Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

Beiträge
81
Hallo Leute,

kann ich meine Shimano Dura Ace Bar End Schaltung gegen Scram Drehgriffschaltung austauschen? Spricht da was dagegen?
Würde gerne diese Schaltvariante verbauen ,wenns geht versteht sich.

Danke für Eure Antworten.:)
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

Moin,

meines Wissens sind Shimano und SRAM nicht kompartibel, die Übersetzungsverhältnisse passen nicht. Die Ritzelabstände sind aber gleich. Du müsstest also auch das (hintere) Schaltwerk mit austauschen. Die Kassette kannst Du weiterbenutzen :)

Gruss, rwd
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

Hallo Sven,

Du must "nur" das Verhältnis kennen (1:1 oder 2:1). Ich würde spontan auf 1:1 bei der Shimano Dura Ace Bar tippen. Aber keine Gewähr drauf.
SRAM gibt es in 1:1 oder 2:1. Da musst Du halt das passende raussuchen und kaufen.
Ich habe i.M. keinen Plan, welcher Drehgriff da optimal ist bzw. funktionieren könnten. Ausser halt Grip Shift, als Modell bzw. Komponentenreihe.

Ich kann an einem Flyer den XT Triggerschalter testen. Das gefällt mir ganz gut. Man muss dafür halt den Platz am Lenker haben.
Trigger finde ich im Moment noch besser, als Drehgriffe.

Gruss David
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

bei Shimano meines Wissens nach 2:1. Da passen dann die SRAM Attack Griffe

Hajo
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

@ Hajo: Stimmt! Nach diesen Satz:"Exact Actuation":..proven SRAM 1:1 actuation ratio.. . Danach hat dann Shimano 2:1.

@Sven: Nur noch Drehgriff aussuchen und mit 1:1 kaufen. Steht zB. bei dem SRAM Shorty Drehgriff bei (1:1).

Gruss David
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

Wenn Deine Schaltung 8-fach oder 9-fach ist, dann brauchst Du die jeweiligen Drehgriffschalter der Attack oder Rocket Serie. Die Rockets gibt's neu nicht mehr, die Attack sind aber praktisch gleich gut. Die Attack gibt's auch als Amy-Variante, die ist speziell für Damen und hat dünnere Griffe, achte drauf, je nach dem ob Du das willst oder nicht.
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

... Du must "nur" das Verhältnis kennen (1:1 oder 2:1 ...

Bist du dir sicher?
Dann währe noch interessant zu wissen, ob der SRAM-Drehgriff gewünscht ist, um bei ggf. langen Zügen die Schaltpräzision zu verbessern? Wenn also ein größerer Seilhub gewünscht sein sollte, dann müsste natürlich auch ein darauf zugeschnittenes Schaltwerk gewählt werden.

Meine Shimano Endschalter haben gefühlt einen relativ konstanten Hebelweg zwischen den einzelnen Raststellungen der Gänge. Mein SRAM-Drehgriff (Modellbezeichnung habe ich nicht zur Hand) zeigt hingegen erhebliche Unterschiede im Abstand der Rast-/Gangpositionen (z.B. Gang 1 zu 2 großer Drehwinkel bzw. Gang 8 zu 9 kleiner Drehwinkel).

Nun kann ich aber nicht sagen, ob diese Rastabstände gleichmäßig auf das Seil übertragen werden?

Zu diesen linearen bzw. unlinearen Verhalten, wurde doch bestimmt schon etwas in diesem oder anderen Foren geschrieben? Wer kennt sich das aus bzw. hat den passenden Link zur Hand...
... und kann vielleicht noch sagen, ob es für den von "ghostrider" - Sven beschriebenen Fall relevant ist?

Mal schauen, wann bei mir ein Austausch fällig wird ...

Gruß, Martin D.
 
AW: Sram Drehgriffschaltung statt Shimano Dura Ace Bar End Schaltung

Dann währe noch interessant zu wissen, ob der SRAM-Drehgriff gewünscht ist, um bei ggf. langen Zügen die Schaltpräzision zu verbessern? Wenn also ein größerer Seilhub gewünscht sein sollte, dann müsste natürlich auch ein darauf zugeschnittenes Schaltwerk gewählt werden.
Genau, in dem Fall Schalter und Schaltwerk SRAM. Wenn das Schaltwerk Shimano bleiben soll, würde ich bei den Lenkerendschalthebeln bleiben. Aber das kann natürlich jeder machen wir er will.

Meine Shimano Endschalter haben gefühlt einen relativ konstanten Hebelweg zwischen den einzelnen Raststellungen der Gänge. Mein SRAM-Drehgriff (Modellbezeichnung habe ich nicht zur Hand) zeigt hingegen erhebliche Unterschiede im Abstand der Rast-/Gangpositionen (z.B. Gang 1 zu 2 großer Drehwinkel bzw. Gang 8 zu 9 kleiner Drehwinkel).

Nun kann ich aber nicht sagen, ob diese Rastabstände gleichmäßig auf das Seil übertragen werden?

Zu diesen linearen bzw. unlinearen Verhalten, wurde doch bestimmt schon etwas in diesem oder anderen Foren geschrieben? Wer kennt sich das aus bzw. hat den passenden Link zur Hand...
Hier, ist aber etwas umständlich formuliert.

Mac
 
Zurück
Oben Unten