Spureinstellung Flevo Alleweder

AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Moin,moin Heiko

ich bin gerade aus dem Urlaub zurueck und kann es kaum glauben, was Du veranstaltet hast!!!! Schon jetzt herzlichen Dank ;) , alles weitere wenn wir uns wieder Treffen. :)

Gruss Michael
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Moin,moin
heute meinen ganz subjektiven Rollversuch zur Arbeit durchgefuehrt. Ach was soll ich schreiben, ich war wirklich erheblich schneller unterwegs. Auf der Hinfahrt konnte ich die 23 KM Strecke in etwa 62 Minuten zurueck legen, zurueck war ich trotz Gegenwind mit W 4-5 und Huegel rauf etwa 65 Minuten schnell ( vor der Spureinstellung ungefaehr 70 - 75 Minuten). Generell konnte ich bis auf die Huegel weite Strecken um die 30 KMH fahren, d.H. die gemessenen 7 KMH aus dem Rollversuch konnten auch auf der taeglichen Strecke trotz Gegen- und Seitenwind erzielgt werden. Noch einmal meinen Dank an Heiko fuer seinen Einsatz. :)

Nun habe ich das Ziel die Strecke, wie mal urspruenglich geplant, unter 60 Minuten zu schaffen. Vielleicht muss ich da aber ein wenig asketischer leben und anstatt 4 nur 3 fettige Wurstbrote am Abend essen. :D

Gruss Michael

P.s. Oh Harry! ich hoffe, dass mein Mango schnell gebaut werden kann ;)
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Moin all, auch ich bin im Moment in der Situation das ich die Spur meines FAW neu einstellen muß. Der Grund ist, ich habe neue Räder mit den 90mm-Bremsen von Velomobiel.nl bekommen und will bei der Gelegenheit die gesamte Radaufhängung erneuern. Jetzt geistern mir seit einigen Tagen Gedanken durch Hirn , wie man die Spur am besten stufenlos einstellen könnte. Meine Idee ist:

Man nehme einen Wantenspanner, drehe in das Rechtsgewinde des Spanners ein Stück Gewindestange mit einer Kontermutter, am Ende mit dem Kugelkopfgelenk versehen. In das Linksgewinde kommt logischerweise eine Gewindestange mit Linksgewinde, ebenfalls mit einer Kontermutter. Nun das eigentliche Problem: Das Gewinde im Kugelkopfgelenk ist rechtsrum, die Gewindestange aber linksrum! Man müßte also die beiden verschiedenen Gewinde dauerhaft miteinander verbinden. Entweder verschweißen oder mit Hilfe einer Spezialmutter, die zur einen Hälfte ein Links-, zur anderen ein Rechtsgewinde besitzt. Nur weiß ich nicht, ob es so etwas überhaubt gibt.Spurstange.png Ich werde mich in den nächsten Tagen mal schlau machen, wo man so etwas käuflich erwerben kann. Wantenspanner sind ja kein Problem, die hat jeder Yachtausrüster in allen Größen und Qualitäten.

Grüße aus dem Norden, Uwe
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Also ich habe zwei gerade Dachlatten genommen und an die Räder gebracht. Dann habe ich vorne an den Latten den Durchmesser des Rades als Messpunkte abgetragen, dann an beiden Messpunkten gemessen und diese voneinander Subtrahiert. Heraus kamen bei mir 2 cm Vorspur. Nachdem ich diese korrigiert hatte wurde das Fahren deutlich leichter und der Reifenabrieb hörte auf...
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Ich bins schon wieder!

Es gibt noch eine viel einfachere Methode: Man besorgt sich zwei Gewindeschneider M6 links und rechts und schneidet aus einem Stück Nirostange die benötigte Spurstange. So ist alles wieder sauber demontierbar und die Spur perfekt stufenlos einzustellen!

Uwe
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Hallo Uwe,
Es gibt noch eine viel einfachere Methode: Man besorgt sich zwei Gewindeschneider M6, So ist alles wieder sauber demontierbar und die Spur perfekt stufenlos einzustellen!
Ja so ist es am Auto, aber ist das wirklich notwendig? und incl. Wantenspanner nicht etwas schwer und obendrein "Schwingfaehig" ?
Natuerlich koennte mann anstelle der Stange ein Sueck Rohr mit re/li-Gewinde nehmen, dazu brauchts dann auch noch re/li Kontermuttern und die entsprechend geschnittenen, nun kuerzeren Gewindestangen ...
Wenn man keinen Defekt hatte, oder etwas umgebaut hat, kontroliert man doch die Spur nur max 1x im Jahr, und sinnvollerweise dann wenn man sowieso die Kugelkoepfe zum reinigen und nachschmieren aufmacht ...

mfG
Matthias
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Dann habe ich vorne an den Latten den Durchmesser des Rades als Messpunkte abgetragen,
Meinst Du wirklich den Durchmesser? Spurweite wäre irgendwie sinnfälliger. Und 20 mm Vorspur sind schon heftig. Bei mir nahe oder gleich null, dafür fängt die Lenkung meines FAW im Gefälle minimal, aber immer gut kontrollierbar (einzufangen) an zu flattern: Das FAW kann man sowieso nicht freihändig fahren, da die Art der Lenkung einfach zum Spiel neigt. Dagegen läuft meine X-S sehr sauber geradeaus und verstellt sich auch nicht: Die Spurweite ist durch die GfK-Blattfeder unter dem Boden und die Ansatzpunkte in den Radhäusern festgelegt,Längslenker gibt es auch nicht und die Vorspur wird mit der Spurstange definiert, die über die Achsschenkel eine direkte Verbindung zwischen beiden Rädern herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal schlau machen, wo man so etwas käuflich erwerben kann.
Hallo Uwe,

guckst Du hier unter DIN-Teile. Die Teile mit Linksgewinde gibts zum Teil leider nicht in VA, sondern nur verzinkt. Die Spezialmuttern rechts/links heißen übrigens Spannschlossmuttern ;)

Man bräuchte das auch nur auf einer Seite. Sinnvoll wäre es schon - herkömmlich kann man ja nur ganze Umdrehungen rein-/rausschrauben, das macht bei meinem AW4 gleich mal knapp 4-5mm in der Spur aus (gemessen an der Felge). Ich schiebe den Umbau aber auch schon eine ganze Weile vor mir her...

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten