren, dass ins Leere getreten wird. Bergauf- und Ebenengang gibt es quasi sozusagen nicht mehr.

Ich nehme an, dass es in dem Getriebe der DD einen Schwachpunkt gibt, nämlich die dünne Spiralfeder, welche in der Außennut des Planetenträger's liegend die Planetenträgeraußenzähne (Mitnehmerzähne für die Nabenhülse) in ihrer Position und unter Spannung hält. Wenn diese Feder auch nur einen kleine Macke hat, kann es dir das gesamte Getriebe schrotten.

Da es sich bei mir um die Premium-DD-Disk handelt und im Forum-Wiki darauf hingewiesen wird, dass die Premium einen weißen Kunststoffring am Antreiber hat, will ich nur erwähnen, dass die Premium auf dem Hohlrad außen drauf auch einen weißen Plastikring besitzt (und das wahrscheinlich die Toleranzen der Teile zueinander auch enger sind).

Im Netz habe ich einen Online-Shop gefunden, welcher alle benötigten Ersatzteile für die DD auch einzeln vertreibt. So würde mich ein neuer Planetenradträger für meine DD ca. 30,-€ (Versand incl.) kosten. Viellecht werde ich mir einen Ersatz-Planetenradträger zulegen, mal sehen.

Hier der Link: http://www.radel-max.de/Fahrradteil...Getriebenaben,Ersatz,SRAM-Dualdrive,b553.html

Doch die Nabe bringe ich erstmal zurück zum Fahrradladen. Soll der sich mal 'nen Kopf machen ...

Habe noch einen Faden mit dem selben Problem gefunden: http://globike.net/topics/759578
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Ich hab mir mal ein paar Nullringe in drei Größen bestellt (http://www.ebay.de/itm/Nullring-O-R...708328213?pt=DE_Autoteile&hash=item256af67b15) : 28x1, 30x1 und 32x1mm. Der Nutinnendurchmesser am Planetenradträger beträgt 32 mm, die Nutbreite 1 mm. Einer der drei Nullringe müsste die 4 Zähne am Träger sicher (und wahrscheinlich dauerhafter als die Spiralfeder) halten können. Der Gummi dürfte auch das "fettige" Klima in der Nabe gut vertragen, denke ich. Ich werde berichten, ob es funktioniert. Die Nullringe sind auf jeden Fall billiger und einer sollte bis zur nächsten Nabenwartung - 10.000 km - locker halten, um dann wieder ersetzt werden zu können usw..

Ich frag mich nur, warum SRam nur so einen Scheiß in der Nabe verbaut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wurmfeder die Sperrklingen viel sanfter andrückt, und dass diese Kraft beim O-Ring rel. hoch ist.
Ich habe mich auch gewundert, warum dort diese empfindliche Feder eingebaut ist, "die" werden schon ihre Gründe gehabt haben.

Bitte gib nach Einbau bzw. den ersten Fahrten Bescheid, ob die Nabe noch funktioniert. :)
Vielleicht verändert sich das Sperrklinkenklackern derart, dass man so gar nicht mehr fahren möchte?

Meine DD (ohne Premium) scheint sich (von Hand) nach 20000km etwas schwergängiger drehen zu lassen, im Rad verbaut läuft sie noch einwandfrei. Muss ich mal nachsehen, ob das nur die Kugellager sind. Bei Defekten habe ich es gut: Eine andere, nagelneue DD liegt im Regal, da kann man durch Tausch einzelner Teile schön die Fehlerursache ermitteln, falls sie nicht "augenscheinlich" ist.

Überhaupt kann man im Defektfall auf langer Reise relativ einfach nur das Nabeninnenleben komplett austauschen (wenn man Ersatz hat), das ist beruhigend und mein Grund gewesen, eine 2te DD zu lagern.

Peter N.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Ich glaube, das wurde noch nicht ausdrücklich erwähnt: Wer Probleme beim Schalten der Nabe, irgendwie geartete kleinere Zickereien hat oder mangelnde Haltbarkeit : Überprüft auch die Ausfallenden des Rahmens (oder lasst sie überprüfen) ob sie Deckungsgleich und plan zueinender stehen. Kommt die Nabenachse beim Festziehen der Befestigungsschrauben unter Biegebelastung, können obige Probleme ebenfalls auftreten. In der Summe kann ich sagen, daß wir viele DD verkaufen an allen möglichen Rädern und sehr wenige Probleme haben. Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß für 90% der Fahrradfahrer Laufleistungen von 20 oder 30tsd km unerreichte Ziele sind.

Andreas

www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Zurück
Oben Unten