Spur einstellen Milan Gt Mk 2

Beiträge
313
Hallo kann mir jemand helfen mit einem Rat wie stelle ich die Spur ein bei Milan? Gibt's da Faust regeln
Danke im voraus
Gruß Waldemar
 
Nö, genauso nicht aber irgendwo zwischen hinreichend gut bis sogar etwas besser...
 
Also wenn sonst alles passt und nur die Spur eingestellt werden muss, dann sind es die Spurstangen, also die jeweils hinterste Stange.
Aber wenn Du nicht sicher bist was Du tust frag lieber jemand.
 
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Räderwerks:
"Wählen Sie eine abschüssige Strecke, die nicht stark befahren ist und auf der Sie beim bloßen Herunterrollen mindestens eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erreichen. (Wie denn jetzt?: mindestens oder höchstens? (Anmerkung von mir)) ... Die Spurstangen sind am zum Heck des Fahrzeugs zeigenden Ende d. Federbeinfußes befestigt. ...
Demontieren des Winkelgelenks: Achtung, die elastisch gelagerten Winkelgelenke dürfen nicht mit Gewalt auseinandergerissen werden (Kugel und Pfanne), diese Winkelgelenke sind nicht auseinandernehmbar. Man kann sie zwar mit Gewalt auseinanderziehen, danach können sie aber nie wieder betriebssicher zusammengebaut werden. Deshalb müssen sie zur Spureinstellung mittels Abschrauben demontiert werden. Dazu die Sicherheitsmutter am Winkelgelenk abschrauben. Um ein Mitdrehen der Kugel im Winkelgelenk zu verhindern, muss die Kuegel mit einem Maulschlüssel festgehalten werden. (Einem sehr schlanken (meine Anmerkung))
Nach der Demontage lösen Sie die Kontermuttern am Winkelgelenk und drehen das Gelenk eine Umdrehung im Uhrzeigersinn. Jetzt Kontermutter festziehen und Winkelgelenk wieder einbauen. Mit dieser Einstellung wiederholen Sie den Ausrolltest. Danach Ausrolltest mit einer Einstellung, bei der das Winkelgelenk eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn verdreht wird (ausgehend von der ursprünglichen Einstellung) Sie werden schnell sehen, mit welcher Einstellung Sie am weitesten rollen. ... "

Ich hab keine eindeutigen Ergebnisse beim Rolltest erhalten und hab die ursprünglich eingestellte Spur wieder genommen. Meine Rolltests waren allerdings auch mit über 50 km/h Höchstgeschwindigkeit - und jetzt lese ich, Höchsztgeschwindigkeit 30, aber die mindestens???
 
Anmerkung: Die höchste Geschwindigkeit die Du während dem Rollen erreichst soll wenigstens 30km/h betragen.

Ich finde das zu schnell. Schliesslich will man ja nicht die Aerodynamik testen. Ich würde eine Strecke suchen wo man nicht schneller als 10km/h rollt. Jede Einstellung 3 mal rollen, Kreidestriche machen. Und wenn sich dann beim Verstellen um eine ganze Umdrehung kein eindeutiges Bild ergibt dann war zuviel Wind oder andere Störeinflüsse (zu viel Lenkbewegungen, Panzerlenkung zu fest gehalten, Spiel in Kugelköpfen).

Beladung und Reifendruck sollten auch stimmen.
 
Demontieren des Winkelgelenks

Diese Feststellung finde ich verwirrend. Die Radaufhängung besteht aus (von Front nach Heck) Längslenker, Querlenker und der Spurstange. Bei meinem MK2 ist der Längslenker mit einem Kugelgelenk versehen, Querlenker und Spurstange mit einem Drehgelenk. Die Drehgelenke werden mit einer Sicherungsmutter gehalten, die man einfach herausdreht und das Gelenk dann abziehen kann. Das Kugelgelenk ist mit einem Splint gesichert, den man durch Drehung entsichert und dann herausziehen kann. Das spätere Wieder-Einfädeln ist Übungssache.

Ich habe mal irgendwann und irgendwo ein PDF gezogen, das die Spureinstellung im Auszug so beschreibt:

Die Spurbreite wird durch verlängern/verkürzen der Querlenker eingestellt, ein Wert im Bereich
64,5 cm ist in Ordnung, aber nicht streng. Ich (der Autor?) fahre bspws. mit 62,5 cm Spurbreite spazieren.
Gemessen an der Mitte der Reifen. Ggfs. Die Querlenker an beiden Seiten gleichmäßig verlängern.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten die Spur einzustellen, diejenige welche Jens Buckbesch empfohlen
hat geht folgendermaßen.
1) Fahrzeug mit Gerade ausgerichteter Lenkung aufstellen
2) Abstand der Vorderräder VOR dem Reifen messen (mitte Reifen ist der Richtwert, bei neuen
Reifen hilft hier die Naht von der Produktion)
3) Abstand der Vorderräder HINTER dem Reifen messen
4) Idealerweise sollte der Milan eine Vorspur von 1-3 mm aufweisen, d.h. Die Räder sind vorne
etwa 1-3 mm näher zusammen als hinten.
5) Einstellung der Spur kann durch verlängern/verkürzen der Spurstangen erfolgen (dazu die
Konterung des Gelenks lösen, wie gewünscht verlängern/verkürzen und wieder neu kontern)
Auch hier im Forum finden sich einige Beiträge. Meinem Eindruck nach, ist eine Messung im Stand sehr fehleranfällig und wenig praxisnah. Bewährt hat sich der Ausrolltest, weil dabei alle beeinflussenden Komponenten gleichermaßen berücksichtigt werden. Einer der besten Messplätze scheint eine Parkdeckabfahrt zu sein. Vom Wetter (Wind, Nässe) geschützt, mit einem gleichmäßigen Belag und einem kleinen Gefälle. Die Geschwindigkeit sollte nicht zu hoch gewählt werden, da man die Kiste immer wieder zum Ausgangspunkt zurück bringen muss und, wie schon oben erwähnt, nicht die Aerodynamik gemessen werden sollte, sonder der Rollwiderstand. Der Rollwiderstand verhält sich m.E. linear zur Geschwindigkeit, der Luftwiderstand potentiell. Bei kleiner Geschwindigkeit spielt der Luftwiderstand, eine dem Rollwiderstand untergeordnete Rolle.
 
Gibt ein glattes "Gefällt mir" . Ich hatte nach dem Aufbau meines GT auch gefühlt ewig am Fahrwerk rumgebastelt und eingestellt, weil ich noch keine geeignete Ausrollstrecke gesucht hatte und den "Aufwand" gescheut hab.

Nachdem ich 2 Sätze Reifen durchgelassen hatte, hab ich mir eine Ausrollstrecke gesucht, die inzwischen fest mit Lackspray markiert ist. Nach nicht mal 1,5 Stunden hatte ich das Optimum und ca. 5 km/h mehr im oberen Geschwindigkeitsbereich herausgeholt. Seitdem kaum Verschleiß am Reifen , obwohl ich wirklich bis zum Kippen in die Kurven heize....

Hätte ich das gleich gemacht, hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können. Deswegen stelle ich in Zukunft grob eine leichte Vorspur ein und der Rest wird auf der Ausrollstrecke gemacht.


viele Gruessssssssssssse
Lutz
 
Ganz super, @utopist. Genau so eine Zusammenstellung braucht es. Es gibt die Info hier irgendwo im Forum zerstreut, aber hier ist alles deutlich zusammengestelle!(y)
 
Hallo habe ganz vergessen zu berichten der GT ist schon verkauft aber das hat ganz gut funktioniert mit messen die vorspur 3mm gemacht dann ging mein Milan viel besser und das hat gereicht
Mein SL lauft auch sehr gut bin fast 6 tausend km gefahren hab noch nichts eingestellt die Duranos vorne sind noch ganz gut im Schuß
Grüße Waldemar
 
Zurück
Oben Unten