Spurlehre

Beiträge
8.514
Nachdem @Mangorei ein Foto seines Spurlehren-Eigenbaus hier gezeigt hatte, habe ich mich auch mal an eine Umsetzung gewagt. Für das Mango, das ja offene Radkästen hat, kann die Lehre etwas höher sein, für das Quest muss man etwas Maß nehmen, damit man unter der Verkleidung an die Felgen herankommt.

So sieht mein Ansatz aus:

WP_20150110_16_40_25_Pro.jpg WP_20150110_16_40_41_Pro.jpg
 
Ich hatte ja auch schon per Laser vermessen, das ist sicher genau, aber der Rolltest (auch im Miniformat) offenbarte, dass es deutlich besser geht. Wenn man nach dem Einstellen über den Rolltest den guten Wert dann hat, kann man natürlich super mit dieser Lehre arbeiten.
( Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt mal auf Re-Li-Gewinde umrüsten muss. Nix mehr Kugelkopf abschrauben und so.)

Viele Grüße und immer eine gute Spur,
Roland
 
Schau doch mal bei Ebay nach Spurstangen für Gocarts. Die gibts in diversen Längen (zb aus Alusechskant- oder Rundmaterial) mit fertigen Re/Li Innengewinden für um die 15,-
 
Wenn andere Spurstangen, dann stabil und RICHTIG leicht. Nach der Änderung der Lenkplatten braucht es beim KS mittig aber einen leichten Knick - also wieder ein Selbstbau. Die kann ich mir natürlich so stabil wie ich mag machen und die passenden Gewinde gleich robust einarbeiten. Da es aber so auch fährt, steht das nur auf der ToDo-Liste. Ich konnte die ursprüngliche drin lassen, aber die mitgeschickte (durchgängige) Spurstange wiegt doch satte 330g. Verbessert gleich mal die Straßenlage. :eek: Ein stabiles Carbonrohr würde hier wohl um 30 g auf die Waage bringen.
Meine andere Alternative (und für mich durchaus Favorit) hat noch @Jack-Lee in Metall und wäre auch rel. leicht.

VG, Roland
 
Servus,

ist aus 9x0,5er V2A Rohr (gezogen und dadurch mechanisch gehärtet), an deren Enden passende Messingmuttern eingelötet sind (Links/Rechtsgewinde. Linksgewinde mit Sechskant zum kontern und als Makierung).
Gewicht um die 25g für einen insgesamt 250mm langen Querlenker.
 
Nochmal: Links-Rechtsgewinde an der Spurstange kann man beim Quest (, Strada, Mango, ... ) nicht brauchen, weil man innen nicht zum Kontern ran kommt. Und hier geht's ums Quest
 
Naja, streng genommen geht es um die Spurlehre, und die ist, wenn man mal von der Bauhöhe und offenen/geschlossenen Radkästen absieht, Modell-unabhängig.

Mein Maßnehmen war übrigens ausreichend, aber nur knapp. Die Gewindestange, die ich verwendet habe, steht innen jetzt nur noch ca. 2 cm bis zur Felge und dementsprechend viel steht aussen über.
 
@crummel : da Dein Lehre ja auf Achshöhe eingerichtet werden kann, ist es damit sicher auch gut möglich, einen Umbau des Gestänges auszumessen. Von daher ist sie eine einfache und praktische Sache, weil man erst den einen Querlenker umbauen, einrichten, und dann die andere Seite umbauen kann. :)

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten