Sprüh"Kreide" - Straße zurückerobern

Beiträge
11.653
Moin zusammen,
auf der Spezi wollten wir ja einen Weg zu einem Ausweichplatz für den Knicky-Workshop mit Straßenkreide markieren.
Das brauchten wir dann doch nicht, weil der alte Platz der neue war.
Nun, mein Experiment mit der VCD-Sprühkreide hatte nur so halb funktioniert, weil der Handsprüher beim Schräghalten nicht genug KARTOFFELMEHL (!) auf die Fahrbahn bringt.
Vorhin hab ich einen Drucksprüher für den Adfc Kreisverband Osnabrück angeschafft und erfolgreich ausprobiert. Damit wollen wir morgen die neue Kampagne "#MehrPlatzfürsRad" starten. https://www.adfc.de/artikel/adfc-kampagne-mehrplatzfuersrad/
Mit einem Sprühkreiderezept vom VCD ;) https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/spruehkreide-diy/
Ich hab mal ne Tasse Kartoffelstärke gewogen, 100 g. Das heißt, 200g Stärke und 100g Wasser sind das einfache Rezept.
Die Suppe wird erst weiß, wenn sie ganz getrocknet ist, und sie wäscht sich auch bei Regen direkt ab (also nicht sehr Spezi-tauglich ;) )
Na, schaut selbst:

WP_20190527_003.jpg

WP_20190527_002.jpg

WP_20190527_001.jpg

Morgen folgen dann Bilder von der Aktion :)
Gruß Krischan
 
Falls ein Auto auf dem Schutzstreifen parkt: kleine Fahrrad-Markierung mit Lippenstift auf der Windschutzscheibe könnte Besitzern auf die Sprünge zu helfen:whistle:
 
FOLEJÔ.
Falls ein Auto auf dem Schutzstreifen parkt: kleine Fahrrad-Markierung mit Lippenstift auf der Windschutzscheibe könnte Besitzern auf die Sprünge zu helfen:whistle:
Ein Edding-4090-Kreidemarker (der mit dem Gebrauchtwagenhändler die Preise auf die Windschutzscheibe schreiben) ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Fett ist mit Bordmitteln nicht entfernbar, und ein gewiefter Anwalt kann dataus sicherlich eine Nötigung (Hindern an der Weiterfahrt furch Sichtbehinderung) konstruieren.
Mein Vorschlag "großflächig Penatenchreme" wäre in jedem Falle illegal, daher mache ich ihn gar nicht:D.

Gruß
Christoph
 
Intakte Lebensmittel auf die Fahrbahn? Iss mal Kartoffelmehl, guten Appetit :p
Aber ernsthaft: 500g Kartoffelmehl sind mit Abstand die beste Wahl für "Bio-Markierungen" auf Fahrbahnen.
Wenn Du was besseres weißt, her damit.
Wenn Du abschweifen willst, geh dahin: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faden-zum-abschweifen.50470/page-79

Normale Farbe, wie auch immer geartet, passt natürlich besser zu GiftKFZ, aber dann wirds auch nicht besser.
Ich habe auch echte (Schlämm-)Kreide, damit probier ich auch nochmal, aber für heute ist es Kartoffelmehl.
Biodiesel aus Rapsöl, Pflanzenöl als Dieselersatz, Weizen in Biogasanlagen, Kartoffeln für Sprit-Alkohol: Alles um Größenordnungen schlimmer.
Der Schwanz möge nicht mit dem Hund wackeln...


Gruß Krischan
 
Flevo 13 (Uhr)
weil das Flevotreffen auf der Spezi vom Parkplatz weg verlegt werden sollte und um 13 Uhr stattfand. Nicht wirklich lesbar, aber irgendwie ganz hübsch. Und so rätselhaft :p
Lars vom Adfc umd ich haben mit einem Päckchen Kartoffelstärke umd kaputter Düse am Drucksprüher gut 30 #MehrPlatzFürsRad Kleckse gedruckt und ich hab nicht ein einziges Foto gemacht. So vergesslich muss man erstmal sein, unglaublich...
Vll hat Lars noch was, ich fürchte aber, nicht.
Mit dem gehlenden Düseneinsatz könnte man mit der Mischung locker 60-70 dieser Aktionsfoliendinger "drucken".
Die Kartoffelstärke wird strahlend weiß, cooler Effekt.
Wir werden das wiederholen, dann gibts auch Bilder. Hat jemand Interesse an einem Video?
Gruß Krischan
 
Ja Video,
Ihr hab da ne tolle Idee in die Runde gebracht.
Bin auch für mehr Platz zum Leben anstatt für PKWs zu verschwenden.
Konnte als Kind noch auf der Strasse spielen. Heute sind scheinbar die Kinder ausgestorben. Ich sehe vereinzelt noch welche auf dem Spielplatz - gut bewacht von Eltern. Selbst Spielstr. sind eignen sich nicht mehr zum spielen.
 
Hallo,

Oder da stehen Auto an Auto und Ballspielen oder sonst was geht da nicht...

Warum nicht? Wenn die Kinder jung genug sind ...

Außerdem sind Spielstraßen extrem selten und der Begriff wird gerne für den Verkehrsberuhigten Bereich missbraucht. Und welcher Verkehr ist denn beruhigter als ruhender Verkehr - Auto an Auto.

Gruß, Klaus
 
Meinst du die 50er Zone?
in den frühen '80Jahre gab es selten 30Zonen, ich mein aber schon Nebenstr.
Heute fahren dort mehr / zu viele Autos und freie Flächen sind zu geparkt!
[DOUBLEPOST=1559152307][/DOUBLEPOST]
Da hast du recht Spielstr. so wie Fahrradstr. werden von der Verwaltung genutzt um den KFZ-Verkehr zu beruhigen (verlangsamen) und nicht um Spielende oder Rad fahrende Menschen den Aufenthalt zu vereinfachen.
KFZ wird bis heute, trotz Ankündigung einer Verkehrswende, nicht den Raum genommen bzw ausreichend sanktioniert (fehlende Kontrolle).
 
In D klappt es einfach nicht mit dem Tempolimit. Bin früher auch immer zu schnell gefahren... Wurde mir fast so beigebracht. Mein Vater fährt fast immer zu schnell, meine Mutter keine Ahnung wie schnell. So oft bin ich da nicht mehr Beifahrer. Aber das Verständnis fehlt.
Heute erst wieder im Email-Verteiler auf der Arbeit: "Achtung mobiler Blitzer Ortsausgang ***!!!". Warum muss man so etwas schreiben? Warum kann man sich da nicht an die 50 halten? Ein Schild bedeutet für viele ab da ausrollen. Und wenn es aufgehoben wird kann man ab Sichtweite wieder beschleunigen. Diskutieren bringt da nichts. Habs schon mal versucht.
Ich ärgere mich gerade, dass ich mich durch die 30 Zone treiben gelassen habe. Zwar nur mit 35, aber trotzdem zu schnell. Hätte vom Gas gehen sollen und den hinter mir "ärgern" sollen mit 25. Aber einmal leicht gebremst und der wäre hinten drauf gekracht.
 
Back to Sprühkreide, bitte!
Ich hätte gerne, statt der Folie zum auf die Straße legen, eine Rollvorrichtung, sodass man die Schablone endlos besprühen kann(, z.B. zu einem 2 m Radfahrstreifen).
Zwei Felgen mit Abstandhaltern, dazwischen die Folie, innen der Sprühkopf.
Gibts sowas? Hat jemand Bilder? Wisst Ihr, was ich meine?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten