H
_hc
Hallo,
da ich viel unterschiedliches über die 3x8 DualDrive gelesen habe (Achsenbrüche, Planetengetriebe hält hohes Drehmoment z.B. am Berg mit viel Gepäck nicht aus, schlechte Fettung ab Werk, wird irgendwann laut...) noch einmal eine Frage ans Forum.
Momentan fahre ich ein c500 mit 3x9 Kette. Das ist soweit o.k., es sein denn man macht mal einen Notbremser und war in einem hohen Gang.
Nun plane ich die Anschaffung eines HP Scorpion Trikes mit 3x8 DualDrive (günstigste Schaltungsoption, hat sich auch gut gefahren). Ich wiege ca. 75KG, es soll aber auch mal mit ca. 20-25KG Gepäck gefahren werden (auch Bergig, auch Reise).
Pro 3x8 DualDrive:
- Günstig
- Leiser als Rohloff (Kaffemühle im 7ten) etc.
- Gute Entfaltung (20" Hinterrad)
- Kein Umwerfer vorne und wenn, dann Mega-Entfaltung
- Zumindest die Nabe kann im Stand geschaltet werden
Negativ:
- Obengenannte Qualitäts-Probleme (Einzelfälle?)
- Kette ziemlich weit im Dreck (nur bei Rohloff nicht so)
-> Abhilfe: DIY Schmutzschutz....
- SRam Drehgriffe bei Untenlenkung nicht (Faust-) Handschuhtaglich
-> Umrüstung auf Lenkerendschalter -> Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Frage:
Sind eure Erfahrungen mit der 3x8 DualDrive o.k.? Rohloff währe zwar klasse (ggf. zu Laut weil Kopf sehr nahe an Hinterrad?), aber das Budget ist doch schon etwas ausgereitzt. Auch weiss ich noch nicht wie sich das Nutzungsverhältnis Liegerad / Trike entwickeln wird (in 2006 sind so 4000KM gesamt geplant).
Währe schön, wenn irgendwer Erfahrungen hat, ggf. auch mit den Dura Ace Lenkerendschaltern an der 3x8.
Gruß,
H.C.
da ich viel unterschiedliches über die 3x8 DualDrive gelesen habe (Achsenbrüche, Planetengetriebe hält hohes Drehmoment z.B. am Berg mit viel Gepäck nicht aus, schlechte Fettung ab Werk, wird irgendwann laut...) noch einmal eine Frage ans Forum.
Momentan fahre ich ein c500 mit 3x9 Kette. Das ist soweit o.k., es sein denn man macht mal einen Notbremser und war in einem hohen Gang.
Nun plane ich die Anschaffung eines HP Scorpion Trikes mit 3x8 DualDrive (günstigste Schaltungsoption, hat sich auch gut gefahren). Ich wiege ca. 75KG, es soll aber auch mal mit ca. 20-25KG Gepäck gefahren werden (auch Bergig, auch Reise).
Pro 3x8 DualDrive:
- Günstig
- Leiser als Rohloff (Kaffemühle im 7ten) etc.
- Gute Entfaltung (20" Hinterrad)
- Kein Umwerfer vorne und wenn, dann Mega-Entfaltung
- Zumindest die Nabe kann im Stand geschaltet werden
Negativ:
- Obengenannte Qualitäts-Probleme (Einzelfälle?)
- Kette ziemlich weit im Dreck (nur bei Rohloff nicht so)
-> Abhilfe: DIY Schmutzschutz....
- SRam Drehgriffe bei Untenlenkung nicht (Faust-) Handschuhtaglich
-> Umrüstung auf Lenkerendschalter -> Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Frage:
Sind eure Erfahrungen mit der 3x8 DualDrive o.k.? Rohloff währe zwar klasse (ggf. zu Laut weil Kopf sehr nahe an Hinterrad?), aber das Budget ist doch schon etwas ausgereitzt. Auch weiss ich noch nicht wie sich das Nutzungsverhältnis Liegerad / Trike entwickeln wird (in 2006 sind so 4000KM gesamt geplant).
Währe schön, wenn irgendwer Erfahrungen hat, ggf. auch mit den Dura Ace Lenkerendschaltern an der 3x8.
Gruß,
H.C.