Sram Dual Drive Alternative?

Was spricht dagegen, ein Stückerl Rohr am Ausleger an schweißen zu lassen? Ich habe das noch nicht gemacht, wüsste aber keinen Grund, es nicht zu tun.

Ein Stückerl Sattelrohr lässt sich aus einem geschrotteten Rahmen mit Kettenschaltung sägen, das kostet nichts. Der seitliche Abstand lässt sich am Schrott-Rahmen abmessen, auch die Position zum Tretlager. Die Neigung nach hinten sollte sich auch ausrechnen lassen, sie hängt von der Kette ab. Beim Schweißen wird erst nur an gepunktet, damit man das Rohr noch zurecht rücken kann, wenn nötig. An diesem Rohrstummel kann man auch eine Umlenkung für das Schaltseil montieren.

lg!
georg
 
@Sagelnarg - Schlumpf wäre keine Alternative für Dich?
Vorteile:
- große Spanne (2,5:1 beim MountainDrive)
- wartungsarm und langlebig
- kein Umwerfer nötig (Schalten per Fersenkick), vorne nur 1 Kettenblatt
- hinten normale Nabe mit Scheibenbremse verwendbar (spart viel Geld für Dein Vorhaben, zwei Laufradsätze zu haben)
- Schaltwerk hinten braucht nur normale Kapazität für die verwendete Kassette
- Wartungs-/ Ersatzteil-Problematik der DD wird umgangen

Nachteile:
- Anschaffungskosten
- "geschlumpfte" Gänge haben naturgemäß geringe Effizienzverluste

(bin selbst langjähriger Schlumpf-Fahrer)
 
Was spricht dagegen, ein Stückerl Rohr am Ausleger an schweißen zu lassen? Ich habe das noch nicht gemacht, wüsste aber keinen Grund, es nicht zu tun.
Wie von @Thomas Neubauer schon erwähnt: die Geometrie des Rades.
Es ist halt nicht für Mehrfachblätter entworfen worden.
Aber die einzige Alternative von SA ist halt bleischwer und nicht gerade hübsch/elegant sondern eher grobschlächtig.
 
@Aslan
Moin,
doch, finde ich durchaus sehr interessant, nur wollte ich eigentlich erstmal kucken, ob ich mit meinen Zahnstocherbeinen mit dem Liegerad Freund werden kann. Die Strategie war eigentlich deshalb, das Invest möglichst überschaubar zu halten, aber mit den materiellen Wünschen ist es ja oft wie in der unendlichen Geschichte...
Also Schlumpf ist eine sehr coole Lösung. Und wer löwenmäßig in der Fränkischen Mango fährt, muß ja letztendlich die Gelassenheit in Person sein, und auf keinen Fall ein Wattgeizer, Respekt jedenfalls.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle:
Vielen Dank für alle Eure Gedanken, die Ihr Euch über mein Problem gemacht habt. Ich glaube, dass ich mir vorläufig Experimente in Sachen S/A - Nabe verkneife. Wikipedalia schreibt zwar, dass S/A, seitdem es taiwanesisch ist eher an Qualität gewonnen hat, der ausführlichste Erfahrungsbericht (gefunden im Pedelecforum, ich hoffe dahin darf man von hier verlinken), den ich gelesen habe, legt aber irgendwie nahe, dass man damit Glück und Pech haben kann.

Ich werd also versuchen, mir bei Gelegenheit halt eine goldene Schweinfurther Nabe zuzulegen und dann irgendwie ein schnelles Rad drumrum zu bauen. Und wenn sich dann bald der Appetit nach höher schneller weiter regt, muss man halt schauen, ob der ganze Kram dann weitervermittelbar ist.

Viele Grüße,
Christian
 
@alle:
Vielen Dank für alle Eure Gedanken, die Ihr Euch über mein Problem gemacht habt. Ich glaube, dass ich mir vorläufig Experimente in Sachen S/A - Nabe verkneife. Wikipedalia schreibt zwar, dass S/A, seitdem es taiwanesisch ist eher an Qualität gewonnen hat, der ausführlichste Erfahrungsbericht (gefunden im Pedelecforum, ich hoffe dahin darf man von hier verlinken), den ich gelesen habe, legt aber irgendwie nahe, dass man damit Glück und Pech haben kann.
Deine Entscheidung in allen Ehren - die Grundlage halte ich aber für nicht valide. Hierzulande herrschen allerlei Vorurteile gegen Sturmey Archer - die meisten derjenigen, die die verbreiten, haben in ihrem Leben noch nie eine Sturmey Nabe gesehen, geschweige denn gefahren oder gar zerlegt. Sie sind einfach in .de nicht sehr verbreitet aufgrund der Dominanz von Sachs. Andernlands ist es umgekehrt: In UK ist Sturmey der Standard und Sachs ein Exot, der mißtrauisch beäugt wird... Von den Dingern sind x Millionen im Umflauf - seit über 100 Jahren. In den Niederlanden ist Sturmey auch gängig und auch da funktionieren sie. Nur in Teutonien angeblich nicht - schon etwas seltsam.

Vielleicht funktionieren sie aber ja doch? Seit es die DualDrive nicht mehr gibt hat die dreifach-Nabe deutlich an Verbreitung gewonnen. U.a. verbaut sie HP-Velotechnik. Würden sie wohl nicht machen, wenn das ein Lotteriespiel wäre. Z.B. beim 20" Gecko:
Schaltung STURMEY ARCHER Tripleshift/24 24 Gang mit Drehgriffschaltern (Basisausstattung), Schaltwerk / Drehgriffschalter SRAM X4, STURMEY ARCHER 3-Gang-Nabenschaltung, SHIMANO Kassette 11-34, Kettenblattgarnitur mit 46 Zähnen
Brompton Falträder fahren seit über 700.000 Exemplaren von wenigen Jahren Bauzeit abgesehen mit Schaltnaben von Sturmey Archer durch die Gegend - bis heute. Die Schaltung der meisten Hollandräder kommt von Sturmey, Tern Falträder der Tourenklasse fahren mit der gleichen Schaltung rum, über die Du sinnierst. Problemlos. Etc. etc.

Was der von Dir verlinkte Typ im Pedelecforum schreibt ist im Wesentlichen genau ein Kritikpunkt. Und der ist schlicht die Verbreitung von Gerüchten:
Bei der Sturmey Nabe scheint es Qualitätsprobleme zu geben
Ein wenig pauschal und unfundiert, bei einer Samplesize von eins... Das Post ist übrigens von 2013. Ich würde mal vermuten, bei nahezu jedem Produkt wirst Du einen finden, der damit aus welchen Gründen auch immer Probleme hatte... 2013 ist acht Jahre her - ob das "Problem" immer noch besteht? Ich habe Zweifel...

Der Rest, den er beschreibt sind schlicht Eigenschaften des Produkts: Schwerer als eine Kettenschaltung? Wer hätte das vermutet... Schlechte/keine Schaltbarkeit unter Last bei einer Nabenschaltung? Voll die Überraschung! Und dann hat er das Ding offenbar bei einem Rad mit Mittelmotor eingebaut - da wundern mich seine Schaltprobleme nicht, wenn er da versucht unter Last den Nabenteil zu schalten.... Keine Frage: Der Mann hat sich Mühe gegeben bei seinem Review. Viel Ahnung von solchen Schaltungen hat er aber offenbar nicht und kennt auch nicht die Dualdrive in der Praxis - die meisten Eigenschaften sind da identisch da schlicht systemimmanent.

Wie gesagt: Fair, dass du den Weg über eine weitere Dualdrive gehen möchtest, wenn du eine findest. Die Begründung ist aber mehr als hinterfragenswert. In zehn Jahren findet dann einer Dein Posting und schreibt: "Bei den S/A Naben gibt es ja Qualitätsprobleme, hat einer im Velomobilforum geschrieben, deswegen kauf ich jetzt keine". So entstehen Gerüchte und genau so ist die heutige Situation mit dem ungerechtfertigten schlechten Ruf von S/A in Deutschland (und nur da) entstanden....
 
@smallwheels: vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, ich geb Dir eigentlich in allen Punkten Recht.
Mein individuellen Gründe nach ner Sram zu suchen sind zusätzlich
- ich müsste mir zwei neue Hinterräder aufbauen
- ich würde mich sehr ärgern, wenn ich dann der Pechvogel wäre, bei dem die Nabe nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche, auch wenn die Chance vielleicht wirklich klein ist. Statistik hilft dem einen von 100, den es trifft halt auch nicht weiter und ich bin eher risikoscheu, wenn auch mitunter experimentierfreudig.

Aber vielleicht such ich mir nochmal ein englisches Forum, da gibts vielleicht n=mehr als hier. Im Erfolgsfall werde ich berichten.

Viele Grüße,
Christian
 
Aber vielleicht such ich mir nochmal ein englisches Forum, da gibts vielleicht n=mehr als hier. Im Erfolgsfall werde ich berichten.
Du kannst ja mal hier anfangen zum eingrooven und dann damit weitermachen: https://forum.cyclinguk.org/search....=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=0&t=0&submit=Search - einen kompetenteren Autor zu den Innereien von und dem Leben mit S/A Naben wirst Du kaum finden. Zum "hub in question" kannst Du mal da gucken - viel ist es aber nicht: https://forum.cyclinguk.org/search....=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=0&t=0&submit=Search
 
In UK ist Sturmey der Standard
in der Schweiz ist das bei 3-Gang Naben auch so (immer ohne Rücktritt...). Und eigentlich ein Synonym für problemlose Naben (gut, die Produktions-Maschinen von Sturmey waren in den 60'er und Anfangs Siebzigeren auch noch nicht so ausgeleiert, könnte man sagen.... Aber anscheinend wurden die in Taiwan ja general überholt. Einfach 'mal bei ginkgo nach den Erfahrungen mit der 3x8 Nabe nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Fair, dass du den Weg über eine weitere Dualdrive gehen möchtest, wenn du eine findest. Die Begründung ist aber mehr als hinterfragenswert. In zehn Jahren findet dann einer Dein Posting und schreibt: "Bei den S/A Naben gibt es ja Qualitätsprobleme, hat einer im Velomobilforum geschrieben, deswegen kauf ich jetzt keine". So entstehen Gerüchte und genau so ist die heutige Situation mit dem ungerechtfertigten schlechten Ruf von S/A in Deutschland (und nur da) entstanden....
Glaube mich zu erinnern, dass die DD etwas mehr Entfaltung hat als die S/A, aber nur marginal; kann das sein?

Gefunden: DD=186% (73/100/136%) tritt an gegen S/A=177% (75/100/133%)

Damit steht der Sieger des Duells eindeutig fest: DD ... Gratulatione ... :love:

Blöd nur, dass der Sieger nicht mehr lebt, um den Pokal entgegennehmen zu können ... :eek:

Die Sachs 3x7 hatte übrigens die gleichen Abstufungen wie die DD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten