Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Beiträge
541
Hallo,

hab jetzt eine Dualdrive 3x7 in einem Rad und hab gehört das sie sehr unzerstörbar sein soll... damit das so bleibt meine Frage: Muss das Teil geschmiert werden? Wenn ja wie und mit was?

Schöne Grüße Jürgen der sehr zufrieden mit der Funktion der Dualdrive ist. Kann ich mir auch bei einem Mtb vorstellen...
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Moin

unzerstörbar?! meine 3x8 hat nach 25000km den Geist aufgegeben und die neue wurde jetzt nach 18000km vom Fachhändler neu gefettet, sie hat schon ordentlich gejammert.

Tom
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Hi,

Danke für den Link.

Verstehe jetzt das da nur Fett drin ist... sprich never change a running system somit werde ich nichts tun solange alles gut läuft.

Ach ja ich hab die 3x7 laut Netz ist die richtig gut... wobei es wohl bei manchen Versionen der 3x8(9) nicht ganz so gut aussieht mit der Haltbarkeit... wenn ich neu kaufen muss werde ich wohl wieder nur 7 fach kaufen... grins

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Hallo Jürgen, ist an deiner DD eine Schaltstange oder eine Schaltkette? Denn nur die alten Sachs 3x7 hatten eine Schaltkette und nur diese waren unverwüstlich in ihrer letzten MTB-Ausgabe. Wenn an deiner DD ein/e Schaltstange (-Stift) ist, dann handelt es sich lediglich um eine normale SRam DD, wo auf dem Freilaufkörper statt einer 8'er/9'er Kassette nur eine 7'er Kassette mit Spacer montiert ist. Sozusagen eine Mogelpackung - wird immer mal wieder in der Bucht angeboten. Denn bei diesen DD's handelt es sich um die alten normalen DD's - nicht die geräuschreduzierten Premiums. Und mit diesen normalen DD's hat man keine lange Freude. Im Übrigen: seitdem mir ein Fahrradschrauber betreffs Wartung den Federring am Planetenträger bei der Wiedermontage geschrottet hat - ohne irgendwas zu säubern, sondern nur ein bisschen Fett auf die Lager getan - warte ich meine DD Premium selber. Und seltsamerweise rasselt an ihr seit vielen Tausend Kilometern gar nichts mehr. Ich denke, dass werkseitig nur soviel geschmiert wird, dass sie nicht schon nach wenigen 100 km anfängt zu rasseln. Und die Werkstätten nehmen sich auch nicht die Zeit, ordentlich zu säubern und neu zu fetten. Denn da können schon ein paar Stunden vergehen. Aber genau dosiert mit den richtigen Schmiermitteln läuft eine DD sehr lange, bevor sie mal wieder aufgemacht, gereinigt und neu gefettet werden muss. Mach doch mal ein Foto von deiner DD. Würde mich mal interessieren, weil die alten Sachs 3x7 bekommt man doch nur noch (gebraucht), wenn man großes Glück hat.
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Hi,
Danke für die Info.

Aber ich hab die Version mit Kette und vom Baujahr des Rades usw. sollte es wirklich die Sachsversion sein. Geräusche sind bei mir gleich null. Nachdem ich den Schaltzug mit Graphit neu eingebaut habe geht alles super leicht. Rad ist ein Sinner Record denke so von 2003 schätze ich.

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Hi Alex,

jep genau so sieht das Teil aus... und eben neben die Kette mit der langen Mutter.

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

https://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/6141.png

Die Langmutter läßt die Schaltkette nicht so schön flutschen drum sollte man sie gegen die flache von der SRAM T3 austauschen und die dazugehörige Umlenkrolle gleich mit. Dann fluppt es immer! Ich hab meine beim Händler warten lassen. Obwohl funktionstüchtig, innen verharztes Fett teils harte Klümpchen, das kann man auch selber mit einweichen in Ölwanne über Nacht machen, manch einer nimmt Diesel, auf jeden Fall muss der alte Fettkram runter und frisches Fett drauf. Bei mir wurde innen noch eine Feder ausgetauscht die das ganze noch leichtgängiger machen soll, da gab es früher anderes Material.

