@alle:
Vielen Dank für alle Eure Gedanken, die Ihr Euch über mein Problem gemacht habt. Ich glaube, dass ich mir vorläufig Experimente in Sachen S/A - Nabe verkneife. Wikipedalia schreibt zwar, dass S/A, seitdem es taiwanesisch ist eher an Qualität gewonnen hat, der ausführlichste Erfahrungsbericht (gefunden im
Pedelecforum, ich hoffe dahin darf man von hier verlinken), den ich gelesen habe, legt aber irgendwie nahe, dass man damit Glück und Pech haben kann.
Deine Entscheidung in allen Ehren - die Grundlage halte ich aber für nicht valide. Hierzulande herrschen allerlei Vorurteile gegen Sturmey Archer - die meisten derjenigen, die die verbreiten, haben in ihrem Leben noch nie eine Sturmey Nabe gesehen, geschweige denn gefahren oder gar zerlegt. Sie sind einfach in .de nicht sehr verbreitet aufgrund der Dominanz von Sachs. Andernlands ist es umgekehrt: In UK ist Sturmey der Standard und Sachs ein Exot, der mißtrauisch beäugt wird... Von den Dingern sind x Millionen im Umflauf - seit über 100 Jahren. In den Niederlanden ist Sturmey auch gängig und auch da funktionieren sie. Nur in Teutonien angeblich nicht - schon etwas seltsam.
Vielleicht funktionieren sie aber ja doch? Seit es die DualDrive nicht mehr gibt hat die dreifach-Nabe deutlich an Verbreitung gewonnen. U.a. verbaut sie HP-Velotechnik. Würden sie wohl nicht machen, wenn das ein Lotteriespiel wäre. Z.B. beim 20" Gecko:
Schaltung STURMEY ARCHER Tripleshift/24 24 Gang mit Drehgriffschaltern (Basisausstattung), Schaltwerk / Drehgriffschalter SRAM X4, STURMEY ARCHER 3-Gang-Nabenschaltung, SHIMANO Kassette 11-34, Kettenblattgarnitur mit 46 Zähnen
Brompton Falträder fahren seit über 700.000 Exemplaren von wenigen Jahren Bauzeit abgesehen mit Schaltnaben von Sturmey Archer durch die Gegend - bis heute. Die Schaltung der meisten Hollandräder kommt von Sturmey, Tern Falträder der Tourenklasse fahren mit der gleichen Schaltung rum, über die Du sinnierst. Problemlos. Etc. etc.
Was der von Dir verlinkte Typ im Pedelecforum schreibt ist im Wesentlichen genau ein Kritikpunkt. Und der ist schlicht die Verbreitung von Gerüchten:
Bei der Sturmey Nabe scheint es Qualitätsprobleme zu geben
Ein wenig pauschal und unfundiert, bei einer Samplesize von eins... Das Post ist übrigens von 2013. Ich würde mal vermuten, bei nahezu jedem Produkt wirst Du einen finden, der damit aus welchen Gründen auch immer Probleme hatte... 2013 ist acht Jahre her - ob das "Problem" immer noch besteht? Ich habe Zweifel...
Der Rest, den er beschreibt sind schlicht Eigenschaften des Produkts: Schwerer als eine Kettenschaltung? Wer hätte das vermutet... Schlechte/keine Schaltbarkeit unter Last bei einer Nabenschaltung? Voll die Überraschung! Und dann hat er das Ding offenbar bei einem Rad mit Mittelmotor eingebaut - da wundern mich seine Schaltprobleme nicht, wenn er da versucht unter Last den Nabenteil zu schalten.... Keine Frage: Der Mann hat sich Mühe gegeben bei seinem Review. Viel Ahnung von solchen Schaltungen hat er aber offenbar nicht und kennt auch nicht die Dualdrive in der Praxis - die meisten Eigenschaften sind da identisch da schlicht systemimmanent.
Wie gesagt: Fair, dass du den Weg über eine weitere Dualdrive gehen möchtest, wenn du eine findest. Die Begründung ist aber mehr als hinterfragenswert. In zehn Jahren findet dann einer Dein Posting und schreibt: "Bei den S/A Naben gibt es ja Qualitätsprobleme, hat einer im Velomobilforum geschrieben, deswegen kauf ich jetzt keine". So entstehen Gerüchte und genau so ist die heutige Situation mit dem ungerechtfertigten schlechten Ruf von S/A in Deutschland (und nur da) entstanden....