Spureinstellung Flevo Alleweder

AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Alles schön und gut. Ich weiß aber nicht aus welchem Material die Edelstahl-Gewindestange ist :confused:
Kann ich die nun verwenden oder nicht? Ich wollte heute abend weiterbasteln.
In normalen Baumärkten bekommt man sonst nur noch "verzinkt".

Gruß
Heiko
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

In normalen Baumärkten bekommt man sonst nur noch "verzinkt".

Daraus scheinen die bei meinem AW gewesen zu sein (und die vom Quest sehen auch so aus).

Vielleicht könnte sich einer der mitlesenden Hersteller(mitarbeiter) mal dazu äußern, was so ab Werk verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Hallo Heiko,

Ich weiß aber nicht aus welchem Material die Edelstahl-Gewindestange ist :confused:
Kann ich die nun verwenden oder nicht?

Ich würde die einfach nehmen und im Winter alle vier Monate kontrollieren. Wenn es sehr nass ist und/oder viel Salz gestreut wird, entsprechend öfter.

Gruß
Andreas
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Ja, besser als die Verbogene ist sie allemal. Deshalb werde ich es damit vorerst probieren. Michael kann ja dann im Winter kontrollieren und ggfs. ersetzen, wenn's nötig ist.

Gruß
Heiko
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Die linke Spurstange von Michaels FAW ist verbogen und wird deshalb ersetzt:
Anhang anzeigen 2131
Anhang anzeigen 2133
Die verbogene Gewindestange wird durch eine M6-Edelstahlgewindestange ersetzt. Die Länge der neuen Gewindestange beträgt 25.5 cm.
Anhang anzeigen 2134
Anhang anzeigen 2135

Hallo Heiko,
V2A ist meines Wissens 1.4541.
Meiner Meinung ist die Edelstahl-Gewindestange der verzinkten vorzuziehen, weil letztere meist aus Wald- und Wiesenstahl ist. Die Verzinkerei kann den Werkstoff auch negativ beeinflussen.
Die beste Lösung wäre:
Du nimmst Edelstahl-Vollmaterial und schneidest re und li das passende Gewinde drauf. Die verbiegt sich durch den dann größeren Querschnitt nich mehr so leicht.
Allerdings mußt Du prüfen, welches Teil dann der Schwachpunkt ist.

Gruß,
Horst.
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Die beste Lösung wäre:
Du nimmst Edelstahl-Vollmaterial und schneidest re und li das passende Gewinde drauf. Die verbiegt sich durch den dann größeren Querschnitt nich mehr so leicht.
Dazu bräuchte ich neben dem nicht so leicht zu bekommenden Material das passende Werkzeug und darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass das FAW nicht mir gehört ;) Ich hoffe, dass Michael mir nicht den Hals umdreht, wenn er sieht, was ich mit seinem VM so anstelle :rolleyes:

Heute Abend gibt's hoffentlich neue Fotos... Ich bin gestern gut voran gekommen, muß die Spur aber nochmals korrigieren.

Gruß
Heiko
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Moin,moin

bei meinem Flevo Alleweder ist das Profil der Vorderreifen nach 1200 KM weg (Marathon Plus).
Ich vermute das wird an de Einstellung der Spur liegen.[...]
Gruss Michael

Hallo,

das Problem hatte ich auch, mein Marathon Racer sah noch schlimmer aus. Der war teiweise ganz durchgescheuert (!). Daraus resultierte dann kontakt des Schlauchs mit der Fahrbahn und natürlich Platten.
Bei mir war die Spur um 1,5cm verstellt wie ich dann feststellen mußte.
Im nachhinein ist mir auch das Quietschen auf dem Hausflur aufgefallen, wenn ich das Mango raus geschoben hatte. :rolleyes:
Zudem hatte ich einen Seitenschlag in der betroffenen rechten Felge. Also habe ich zunächst das Rad zentriert und dann die Spur mit nackter Felge eingestellt, da mir ein Einstellen der Spur mit den Marathons nicht sinnvoll erscheint. Immerhin sitzen die wenigsten Mäntel zentriert auf der Felge. Dementsprechend habe ich also direkt an der Felgenflanke gemessen.
Jetzt fahre ich bereits seit etwa 3.000 km mit den neuen Marathon Plus und der Abrieb ist recht gering und das Verschleißbild gleichmäßig. Also scheint die Spureinstellung recht gut gelungen zu sein. Auf dem Hausflur quietscht auch nix mehr! :D
 
not found ...
 

