Spur vermessen

Beiträge
512
Da das Thema immer wieder hochkommt, möchte ich einmal zeigen, wie ich die Spur vermesse. Es geht erstmal nicht darum, welcher Wert der richtige einzustellende Wert ist, sondern den Istwert zu ermitteln.

Zuerst wird geprüft, ob die Räder keinen Seitenschlag haben und alle Fahrwerksteile spielfrei sind. Dazu gehören nicht nur Querlenker und Spurstangen, sondern auch die Kolbenstangen in den Federbeinen.

Als Messwerkzeug wird benötigt:
  • Zwei Winkelprofile ca. 50cm lang mit einer Flankenbreite von 3-4cm
  • 1m Gummirundschnur 6mm
  • ein Maßband und eine Klammer.

image004.jpg

Die Profile werden rechts und links jeweils durch die Speichen geführt und durch das Gummiband an den Reifenflanken waagerecht fixiert. Das Gummiband soll sich über der Reifenaufstandsfläche befinden. Die Handbremse sollte angezogen werden.

image005.jpg

Gemessen wird im belasteten Zustand. Entweder setzt sich jemand ins VM oder man muss sich behelfen, wenn man alleine ist.

image003.jpg

Das Maßband wird am Ende des Profils hinter dem Rad mit der Klammer befestigt.

image006.jpg

Auf der anderen Seite kann man jetzt das erste Maß ablesen.

image007.jpg

Diesen Vorgang wiederholt man vor den Rädern für das zweite Maß. Wert hinten minus Wert vorne ergibt den Spurwert. Ein positiver Wert bedeutet Vorspur, ein negativer Wert bedeutet Nachspur.

Ich hatte mal behauptet, dass sich die Spur nicht wesentlich ändert zwischen leer und beladen. Das ist leider falsch. Ich habe das nochmal überprüft und musste feststellen, dass sich bei meinem SL die Spur um 3mm Richtung Nachspur verändert. Die Höhenänderung beträgt 11mm. Also immer mit Fahrer im VM messen.

image001.jpg image002.jpg

Mich würde jetzt noch interessieren, welche Werte ihr nach einem Rolltest eingestellt bzw. gemessen habt.
 
D
Diese Methode enthält mehrer Fehler quellen. Man muss mit Gewicht das Vm einrollen. Also ein halben Meter nach vorne. Dann muss das Alu exakt parallel zum Boden sein und nicht zum Vm. Erst ist erstaunlich das sich bei einem SerienVm belastet unbelastet etwas verändert. Evtl ist die Methode niczt korrekt.
Kann Bilder von den Spurstangen und Querlenker bekommen?
 
erstaunlich das sich bei einem SerienVm belastet unbelastet etwas verändert

Hat mich genauso erstaunt. Unbelastet steht allerdings der Längslenker nicht horizontal sondern um ca. 5° geneigt, wodurch beim Einfedern das Lenktrapez in Richtung Nachspur verschoben wird.
Mit dem Rollen um Verspannungen rauszunehmen werde ich ausprobieren.
 
Mit welcher unbelasteten Einstellung rollst Du denn am weitesten, @Bergschnecke?
Meine Spur verstellt sich beim Ausfedern von 1cm um 1,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die Speichen geführt
Du könntest das Gummiband mit einer Schnur und einem kleinen Gewicht verlägern, um es drunterher zu werfen. Wenn Du einen Schlitz an einem Loch einsägst, kannst Du den Gummiknoten dort einhängen. Ist vll weniger fummelig...
Tolle Methode, danke fürs Einstellen. :)
Gruß Krischan
 
Zwei Bemerkungen:
1) mit den angeklebten Radverkleidungen (z.B. beim DF) klappt diese Methode nicht.
2) Spurlehre von Velomobiel.nl oder besser von HP-Velotechnik funktionieren auch bei Radscheiben, aber nicht bei geschlossenen Radhäusern.
 
Nein, das klappt nicht, weil die Schienen aussen angelegt nur Kontakt mit den Radscheiben haben.
Man kann sie aber innen anlegen.
Beim DFXL habe ich festgestellt, dass sich keine nennenswerte Veränderungen ergeben, ob nun belastet oder unbelastet.
 
Stimmt, war nur das, was mir auf die Schnelle auffiel. Auf @Düsentriebin 's Einwand habe ich nochmal unbelastet und belastet gemessen, mit dem gleichen Ergebnis. Profile waagerecht und erst zum Entspannen gerollt. Die 3mm beziehen sich übrigens auf den Unterschied zwischen belastet und über Kopf liegend. Hebt man das Fahrzeug vom Boden, federt es nochmal ca. 5mm aus. Über Kopf liegend habe ich also insgesamt 16mm Höhendifferenz. Bislang haben ja wohl die meisten so eingestellt und dann auch gleich gemessen. Der Unterschied zwischen leer auf den Rädern stehend und belastet ist geringer.
Nichtsdestotrotz ist der entscheidende Wert, der des belasteten Fahrzeugs. Da hätte ich gerne Werte von Fahrzeugen, die durch Rolltest optimiert wurden, damit man gezielt auf diese Werte einstellen kann.
 
Moinsen,

ich messe genau so wie @Bergschnecke. Der Unterschied ist der, dass ich meine Spur zunächst über einen Rolltest exakt ermittel und erst nachher im unbelasteten Zustand die Werte Messe. So kann ich jederzeit diese Werte immer wieder im unbelasteten Zustand prüfen / reproduzieren!

Dieses Vorgehen habe ich mehrmals schon mit einem Rolltest für mich bestätigt. Oder anders ausgedrückt: wenn ich z.B. die Dämpfer kpl. ausgebaut hatte und mit meiner Methode die Spur wieder eingestellt habe, ergab ein Rolltest, das diese Methode korrekt war.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten