Sram Dual Drive 3x9 im sportlichen Einsatz / Erfahrungen?

AW: Sram Dual Drive 3x9 im sportlichen Einsatz / Erfahrungen?

Hallo Dieter,

ich fahre eine DD 3x9 Ritzel 11-34 und vorne 2 Blätter - ohne Umwerfer. Falls ich das kleine Blatt benötige - was bislang nur ganz selten vorkam - lege ich die Kette von Hand um. Das geht sogar während der Fahrt. Dies ist die für mich optimale Lösung.

Oliver

Diese Idee habe ich ein paar Male gelesen und finde sie sehr interessant, zumal meine Lenkerendhebel schon für die DD vergeben sind. Aber wie stellst du sicher, dass die Kette abspringt durch "überschalten"?

Schöne Grüße
Yuzuru
 
AW: Sram Dual Drive 3x9 im sportlichen Einsatz / Erfahrungen?

Hallo Yuzuru,

meinst Du mit überspringen, dass die Kette runterfällt, weil zu "weit" geschaltet wurde?

Das "Schalten" läuft so, dass ich rückwärts pedaliere und dabei das Kettenschutzrohr des Leetrums mit der rechten Hand leicht in die gewünschte Richtung drücke. Bislang ist mir die Kette dabei nicht runtergfallen. Aber, wie gesagt, das kleine Blatt ist ein echtes "Rettungskettenblatt" und ich habe es erst wenige Male benutzen müssen.

Wenn es erst mal aufgelegt ist, schalte ich kaum zwischen großem/kleinen Blatt hin und her, sondern bleibe in der Regel länger auf dem Blatt, ich habe habe ja dann immer noch die Wahl zwischen 27 Gängen der DD. Es ist also mehr eine "geländeabhängige Vorwahl" als eine gleichberechtigte Schaltmöglichkeit.

Aber wie gesagt, für mich ist das eine prima Lösung, es erhöht den Einsatzbereich der DD deutlich. Und ich finde den Rahmen auch schöner ohne das Umwerferrohr.

Oliver
 
AW: Sram Dual Drive 3x9 im sportlichen Einsatz / Erfahrungen?

Hallo Oliver,

Danke für deine schnelle Antwort, ja das mit dem Abfallen der Kette meinte ich. Mit dem Leertrumm schalten beim zurücktreten, darauf wäre ich nicht gekommen.

Deine Lösung hatte ich auch mehr als "Vorgelege" für Strecken mit viel Steigungen verstanden, ist jedenfalls deutlich preiswerter als Schlumpf. Werde ich mir merken.

Gruß
Yuzuru
 
Zurück
Oben Unten