Anhänge

  • CIMG2097.JPG
    CIMG2097.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG2098.JPG
    CIMG2098.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG2099.JPG
    CIMG2099.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 220
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Also habe ich zunächst das Rad zentriert und dann die Spur mit nackter Felge eingestellt, da mir ein Einstellen der Spur mit den Marathons nicht sinnvoll erscheint. I

Hi,

vorsicht: der durch den Reifen verursachte Höhenunterschied wirkt sich sehr wohl auf die Spureinstellung aus - da das Hinterrad der Drehpunkt ist. 2 mit felgen justierte zum Boden parallele Linien sind nachher mit Reifen nicht mehr parallel zum Boden. Die Messung wäre nur dann identisch, wenn deine Felgen parallel stehen und keinen Sturz haben.
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

die Felgen standen auf zwei Holzbrettern, die die Höhe der Reifen hatten.
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Gute Tipps! Danke dafür :)
Ich habe die Spur jetzt im belasteten Zustand auf einen Unterschied von 5mm eingestellt bekommen (Vorspur). Vom Gefühl her hat das eine Menge gebracht (Wegrollen auf glattem Garagenboden). Die verbogene Spurstange ist ausgetauscht:

20080611_190747.jpg


Der Scheuerschutz auf der rechten Spurstange, der lediglich aus einem aufgeschnittenen Gewebeschlauch mit Klebeband bestand (siehe erstes Foto hier) wurde durch einen durchsichtigen Schrumpfschlauch ersetzt:

20080611_190757.jpg

Heute soll dann ein weiterer Rolltest folgen. Weiter geht's dann hier.

Gruß
Heiko
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Der Scheuerschutz auf der rechten Spurstange, der lediglich aus einem aufgeschnittenen Gewebeschlauch mit Klebeband bestand (siehe erstes Foto hier) wurde durch einen durchsichtigen Schrumpfschlauch ersetzt...

Salut Heiko,

Mit dem enganliegenden Schlauch holst Du Dir ein Korrosionsproblem an Bord: Spritzwasser (evtl. mit Salz) zieht in die Gewindegänge der Spurstange, bleibt dort und sorgt für Gammel bzw. später auch Bruch. Rostfreier Stahl "A2" ist zwar ein bisschen rostbeständig (Rostansatz normal), jedoch nicht unter dem Luftabschluss des Schutzschlauches.

Wenn nicht nötig...ex und hopp...

Gruss, Mathias
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Da an der Stelle vorher auch ein Schutz war, werde ich das erstmal so lassen. Michael kann das immer noch wieder abnehmen durch einfaches aufschneiden.

Gruß
Heiko
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Ich habe jetzt eine Vorspur von ca. 2mm unter Belastung eingestellt bekommen. Was mir aufgefallen ist: Das FAW mit Gewichten vollpacken, wenn man alleine ist, hilft nicht viel, da die Belastung mit einem Fahrer zu einem anderen Ergebnis führt. Ich führe das auf unterschiedliche Massenverteilung zurück, da ich die Gewichte im Grunde alle auf den Sitz gepackt habe.
Die jetzt eingestellte Vorspur führt zu einem Geschwindigkeitszuwachs beim Rolltest von ca. 7.5km/h (von 26km/h auf 33.5km/h).

Das FAW rollt jetzt sehr sehr leicht.

Gruß
Heiko
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Was mir aufgefallen ist: Das FAW mit Gewichten vollpacken, wenn man alleine ist, hilft nicht viel, da die Belastung mit einem Fahrer zu einem anderen Ergebnis führt.

Hallo,

wie wäre es mit: Einfederweg messen und so viel direkt über den Vorderrädern auf die Karosse packen, bis diese Einfederung wieder erreicht ist - oder mit einem hydraulischen Wagenheber und Balken + Brett (wegen lastverteilung) die Einfederung herstellen. Kam mir letztes mal so als Idee - hab aber dann doch meine Frau bemüht.
 
AW: Spureinstellung Flevo Alleweder

Was mir aufgefallen ist: Das FAW mit Gewichten vollpacken, wenn man alleine ist, hilft nicht viel, da die Belastung mit einem Fahrer zu einem anderen Ergebnis führt. Ich führe das auf unterschiedliche Massenverteilung zurück, da ich die Gewichte im Grunde alle auf den Sitz gepackt habe.

Aber da sitzt doch auch in etwa der Schwerpunkt einer Person?
 
Zurück
Oben Unten