Sram Dual Drive Alternative?

Beiträge
25
Moin zusammen,
jetzt hab ichs endlich wahr gemacht und mir ein Liegerad geholt.
Nachdem ich schon ohne umfallen fahren kann und manchmal schon beim ersten grün über die Ampel komme, würde ich es gerne für Brevets tunen und mit einem flotten Laufradsatz anfangen mit Nabendynamo und schmalen Reifen usw.
Nachdem ich mich gerade mit der Dual drive Nabe angefreundet habe musste ich feststellen, daß das Ding seit kurzem nicht mehr hergestellt wird und die Preise in der Bucht sich quasi verdoppelt haben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, günstig an eine Nabe mit Scheibenaufnavme zu kommen?
Alternativ würde ich gerne aus Gewichtsgründen auf reine Kettenschalte umrüsten, aber
mein Fuego hat keinen Stummel, an dem ich einen Umwerfer Schrauben könnte. Gibt es da evtl. noch irgendwo Ersatzteile, Nazca gibt es ja auch nicht mehr oder kann man das nachrüsten?

Viele Grüße,
Christian
 
das 559 Hinterrad könnte doch problemlos eine 1x11 oder 1x12 Kettenschaltung mit langem Schaltwerk und Pizzatellerkassette verkraften.
 
mein Fuego hat keinen Stummel, an dem ich einen Umwerfer Schrauben könnte.
Es gibt bei solchen Rahmen die Möglichkeit einen Umwerfer E-Type zu montieren. Der wird einfach auf der rechten Seite vom Tretlager geklemmt.

 
Hallo @Sagelnarg , willkommen im Forum und Glückwunsch zum Fuego, ein toller Allrounder!

Pedalkraft hat keine DualDrive-Naben mit Disc-Aufnahme, die es beim Fuego zwingend braucht.

Bei NAZCA kriegst du sicher den Tretlagerausleger mit Stummel, die Geomtrie vom Fuego ist aber nicht für 3-fach vorne ausgelegt, die Kette schleift beim kleinen Kettenblatt an der Gabel.
Hinterrad mit S/A Tripleshift kriegst du beim HP-Velotechnik-Händler (in ER bei ZOX) , da ist die 6-Loch Scheibenbremsaufnahme mit dabei.

Grüße vom Fuego-Besitzer
Thomas
 
Hallo nochmal,

danke für die vielen freundlichen und interessanten Antworten.
Also am liebsten wäre es mir, die Dualdrive weiter zu nutzen. Gründe dafür sind für mich:
- 9fach haben die Räder der ganzen Familie, da kann man schön hin und her tauschen, 9fach Ketten sind vielleicht robuster als 10- oder 11fach und sind günstiger in der Anschaffung
- Das Konzept mit nur einem Kettenblatt vorne finde ich äußerst bequem und es soll ja kettenschonend sein, den verlustfreien Mittelgang nutze ich tatsächlich in 90% der Fahrtzeit (von meinen 200km bisher :LOL:)
- Reine Nabenschalte finde ich zu schwer, wenn ich es schon nicht schaffe, abzuspecken, sollte es zumindest mein Hobel tun, außerdem erzeugt mir eine reine Nabenschalte zuviel Wärme
- für eine S/A-Kombischalte bräuchte ich ja wahrscheinlich auch neue Hebel und Verkabelung und hätte dann eine ungenutzte Nabe rumfliegen

dennoch finde ich das mit dem E-Typ-Umwerfer eine coole Idee, wäre ja was, wenn mal wirklich nichts anderes geht. @Jesusfreak : hast Du damit schon Erfahrungen? Wie würde man den Schaltzug dahin verlegen?

Schönen Feiertag,
Christian
 
Nur mal zur Klärung: Was möchtest du bauen? Einen zusätzlichen Laufradsatz für Brevets (und den existierenden für den Alltag behalten) oder den bestehenden ersetzen durch einen mit Scheibenbremsen (in der Annahme, dass der bisherige keine Scheibenbremsen hat)?

Im ersten Fall ist der Wunsch nach einer (weiteren) Dual-Drive-Nabe nachvollziehbar, ich bin allerdings bisher vom zweiten Fall ausgegangen. Falls Du eine weitere Dualdrive haben willst hast Du ja schon festgestellt: Kaum noch zu kriegen, billig schon gar nicht und mit Scheibenbremsen erst recht nicht. Dazu kommt noch: Ersatzteile sind auch Goldstaub, Inneereien gab es glaube ich noch nie, Klickboxen und insbesondere Schubstangen sind kaum zu bekommen. Ob man darob ein zweites System aufbauen möchte? Da ist Deine beste Chance wohl der Gebrauchtmarkt - inbesondere HP hat ja die Dualdrive bis zur Abkündigung als Basischaltung mit 24 Gängen bei ihren Trikes und vielen Liegen eingesetzt. Wenn davon jemand upgraded hat der das entsprechende Laufrad übrig und ich meine, dass HP üblicherweise auch die Scheibenbremsversion verbaut hat, selbst wenn das Rad Felgenbremsen hatte.

Ob Du nun für viel Geld eine DualDrive mit Scheibenbremsaufnahme kaufst und dem Damoklesschwert ungewisser Ersatzteilversorgung und Zukunftssicherheit oder für's gleiche Geld (oder gar weniger) zwei S/A DualDrive Äquivalente und Dir zusätzlich noch Deine vorhandene DualDrive von einem Gebrauchkäufer in Gold aufwiegen lässt ;) ist Geschmackssache. Der Weg über S/A dürfte so oder so günstiger sein unterm Strich, ausser Du machst ein Gebrauchtschnäppchen.
 
DualDrive bedeutet aber auch, in der Lage sein zu können, selbige regelmäßig zu warten (weil sie sonst ab ca. 10000 km anfängt zu spinnen). Kann und will nicht jeder - das sollte man bedenken. Wer das nicht will (DD warten), sollte zur S/A greifen.

Aber: seitdem immer mehr Nutzer von der DD aufgrund mangelnder Ersatzteile absehen, bekommt man immer mehr Restposten im Netz angeboten.
 
Tach nochmal,

wieder mal danke für die Antworten.
Also eigentlich hätte ich gerne einen Brevet-LRS (dafür mach ich vielleicht noch einen eigenen Faden auf) und die Dinger, die da von Haus aus dran sind gefallen mir eigentlich ganz gut, sind schön stabile ZACs für Treidelwege usw.

Also Schrauben kann ich eigentlich ein bisschen. Nabenservice hab ich bei Kettenschaltnaben schon gemacht, aber mei.
Aber wahrscheinlich brauche ich zwei S/A-Naben und ich bau mir halt zwei neue Hinterräder. Bei der Gelegenheit kann ich ja dann auch noch die Bremsen auf Hydraulik umstellen. Wie sind die S/A-Naben denn so qualitativ?

Viele Grüße,
Christian
 
DualDrive bedeutet aber auch, in der Lage sein zu können, selbige regelmäßig zu warten (weil sie sonst ab ca. 10000 km anfängt zu spinnen). Kann und will nicht jeder - das sollte man bedenken. Wer das nicht will (DD warten), sollte zur S/A greifen.
Die 10k Km können zutreffen, das kann auch schon deutlich früher anfangen oder auch später.
 
dennoch finde ich das mit dem E-Typ-Umwerfer eine coole Idee, wäre ja was, wenn mal wirklich nichts anderes geht.
Dann gäbe es noch die Variante zwei Kettenblätter von Hand am Kettenrohr schalten. Klingt für den Anfänger erstmal etwas blöd, aber wenn irgendwann dein Hirnstamm (steuert die überlebenswichtigen Funktionen ;)) ganz von alleine geradeaus radelt, sieht diese Lösung zunehmend eleganter aus.
 
Dann gäbe es noch die Variante zwei Kettenblätter von Hand am Kettenrohr schalten. Klingt für den Anfänger erstmal etwas blöd, aber wenn irgendwann dein Hirnstamm (steuert die überlebenswichtigen Funktionen ;)) ganz von alleine geradeaus radelt, sieht diese Lösung zunehmend eleganter aus.
Ach.... Also Umwerfer sich schenken und dann bißchen am Kettenleitrohr rumklötern? Kann man da auch Om kleinen aufs Große schalten? Wie groß darf der Unterschied denn sein zwischen den beiden Blättern?
 
Ach.... Also Umwerfer sich schenken und dann bißchen am Kettenleitrohr rumklötern? Kann man da auch Om kleinen aufs Große schalten? Wie groß darf der Unterschied denn sein zwischen den beiden Blättern?
Ihn hier sieht man bei 8:53 runterschalten. Raufschalten geht vermutlich weniger schnell, eilt aber auch nicht so. Der Earthglider (ein Touren-, kein Brevetrad) hat von Haus aus keinen Umwerfer. Der Unterschied der Kettenblätter wird durch die maximale Kapazität des Schaltwerks hinten begrenzt.

Meine Liege hat einen Umwerfer. Die Gewichtseinsparung wäre unbedeutend, würde ich ihn abmontieren. Als grossen Nachteil würde ich sein Fehlen heute aber nicht mehr sehen - früher schon.
 
Zurück
Oben Unten