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Da das Thema immer wieder hochkommt, möchte ich einmal zeigen, wie ich die Spur vermesse. Es geht erstmal nicht darum, welcher Wert der richtige einzustellende Wert ist, sondern den Istwert zu ermitteln.
Zuerst wird geprüft, ob die Räder keinen Seitenschlag haben und alle Fahrwerksteile spielfrei sind. Dazu gehören nicht nur Querlenker und Spurstangen, sondern auch die Kolbenstangen in den Federbeinen.
Als Messwerkzeug wird benötigt:
Die Profile werden rechts und links jeweils durch die Speichen geführt und durch das Gummiband an den Reifenflanken waagerecht fixiert. Das Gummiband soll sich über der Reifenaufstandsfläche befinden. Die Handbremse sollte angezogen werden.
Gemessen wird im belasteten Zustand. Entweder setzt sich jemand ins VM oder man muss sich behelfen, wenn man alleine ist.
Das Maßband wird am Ende des Profils hinter dem Rad mit der Klammer befestigt.
Auf der anderen Seite kann man jetzt das erste Maß ablesen.
Diesen Vorgang wiederholt man vor den Rädern für das zweite Maß. Wert hinten minus Wert vorne ergibt den Spurwert. Ein positiver Wert bedeutet Vorspur, ein negativer Wert bedeutet Nachspur.
Ich hatte mal behauptet, dass sich die Spur nicht wesentlich ändert zwischen leer und beladen. Das ist leider falsch. Ich habe das nochmal überprüft und musste feststellen, dass sich bei meinem SL die Spur um 3mm Richtung Nachspur verändert. Die Höhenänderung beträgt 11mm. Also immer mit Fahrer im VM messen.
Mich würde jetzt noch interessieren, welche Werte ihr nach einem Rolltest eingestellt bzw. gemessen habt.
Zuerst wird geprüft, ob die Räder keinen Seitenschlag haben und alle Fahrwerksteile spielfrei sind. Dazu gehören nicht nur Querlenker und Spurstangen, sondern auch die Kolbenstangen in den Federbeinen.
Als Messwerkzeug wird benötigt:
- Zwei Winkelprofile ca. 50cm lang mit einer Flankenbreite von 3-4cm
- 1m Gummirundschnur 6mm
- ein Maßband und eine Klammer.
Die Profile werden rechts und links jeweils durch die Speichen geführt und durch das Gummiband an den Reifenflanken waagerecht fixiert. Das Gummiband soll sich über der Reifenaufstandsfläche befinden. Die Handbremse sollte angezogen werden.
Gemessen wird im belasteten Zustand. Entweder setzt sich jemand ins VM oder man muss sich behelfen, wenn man alleine ist.
Das Maßband wird am Ende des Profils hinter dem Rad mit der Klammer befestigt.
Auf der anderen Seite kann man jetzt das erste Maß ablesen.
Diesen Vorgang wiederholt man vor den Rädern für das zweite Maß. Wert hinten minus Wert vorne ergibt den Spurwert. Ein positiver Wert bedeutet Vorspur, ein negativer Wert bedeutet Nachspur.
Ich hatte mal behauptet, dass sich die Spur nicht wesentlich ändert zwischen leer und beladen. Das ist leider falsch. Ich habe das nochmal überprüft und musste feststellen, dass sich bei meinem SL die Spur um 3mm Richtung Nachspur verändert. Die Höhenänderung beträgt 11mm. Also immer mit Fahrer im VM messen.
Mich würde jetzt noch interessieren, welche Werte ihr nach einem Rolltest eingestellt bzw. gemessen habt.