AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?
Hallo Jürgen, ist an deiner DD eine Schaltstange oder eine Schaltkette? Denn nur die alten Sachs 3x7 hatten eine Schaltkette und nur diese waren unverwüstlich in ihrer letzten MTB-Ausgabe. Wenn an deiner DD ein/e Schaltstange (-Stift) ist, dann handelt es sich lediglich um eine normale SRam DD, wo auf dem Freilaufkörper statt einer 8'er/9'er Kassette nur eine 7'er Kassette mit Spacer montiert ist. Sozusagen eine Mogelpackung - wird immer mal wieder in der Bucht angeboten. Denn bei diesen DD's handelt es sich um die alten normalen DD's - nicht die geräuschreduzierten Premiums. Und mit diesen normalen DD's hat man keine lange Freude. Im Übrigen: seitdem mir ein Fahrradschrauber betreffs Wartung den Federring am Planetenträger bei der Wiedermontage geschrottet hat - ohne irgendwas zu säubern, sondern nur ein bisschen Fett auf die Lager getan - warte ich meine DD Premium selber. Und seltsamerweise rasselt an ihr seit vielen Tausend Kilometern gar nichts mehr. Ich denke, dass werkseitig nur soviel geschmiert wird, dass sie nicht schon nach wenigen 100 km anfängt zu rasseln. Und die Werkstätten nehmen sich auch nicht die Zeit, ordentlich zu säubern und neu zu fetten. Denn da können schon ein paar Stunden vergehen. Aber genau dosiert mit den richtigen Schmiermitteln läuft eine DD sehr lange, bevor sie mal wieder aufgemacht, gereinigt und neu gefettet werden muss. Mach doch mal ein Foto von deiner DD. Würde mich mal interessieren, weil die alten Sachs 3x7 bekommt man doch nur noch (gebraucht), wenn man großes Glück hat.