Spur am Steintrike Nomad verstellt, wie richtig einstellen ?

Beiträge
734
So Fachleute hier ich habe vorgestern bei eine Kurztour festgestellt das sich meine neuen Reifen Conti Sport Contakt erheblich ungleichmäßig abfahren ???? :(
Als ich mich dann mal vor das Trike und hinter das Trike stellte und die Spur betrachtete dachte ich ich spinn, so deutlich war es zusehen das die Räder vorne enger sind als hinten !!!
Unterwegs dann versucht dies einigermaßen einzustellen. Und welch ein Unterschied beim Rollwiederstand :eek::eek: gefühlt nur noch der halbe Kraftaufwand ! beim Vortrieb.
Die Reifen sind nach noch nichteinmal 1000 km bis aufs Gewebe runter ( rechts , links nicht so extrem )
Und ich dachte es liegt an meiner schlechten Winterkondition :oops:

Wie kann sich die Spur so verstellen '????
und wie
stell ich diese jetzt richtig ein.



liegende Grüße

Klaus
 
kann das die Ursache sein das war vor 10 mTagen beim Bremsen '( zum Glück war ich nicht schnell bergab ). Ich habe auf der holprigen Strecke nicht bemerkt das sich ein Schraube vom Bremssattel gelöst hatte !
 

Anhänge

  • sicherung 18.04.19 121.jpg
    sicherung 18.04.19 121.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 112
  • sicherung 18.04.19 122.jpg
    sicherung 18.04.19 122.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 114
Servus Klaus,
Wie kann sich die Spur so verstellen '????
und wie
stell ich diese jetzt richtig ein.
haben die Spurstangen Links-/rechts-Gewinde? Kann könnten sie sich bei lockeren Kontermuttern verstellt haben. Andernfalls bist Du vielleicht irgendwo gegengedengelt und die Spurstangen sind verbogen.
Die Grobeinstellung kannst Du mit einem Zollstock auf Nabenhöhe von Speiche zu Speiche (hinten und vorne) machen. Ansonsten finde ich @roland65s Rolltest (leichte Schräge mit ganz glattem Auslauf) mit Hin- und Herstellen für ein möglichst lange Ausrollstrecke gut.

Gruß
Felix
 
kann das die Ursache sein das war vor 10 mTagen beim Bremsen '( zum Glück war ich nicht schnell bergab ). Ich habe auf der holprigen Strecke nicht bemerkt das sich ein Schraube vom Bremssattel gelöst hatte !

Autsch!
Fahr damit keinen Meter mehr sondern bring das Teil zum Fachmann und lass das ganze Rad durchckecken, da kann weit mehr kaputt sein als nur Spur verstellt und Bremsscheibe verbogen.
 
und zwar, weil? Wegen miner kreativen Rechtschreibung oder weil du die gelöste Schraube auf einen Wartungsfehler einer Fachwerkstatt zurückführst?
BTw. ist es unhöflich einen gut gemeinten (selbst wenn er nicht hilfreich sein sollte) Beitrag als Witz des Tages zu bezeichnen, auch ein dahinter gestelltes sorry ändert daran nichts.
 
Fahrradwerkstätten sind nicht unbedingt Fachmann. Mein W1 Umbau von 18" auf 20" wurde zwar erledigt. Aber nur halbherzig. Obwohl ich auf Spureinstellung hinwies, nix mit Spureinstellung (n) @spreehertie hat dann mittels einer Lehre die Spur neu eingestellt. Nach dem Umbau funktionierte die Km/h Anzeige am EBS-Display nicht mehr, wieder wies ich darauf hin, das der Magnet schräg und nicht gerade stehen muss. Haben die es hinbekommen ? NEIN, wieder musste ich selber handanlegen
Auf der Liste von BR stand SON Laufrad links. Montiert wurde Rechts (gut, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich Liste in dem Teilekarton beilag):X3:
Dann wurde eine Ventilfelgenmutter vergessen. Jedenfalls, musste ich an einigen Kleinigkeiten selber ran *Sarkasmus, weil mir ja so Feinmotorische Arbeiten so leicht von der Hand gehen*
 
Dann wurde eine Ventilfelgenmutter vergessen. Jedenfalls, musste ich an einigen Kleinigkeiten selber ran *Sarkasmus, weil mir ja so Feinmotorische Arbeiten so leicht von der Hand gehen*

Wenn man einen Radladen auf Grund des Weglassens dieser Ventilsicherung als dilettantisch einstuft, kann sich das schnell zum Eigentor entwickeln.
Diejenigen, die sich für die Elite des Radsports halten, MÜSSEN auf diese Rändelmutter ohnehin verzichten (rule 60)

Die Sonne scheint, was soll's :)
 
Hi Klaus,

kann das die Ursache sein das war vor 10 mTagen beim Bremsen '( zum Glück war ich nicht schnell bergab ). Ich habe auf der holprigen Strecke nicht bemerkt das sich ein Schraube vom Bremssattel gelöst hatte !
also entweder ich habe einen Knick in der Optik oder die Scheibe müßte mal "zentriert" werden.:eek::D
Wenn der Bremssattel lose war, dann wird sich dieser beim bremsen verdreht haben und hat die Scheibe zum Chip gemacht.
Könnte schwierig werden die wieder gerade/plan zu bekommen.

Und ja, daß könnte auch eine Spurverstellung zur folge gehabt haben.

Gruß
Felix

PS:
Diejenigen, die sich für die Elite des Radsports halten, MÜSSEN auf diese Rändelmutter ohnehin verzichten (rule 60)
es gibt auch praktische Gründe die Rändelmutter auf dem Ventilschaft nicht zu montieren, bzw. nicht fest zu ziehen.
Falls bei zu wenig Druck der Reifen mit dem Schlauch wandert, bekommt man gar nicht mit, daß der Ventilschaft irgendwann vom Schlauch abreißt, da er ja nicht schief steht.
 
Autsch - die Scheibe ist ordentlich verbogen. Ich würde lieber eine Neue montieren (lassen) und das Rad checken (lassen). Sooo leicht kriegt man die nicht so krumm, und sie ganz plan zu kriegen, damit sie nicht schleift...
 
Servus Der5teElefant,

BTw. ist es unhöflich einen gut gemeinten (selbst wenn er nicht hilfreich sein sollte) Beitrag als Witz des Tages zu bezeichnen, auch ein dahinter gestelltes sorry ändert daran nichts.
Ganz ruhig. (Wo ist der "Omm"-Smile?)
Sehr wahrscheinlich meinte Klaus, daß er eben schon in einer Werkstatt war und diese die lose Schraube nicht gefunden hat.;)
 
Wenn ich „Fachbetrieb“, „Fachwerkstatt“ lese, erinnere ich mich ausschließlich an „Fachstümperei“. Eine Spezialwerkstatt für Spezialräder hatte sogar ein fabrikneues, einfach aufgebautes Catrike mit Tretlagermotor selbst nach 2 Monaten nicht zum Laufen gebracht. Als mir der Geduldsfaden riss, habe ich es in halbfertigem Zustand nach Hause geholt — 1/2 Stunde später lief es.

Zur Spureinstellung: ich habe mir aus drei Trockenbau—U—Profilen und drei Gewindestangen eine einfache Lehre gebaut, mit der ich Grobeinstellungen auf die Schnelle erledigen kann. Will ich es genauer, mache ich den Rest mit einem Pappkartonstreifen, zwei Leisten und einem Laser. Zuerst messe ich die Mitte mittels Hinterradpeilung, dann über eine kleine Skala auf dem Pappkarton die Ausrichtung der Spur. Da reichen zwei Meter Abstand, um auf den Millimeter exakt zu sein. Ach so, die Leisten. Die befestige ich mit etwas Klebeband direkt auf der Nabenschraube waagerecht aufliegend von außen an den Reifen. So bekomme ich einen Anschlag für den Laser.
[DOUBLEPOST=1556023858][/DOUBLEPOST]
Autsch - die Scheibe ist ordentlich verbogen. Ich würde lieber eine Neue montieren (lassen) und das Rad checken (lassen). Sooo leicht kriegt man die nicht so krumm, und sie ganz plan zu kriegen, damit sie nicht schleift...

Da ist doch auch die ganze Halterung für den Bremssattel verbogen, oder sehe ich das falsch? Das sollte man wohl nicht zurückbiegen, da dieses Material danach eher brechen als Bremskräfte aushalten wird.
 
Wenn ich „Fachbetrieb“, „Fachwerkstatt“ lese, erinnere ich mich ausschließlich an „Fachstümperei“. Eine Spezialwerkstatt für Spezialräder hatte sogar ein fabrikneues, einfach aufgebautes Catrike mit Tretlagermotor selbst nach 2 Monaten nicht zum Laufen gebracht. Als mir der Geduldsfaden riss, habe ich es in halbfertigem Zustand nach Hause geholt — 1/2 Stunde später lief es.

Da bin ich voll bei dir
(Doch leider bin ich aufgrund meiner Behinderung etwas abhängig)

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten