Spur einstellen

G

guidolenz123

Spureinstellen..
Habs zwar schon in meinem Thread "Teilfester Tiller" gefragt, aber vlt ist es besser hier konkret gesondert das Thema Spureinstellen zu erfragen..

Mal eine Frage zu der Zentralmutter der Vorderräder..
Ich beabsichtige mein go-one2 zu vermessen (Spur).
Löst man die Zentral-Inbus-Schraube auf der rechten UND linken Seite in die gleiche Richtung wie üblich (Gegenuhrzeigersinn) ,
oder gibts sonst was zu beachten ? GGF muss man und falls ja iwo gegenhalten o.ä. ?
Gibts für diese Schraube vorgeschriebene Anzugsdrehmomente ?

21712686vk.jpg


21712687na.jpg
 
Danke Dir sehr... ich war unsicher, ob das quasi "normal" geht, insbesonders wg der Drehrichtung der Räder, die ggf solch Zentral-Schrauben durch reines Fahren lockern könnten.
 
Bei meiner Leiba x-stream habe ich gerade die Spur mit zwei an den Nabenschrauben angeschraubten Aluschienen überprüft. Wie ich vermutet hatte, zeigten die Räder vorne etwas zu weit nach außen. Nach der Justierung zeigen die Vorderräder unbelastet noch ganz leicht nach außen, wenn ich drin sitze, sind sie genau parallel:

Spur einstellen bei der Leiba x-stream 1.JPG

Spur einstellen bei der Leiba x-stream 2.JPG
 
Habe es nun auch probiert.
Die Abweichung ist offensichtl. 0,0 mm.
Das Hinterrad ist auh in der Flucht und das Lenkspiel scheint mir minimal.

22480605zl.jpg


22480606co.jpg


22480607yn.jpg


22480608dj.jpg



Warum reagiert dann die Lenkung so hektisch und zieht nach links ?
Jetzt fahr ich halt erst mal so...bin eh kein Pedal-Raser... :LOL:
 
Hast du den Sturz auch mal überprüft? Außerdem, die Plane reicht nicht als Ballast zum Spurvermessen. Es muß schon soviel Gewicht auf der Achse sein, daß es der normalen Beladung und Gewichtsverteilung entspricht..
 
Löst man die Zentral-Inbus-Schraube auf der rechten UND linken Seite in die gleiche Richtung wie üblich (Gegenuhrzeigersinn), oder gibts sonst was zu beachten ?

Nach mehreren Erlebnissen werde ich die linksseitige Achsschraube immer mit Schraubensicherung einsetzen. Beim Heißbremsen der Trommeln neigen die Lager zum Festgehen, dann will die Schraube mit.

Warum reagiert dann die Lenkung so hektisch und zieht nach links ?

Ist auf den Bildern schwer zu erkennen, mach mal welche aus größerem Abstand genau von der Seite auf die Räder.
Wenn das Rad während der Fahrt so steht, also mit der Nase fast auf dem Boden, würde mich das sehr wundern. Du solltest also die Spureinstellung in belastetem Zustand machen.
Außerdem scheinen die Räder (zumindest das eine auf dem obigen Bild) nicht mittig im Radkasten zu stehen, sondern weiter hinten. Dadurch ist der Nachlauf geringer als er sein könnte. Wenn das auf beiden Seiten unterschiedlich ist, zieht die Kiste außerdem zur Seite. Das kannst Du durch Verstellen der vorderen Stäbe im Radkasten einstellen. Anschließend mußt Du die Spur nochmal korrigieren.
 
Danke Euch allen.
Zur Messung saß meine Frau drin und noch paar Steine aus dem Einfahrtsbelag. Sie wiegt zwar nur 45 Kg und ich so um die 77 Kg , aber macht das wirkl. was aus ? Ich schätz mal ,dass ca 20 Kg Gewicht gefehlt haben am tatsächl. Einsatzgewicht.
Die Nase liegt auch mit mir drin so (oder fast so) tief. Die hintere Feder ist recht steif. Die BEIDEN Vorderräder sitzen gleich versetzt im Radkasten (etwas weiter hinten).

@independent mechanic
Wie messe ich am besten den Sturz ?
Und wie muss das Ergebnis sein ?
 
Wie messe ich am besten den Sturz ?
Und wie muss das Ergebnis sein ?

Ich musste das bisher nur bei Rollstuehlen machen aber:
-tischebene Flaeche suchen (Fussboeden sind immer fragwuerdig, eine starke Tisch oder Kuechenarbeitsplatte geht so)
-(Lenkung gradaus,) Winkel ans Rad stellen und oben und unten an der Felgenkante die Abstaende messen und mit dem Felgendurchmesser den Winkel ausrechnen.

