Sram DD3 auf Umbauen?

Beiträge
153
Hallo Leute,
nachdem ich Gestern ein 26er Hinterrad mit DDR3 in mein Tornado Eingebaut hab geht das Teil wie Schmidts Katze. Konnte ohne Problem 25 durchfahren viel Entspannter wie mit dem 20er, hab die Gänge noch gar nicht alle durch (sind jetzt 72:)).

Aber ein paar Einschränkungen gibt es das Trettlager ist jetzt um einiges Tiefer, da muss ich mit meinen Latschen in Senken Aufpassen nicht mit der Ferse auf zu kommen. Da werden Vorne wohl min. 18Zöller fällig.

Aber jetzt zu meiner Frage die DDR3 ist ohne Bremse, ist im Normalfall ja kein Problem aber bei Längeren Bergab Fahrten und mit Hänger hätt ich schon gern wieder Hinten ne Bremse. Und für die Rennleitung:whistle:. Am liebsten Scheibe, da hab ich alles da. Kann mann die DDR3 auf Scheibe Umbauen? Cantilever Bremse ist zu Aufwendig und der Rahmen gibt's nicht her Denk ich.
20180526_111836.jpg 20180526_201354.jpg 20180526_201321.jpg
 
Hm, Du bräuchtest einfach die Version mit Scheibenbremsaufnahme.
In diesem Faden wurde gefragt (aber nicht beantwortet), ob das Innenleben der Dual-Drive-Naben (ohne vs. mit Scheibenbremsaufnahme) kompatibel seien. Falls dem so wäre, was Du zunächst herausfinden müsstest, fände sich vielleicht jemand mit einer DD3-Scheibenbremsnabe mit defektem Innenleben, und Du könntest das Innenleben transplantieren?
 
Das Innenleben einer DD - ob mit o. ohne Scheibenbremsaufnahme - ist identisch, wenn die Entwicklungsvariante die gleiche ist. Sprich: es sich um eine DD-I, DD-II o. DD-III mit o. ohne Scheibenbremsaufnahme handelt. Man kann also z.B. das Innenleben einer DD-I (ohne Scheibenbremsaufnahme) problemlos in eine DD-I (mit Scheibenbremsaufnahme) einbauen - und andersrum. Nur die DD-Hülle ist also äußerlich verschieden, wobei der Unterschied lediglich darin besteht, dass die eine Bremsscheiben aufnehmen kann und die andere nicht (also nur für Felgenbremsen geeignet ist). Hinsichtlich des o.g. Beispiels verhält sich der Sachverhalt bei der DDII + III kongruent. Wobei der Unterschied zw. den verschiedenen Innenleben der DD-Entwicklungsvarianten eher marginal ausfiel und diese wahrscheinlich sogar untereinander kompatibel sein dürften. Das habe ich jedoch noch nicht getestet. Die DD-III hatte im Vergleich zur DD-II meines Wissens nach nur ein anderes Hauptachsengewinde, mehr nicht. Alles andere war 1:1 identisch. So, dass man bei einem Austausch/Wechsel nur andere Muttern brauchte und gut war. Zw. der DD-I und der DD-II war lediglich ein Plastering und eine Nut der Unterschied, damit das Klappern reduziert werden könnte. Wie gesagt, marginale Unterschiede. Meines Erachtens ist und war die DD einfach ein geniales Teil. Passte aber wohl blöderweise nicht mehr ins Kapitalsystem ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade als 3. Bremse und "zusätzliche Absicherung" würde mir eine normale Felgenbremse reichen.

Die sollte relativ einfach nachrüstbar sein, kost (fast) nix, wiegt (fast) nix.
Schaut halt net ganz so cool aus...
 
Es gibt die DD mit und ohne Bremsscheibenaufnahme. Wenn Du eine "ohne" hast hilft m. E. nur ein anderes Gehäuse, also neu einspeichen... Für die Straßenverkehrstauglichkeit sind zwei getrennt voneinander arbeitende Bremsen vorgeschrieben. Sofern Deine Vorderradbremsen nicht gekoppelt sind - alles gut.
 
DD mit Scheibenbremse hat den Nachteil das die Speichen auf der linken Seite auch Steiler zu stehen kommen.
Dadurch dürfte das Hinterrad speziell was seitliche Belastungen angeht instabiler werden.
Ein Faktor den man beim Dreirad nicht vergessen darf.
 
Hoi Leute,
Danke für eure Infos.
Vorderräder sind gekoppelt, müssen sie auch bei mir. Links hab ich keine kraft. Und mit einer Bremse is es mir nicht so wohl, Bergab kann ich mit Links noch Unterstützen nachdem ich die Hand an den Hebel geführt habe, war mit der alten Scheibe auch nie n Problem.
Umbau und Umspeichen sind zur Zeit zu aufwendig für mich und mit meinen Mitteln nicht selbst zu machen.
Deshalb will ich jetzt ne Seitenzugbremse nachrüsten. Der Rahmen macht das Denk ich mit. Werde noch ne Hülse einsetzen
Kennt jemand ne Stabile a m besten Synchron Bremse, mit einer Langen Befestigungsschraube (Rahmenhöhe 50mm) also min 60mm lang und der Abstand von der Schraube zur Mitte Bremsklotz muss min. 85mm bis ca. 90mm sein.
KMX-1.JPG
 
Zurück
Oben Unten