Ich sag nur es lohnt sich auch wenn keine Probleme bestehen. Ich kann mit Daumen und Zeigefinger schalten und brauch nur geringe Kraft --- wo früher ne deutlich kräftigere Hand nötig war. Die kurzen Hänger bis der Gang wechselt sind ebenfalls weg. Außerdem rollt seitdem die Fuhre. Ich denke der Kleb im Inneren war mit schuld.

Das hier benötigst Du:

http://www.ebay.de/itm/SRAM-T3-Umlenkrollen-Set-f-3-Gang-Nebenschaltung-/150830228245

Ich denke die Kosten für den Performance Gewinn sind vertretbar.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Hallo,

Verstehe jetzt das da nur Fett drin ist... sprich never change a running system somit werde ich nichts tun solange alles gut läuft.

alles dünn mit Fett einpinseln, so wie Peter das gemacht hat, ist schon in Ordnung. Bestimmte Teile gehören mMn aber geölt, was im übrigen auch in der DD Serviceanleitung nach zu lesen ist. Die Bolzen der Planetenrädchen sollten nicht gefettet werden ebenso wie die Sperrklinken. An ein paar anderen Stellen ist Fett auch nicht so gut, weil es verklebt und die Nabe dadurch schwergängig wird.
Zum Wartungsintervall: Als ich meine DD das erste Mal nach 7Mm öffnete, war das dringend notwendig, denn die Nabe ist ab Werk nur sehr sparsam geschmiert. Ich würde insofern nicht solange warten, als es dann u. U. schon zu spät sein kann.
Wenn ich mir das Innenleben einer alten Torpedo und das der DD ansehe, verstehe ich nicht, warum die DD kürzer halten sollte. Das ist doch das Gleiche in grün.

wenn ich neu kaufen muss werde ich wohl wieder nur 7 fach kaufen... grins

Na dann mach mal eine kleine Zeitreise so 10 Jahre zurück.;)

Gruß Stephan
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Wenn ich mir das Innenleben einer alten Torpedo und das der DD ansehe, verstehe ich nicht, warum die DD kürzer halten sollte. Das ist doch das Gleiche in grün.
Vielleicht teilweise anderes Material und andere Toleranzen ... ? (Ich weiß es auch nicht.)
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Hallo,
also mal sehen ob ich das Teil im Sommer zerlege und reinige. Jetzt erst mal 2 ml Motoröl durch die große Mutter rein und vorher die Kette rausgeschraubt. Macht den Eindruck als würde das Teil jetzt deutlich leichter laufen und schaltet super leicht. Denke vom Gefühl her hab ich bei gleicher Leistung 1 bis 2 Stundenkilometer gewonnen besonders am Berg.

Danke noch mal für die Links und Infos...

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Sram 3x7 Dualdrive schmieren?

Ich habe auch eine Sachs 3x7 das Modell mit dem Wellen am Gehäuse.
Weihnachten habe ich sie zum ersten mal zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
An vielen stellen war das Fett schon verhärtet und Wasser war in die Nabe eingedrungen.
Ich kann nur empfehlen, wenn man sich nicht sicher ist wie es im inneren einer Nabe aussieht, sollte man sich die Zeit nehmen und eine komplette Wartung vornehmen. Bei mir habe ich deutlich einen positiven unterschied bemerkt.
Zum nachschmieren mit Öl möchte ich empfehlen das nur kurzzeitig zu fahren. Das Getriebe und vor allem die Lager werden dabei nicht mehr ordentlich geschmiert. Das Öl läuft aus der Nabe und in die Umwelt, Ölbadschmierung wie bei Rohloff funktioniert nicht.

mfg Enno
 
Zurück
Oben Unten