Ergebnis werden ein paar grad Sturz sein, aber rechts und links sollte gleich sein.
Da sollte sich aber auch nicht allzu viel von allein verstellen, wenn die Symmetrie der Querlenker
einmal richtig eingestellt worden ist.

HTH
Martin
 
Hmmm, wenn ich mir die Bilder so ansehe: ich würde an den Vorderrädern Felge vorne und Felge hinten als Anschlag für die Richtlatte nehmen (zB. mit Hilfe zweier Schraubzwingen). Wer sagt denn, das die Achsschraube und die Felge plan sind?

Gruss Christian
 
Hmmm, wenn ich mir die Bilder so ansehe: ich würde an den Vorderrädern Felge vorne und Felge hinten als Anschlag für die Richtlatte nehmen (zB. mit Hilfe zweier Schraubzwingen). Wer sagt denn, das die Achsschraube und die Felge plan sind?
Hey, wer nicht merkt, daß er die Schwabbelwinkel jeweils um 1-2 cm vorne versetzen kann, dem fällt der kleine Fehler durch die Anschlagsfläche auch nicht auf.
Sinnvoll ohne stabile Einstellvorrichtung ist, den Abstand der Felgen vor und hinter der Nabe unter dem VM durch zu messen. Fehler sind da nur noch Fehlbelastung des VM (trägt die Frau halt noch nen Sack Zement), Spiel in der Lenkung, ungewollter Lenkeinschlag, Seitenschlag der Laufräder, Messungenauigkeit. Mit etwas Rumrollen und mehreren Messungen kriegt man das in den Griff.

Gruß,

Tim
 
Für grobe Einstellungen mag das mit den Schienen ja halbwegs passen, aber die Feineinstellung geht nur mit Rollen - Rollen - Rollen.

Viele Grüße
Dieter
 
Die Nase liegt auch mit mir drin so (oder fast so) tief. Die hintere Feder ist recht steif. Die BEIDEN Vorderräder sitzen gleich versetzt im Radkasten (etwas weiter hinten).

Willst Du das so? Das Ding steht auf der Straße wie ein Dyson. Kann es sein, daß der hintere Dämpfer zu lang ist?
Jedenfalls hast Du so vermutlich keinen Nachlauf mehr, weil die vorderen Federbeine senkrecht stehen. Das könnte die Nervosität erklären.
 
Ich habe das Teil so gekauft. Ob das so original ist ,oder was auch immer, weiß ich nicht.Jedenfalls zeigen mir Bilder aus der Vergangenheit (ab so ca 2006) von meinem go-one2 ,die ich im Netz fand, dass es scheinbar schon immer hinten so hochbeinig wirkt und vorn fast am Boden kratzt. Andere go-one2 wirken aber meist auf Fotos auch so.

Die Feder schaut so aus:

22495549be.jpg
 
Nach meiner Meinung lassen die Orig-Bohrungen aber kein "Nach-vorn-Versetzen" zu.

22496669nj.jpg


22496688jo.jpg


Orig sind 2 Bohrlöcher eng nebeneinander zum Verschrauben notwendig (1 und 2 )....es ist weiter vorn aber nur eins (1) da.
 
Hmm?
Es reicht doch, die Längslenker zu kürzen/kürzer zu stellen, damit die Federbeine und damit die Laufräder nach vorne kommen.
Was ich so im Netz sehe sind auch keine Go-Ones auf Stelzen hinten wie Deins, sondern schön parallele Unterböden. Oder fotografierst Du so, daß es so aussieht als ob? Ich kann mir vorstellen, daß ein Vorbesitzer für die fetten Puschen mit noch fetterem Schutzblech das so hochhackig eingestellt hat.

Gruß,

Tim
 
Die go-one2 haben alle etwas mehr Neigung als die Nachfolger. Jedenfalls ,wenn ich nach den wenigen Bildern imNetz gehe,.
Vorher waren auf meinem auch mit dieser Neigung keine größeren Puschen/Kotflügel montiert...nach den Bildern , die ich im Netz von meinem fand.
Hier mal paar alte Bilder (vor meiner Zeit) von meinem:

22497003sm.jpg


22497004fi.jpg


22497005ve.jpg


22497006jx.jpg
 
Hallo Guido,

auf dem ersten Bild des Threads meine ich zu sehen, dass das Vorderrad zu weit hinten sitzt.
proxy.php_fc.jpg


Das nächste Bild zeigt die Radanlenkung vom Strada, die aber vermutlich bei Deinem GoOne genauso sein wird.
Du kannst mit dem Längslenker die Position des Rades im Radkasten einstellen.
P1020277_fc.jpg
Nach dieser Einstellung muß natürlich die Spur wieder neu eingestellt werden.

Das Hinterteil würde ich auch versuchen, etwas niedriger zu machen.
Es sieht schon sehr nach unten geneigt aus.

Alles ohne Gewährleistung! ;)
 
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