Spurcycle Bell

Moin moin!
!... und schön klingende Glocken -- :giggle: -- bereitwillig! Ein geradezu positiver Neugier-Effekt!
Btw, die Assoziation ,Geräusch-Fahrrad' manifestiert sich nur über den altbekannten & spezifischen Klingelton. Nichts gegen Hupen( :sneaky:OT! ), und nur beides ist imho wirklich gut! Anyway, Töne innerhalb eines Tonchaos( Verkehr ... ) werden sehr viel leichter wahrgenommen wenn sie von harmonischen Ober- & Untertönen begleitet werden. Das Optimieren des Designs einer Glocke( einer Hupe auch ... aber: :sneaky:OT! ) erfordert ... ne ganze Menge. Instrumentenbau, undundund ... :love:. Der Ton einer Glocke ist ein Statement. Er muß schwingen. Hohes Kunsthandwerk ...
Hab ich ja nicht - ich hab meine Spurcycles schon einige Jahre und seinerzeit um die 40€ bezahlt meiner Erinnerung nach (per Sammelbestellung, da keine Verfügbarkeit in .de). Vielleicht waren es auch ein paar mehr, aber sicher keine 75 (und auch keine 50).
Hmmh, für eine von einem Profi berechnete, gegossene und mittels Ausdrehen profilierte perfekt klingende Fahrradglocke wäre ich durchaus bereit einen dreistelligen Betrag auszugeben. Das mag dekadent klingen, aber ich hab ja sonst eigentlich alles am Fahrrad...
Bis denne,
HeinzH. aus Münster
 
Wenn zwei hier im Forum aufeinandertreffen und unterschiedlicher Meinung sind, erzeugt es meistens eine endlose Debatte, aber lesenswert. Macht weiter so, auf guten Niveau, bin gespannt, wer zuerst das Handtuch wirft?
...
? Sie schreiben immer dasselbe und schmeissen sich verhohlene Beleidigungen an den Kopf. Das ist irgendwie wie ein Autounfall bei dem man nicht weggucken kann - meine Meinung :)
Also ich fand lediglich den Beitrag von @Suedhesse interessant, weil er beschreibt was an dem Ton so gut sein soll, denn ich denke das ein langes Nachschwingen genau das ist, was Standradklingeln abgeht, dass wäre eine Eigenschaft die eine Premiumklingel für mich interessant machen würde.
Ich werd mal ein bisschen Googlen 75 EUR ist arg teuer und und ich habe kein Fahrrad an das die Retrooptik so wirklich passt....naja eins vielleicht...hmmm.....äh...hat jemand einen mittelpreisigen Vorschlag?

PS: Habe geyoutubet - :eek: - Alder!!! Wenn ich Fussgänger wäre und mir jemand so ein schrilles Quietscheding (Knog Oi, Suzu, Spurcycle) in die Ohren ballern würd, ich würd im zum Elch werden, kann jemand irgendwas was tiefes Volltönendes empfehlen? Ich hätte gerne etwas in Richtung eines asiatischen Gongs, falls das physikalisch möglich ist.

PPS: Ich persönlich finde das die Basil-Klingel bei 4:21 sehr höflich klingt. Was mE eine wichtige Klingeleigenschaft ist. Noch besser finde ich das Oma-Ding bei 4:49 ist aber Unknown-Brand. Sind halt nur optisch irgendwie nicht so mein Style :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basil gefiel mir, die direkt danach folgende war etwas größer und hatte einen etwas tieferen Ton. Die gefiel mir auch. ,,Tief & volltönend'' trifft's irgendwie schon ganz gut. Btw, wenn ich an Konzertkartenpreise denke finde ich den Vorwurf ,,dekadent'' bzgl. einer Fahrrad-Glocke tendenziell eher deplaziert. Im Großstadt-Lärmchaos wär der Vorwurf vllt. nachvollziehbar, aber ich radle durch die Stille, und von weitem, ein feines Glöckchen. Ich will daß sich die Leute mit einem Weihnachts-Lächeln umdreh'n. Und ggf. alle Hunde im Umkreis mit dem Schwanz wedeln.

PSEdit1: Das Angebot im Web ist aber wirklich sehr ... zahlreiches Blech, und bisher einige wenige, vllt. kompromßfähige Sachen ... ich hab's erstmal wieder aufgegeben. Es ist echt schwierig. Morgen nochmal ....

PPSEdit2: Unsure, aber Bronze war doch immer DAS Glockenmetall ... oder Messing .... und bei Schlagzeugen gibt's doch auch diese Teller-Dinger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne etwas in Richtung eines asiatischen Gongs, falls das physikalisch möglich ist.
:unsure:...;). (y)! Schön wär's wenn das möglich wäre. Kann ich nicht beurteilen. Bei Schwingungen & Resonanzen bin ich sehr unwissend. Ein weites Feld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Habe geyoutubet - :eek: - Alder!!! Wenn ich Fussgänger wäre und mir jemand so ein schrilles Quietscheding (Knog Oi, Suzu, Spurcycle) in die Ohren ballern würd, ich würd im zum Elch werden,
Die Reaktion von Fußgängern auf die Spurcycle ist sehr positiv und erheblich deutlicher als bei anderen Bimmeln, insofern kann ich Deine Bedenken nicht nachvollziehen. Ab davon, dass in dem oben verlinkten Video eben keine Spurcycle vorkommt. Die Knog Oi taugt keinen Schuss Pulver. Das Ding in dem Video hat einen anderen Schlegel, als die die ich hier aus der initialen Kickstarterkampagne habe. Da hat Knog also entweder was verändert oder es ist auch keine Oi sondern irgendein Plagiat - die Typen in dem Video sind ja offenbar nicht gerade die hellsten Kerzen an der Tanne mit all den Falschaussagen und so wie sie sich schon beim simplen Anschrauben einer Klingel anstellen.

Die originale Oi ist sehr leise, wird ihrem Zweck also nicht im mindesten gerecht und sie bimmelt von ganz alleine schon bei geringsten Unebenheiten. Perfekt geeignet, um dem Radler den letzten Nerv zu rauben und ein schickes Tinnituserlebnis zu verschaffen. Absolut nicht empfehlenswert.
 
Die originale Oi ist ...Absolut nicht empfehlenswert.
Oinspruch!- ich fand die jetzt beim ersten Anbimmlen garnicht so übel
und meine Kollegin ist, soweit ich die Sache beurteilen kann, auch zufrieden.
Sind wir klingeltechnisch von zu einfachem Gemüt oder fehlt mir nur der Vergleich zum Premiumprodukt?
 
Die habe ich auch gekauft. Aber sie ist einfach zu leise, da kann man sich das gleich sparen. Die Knog Oi Classic, also die "günstige" Version, wofür man wohlgemerkt mehrere Xtreme Tony Xl (oder Mounty Special Charly) bekommen würde hat allerdings eine viel zu schwache Feder, die schnell ausgeleiert ist. Die doppelt so teure Premium hat ja einen anderen Mechanismus.
 
->da ... war vllt. was. 27,80€
Und vllt. eine Idee: Wenn man ein Rohr -- der Länge nach -- durchsägt ...
... nicht ganz, aber fast ...

bell-1.jpg
... so könnte man die Tonhöhe via Rohrlänge variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alder!!! Wenn ich Fussgänger wäre und mir jemand so ein schrilles Quietscheding (Knog Oi, Suzu, Spurcycle) in die Ohren ballern würd
Naja, ich würde die Spurcycle jetzt wirklich nicht als "schrilles Quietscheding" titulieren...
Vielleicht als "durchdringend", aber das ist ja das Gute.
Die benutzt man früh genug, dann ist es für den Fussgänger noch nicht so laut, und durch das lange nachschwingen während der Annäherung hat er eine gute Chance sie zu orten.
Den Ton selbst empfinde ich nicht als unangenehm, er ist halt relativ laut (vor allem für so ein kleines Gerät) und hell.

Wie gesagt, ich bin zur Spurcycle gekommen wie die Jungfrau zum Kind, aber sie hat sich sehr bewährt muss ich sagen.

kann jemand irgendwas was tiefes Volltönendes empfehlen?

Naja, laut StVZO muss es eben eine helltönende Glocke sein, und genau das ist die Spurcycle...

Habe zufällig diese Diskussion darüber gefunden...
 
Oinspruch!- ich fand die jetzt beim ersten Anbimmlen garnicht so übel
und meine Kollegin ist, soweit ich die Sache beurteilen kann, auch zufrieden.
Sind wir klingeltechnisch von zu einfachem Gemüt oder fehlt mir nur der Vergleich zum Premiumprodukt?

Es gibt ja offenbar mittlerweile eine "Oi Deluxe" - das scheint die mit dem anderen Schlegel zu sein. Auf youtube gibt es mittlerweile ohne Ende Vergleichsvideos. Diese "Blindverkostung" habe ich seinerzeit selbst gemacht, von daher weiss ich, dass das gezeigte Sounderlebnis stimmt. Wer da keinen Unterschied hört, dem kann ich auch nicht mehr helfen. ;) Die hier gebimmelte Oi ist das Ursprungsmodell aus der Kickstarterkampagne, heute evtl. "Standard" oder "Classic" genannt.

 
Nachtrag zu #110: Man könnte so -- mehrere Klangröhren -- auch leicht harmonische Akkorde und Ober- & Untertöne -- dominiert vom amtlich geforderten ,,hellen Glockenton''-- erzeugen. Dazu braucht's dann auch keinen Instrumentenbau. Solche vielschichtigen Frequenzgebilde setzen sich im allgemeinen Klangchaos besser durch und werden schneller wahrgenommen & eindeutig zugeordnet.

Also btw, mannomann:whistle: ... bzgl. Warnlaut ist in der Schiffahrtsverordnung u.a. auch von ,,vernehmbar im Umkreis von 2km'' die Rede. Oi! Da fliegt das Blech dann weg.

Mittlerweile, nachdem ich das Video mit den 3 Klangsamples aus #112 gehört habe finde ich die Original( ! )-Spurcycle aber auch wirklich sehr herausragend gut. Also schon extrem anders als alles was ich bisher hörte, der Ton scheint mir nachhaltiger & vielschichtiger, und sauber ... es ist halt immer nur ein singuläres Ping, kein Gebimmel. Sturmklingeln ist damit vllt( ! )nicht ganz so einfach, ging aber wohl irgendwie auch. Anyway, also die ist wahrscheinlich einfach mindestens sehr gut. Das richtige Sample unter all den Plagiaten zu finden ... :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat meine Spurcycle Bell so mancher Jogger überhört (Kopfhörer) dann musste was lauteres her, als zusätzliche Klingel.
Es wurde eine elektrische Klingel von Amazon für 12,50€.
Wenn ich die bei den Joggern mit Kopfhörern benutzt habe, bekam ich meistens Beschimpfungen und unflätige Worte zu hören.
Wird wieder entfernt, ist mir auch peinlich.
Mache ich mir an den Rollstuhl :p für din Fußgängerzone.
Grüß N.
 
Die Reaktion von Fußgängern auf die Spurcycle ist sehr positiv und erheblich deutlicher als bei anderen Bimmeln, insofern kann ich Deine Bedenken nicht nachvollziehen. ....
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Aussagen von Leuten gemacht die solche Formulierungen verwenden von daher.... :p
Leider hat meine Spurcycle Bell so mancher Jogger überhört (Kopfhörer) dann musste was lauteres her, als zusätzliche Klingel.
Es wurde eine elektrische Klingel von Amazon für 12,50€.
Wenn ich die bei den Joggern mit Kopfhörern benutzt habe, bekam ich meistens Beschimpfungen und unflätige Worte zu hören.
Wird wieder entfernt, ist mir auch peinlich.
...
Es gibt Fussgänger/Radfahrer die den (Rad)weg als ihre persönliche Freizeitzone betrachten und daher auf Störungen sämtlicher Art sehr negativ reagieren*. Hier wird man man mit der wohltönensten Klingel nichts erreichen. Ich versuche immer diese im Vorhinein zu erkennen und dann möglichst unauffällig vorbeizufahren. Was etwas problematisch ist, wenn ich mich irre, weil es ja auch Menschen gibt, die unbedingt angeklingelt werden wollen und sich dann beschweren wenn man es nicht tut. Ich denke das Beste wäre es wenn man sein Rad mit einem unauffälligen aber durchdringenden Fahrgeräusch versieht das die Leute unterbewusst aufmerksam werden lässt ja hmm....noch kein Plan....
*Was allerdings auch der Enge der Radwege geschuldet ist vorbeifahren ist halt immer eine Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Aussagen von Leuten gemacht die solche Formulierungen verwenden von daher.... :p
Mal im ernst: Du phantasierst Dir irgendwelche Bedenken zurecht, ohne das Ding, um das es geht, überhaupt zu kennen. Ich benutze die Klingel seit fünf Jahren oder länger an mehreren Rädern und nahezu jeden Tag und kann Dir aus der Praxis sagen, dass das nicht nur kein Problem ist sondern das Gegenteil der Fall ist. Kannst Du glauben oder nicht - ist mir egal. Ich hab ja meine Bimmeln und brauche keine neue. Wenn Du um alles in der Welt an Deinen herbeiphantasierten Vorurteilen festhalten willst und Praxiserfahrung als Bedrohung Deiner Meinung empfindest: Deine Sache.
 
kann jemand irgendwas was tiefes Volltönendes empfehlen?
Ich hatte das wohl im anderen Faden zu Fahrradklingeln schon geschrieben:
Nach Lektüre dieser beiden Fäden und Überprüfung der vorhandenen Klingeln an eigenen Familienfahrrädern, unter denen glücklicherweise auch eine Mounty Charly ist, habe ich mir vier Stück dieses Modells zuschicken lassen zum Stückpreis knapp über 5,- Euro. Die Glocke hat einen etwas lieferen, vollen und lauten Klang, gefällt mir sehr gut, im Unterschied zu dem piepsigen Gescheppere der chinesischen Billigkopie der SpureCycle.
 
Zurück
Oben Unten